Ein Erklärungsversuch
@moderator: Ich versuche nur einen OT-Beitrag zu schreiben... hat aber auch mit dem AuKW-Umfeld zu tun.
Gestern ging es mir eigentlich nur um das Verhalten, dass sich sehr häufig hier über GAIA lustig gemacht wird (Rosch habe ich außen vor gelassen, weil die für mich eine andere Stellung haben). Und das müsste in meinen Augen nicht sein, wenn man sich selbst als hilfsbereiten User ansieht... aber Ihr habt Eure Meinung dazu ja geschrieben.
Dann kam ich zu dem Gedanken, dass eine echte praktische Hilfsbereitschaft nicht durch das anonyme Internet geschieht, sondern durch praktische, persönliche Hilfe vor Ort... ok, der Zug ist abgefahren... deswegen war das auch nur hypothetisch (hätte, wenn und aber...).
Trotzdem versuche ich noch einmal anhand eines Beispieles klar zu machen, wieso mir das Verhalten so wichtig ist:
Die Eltern verbieten ihrem Kind aus gutem Grund etwas. Das Kind tut es trotzdem und begeht den Fehler, den die Eltern haben kommen sehen. Und die Eltern sagen dann: „Haben wir es Dir nicht gesagt? … jetzt bist Du selber Schuld“.Die Eltern haben Recht. Klar. Aber ist ihr Verhalten nicht ein noch größerer Fehler? Das Kind braucht die Unterstützung (Nächstenliebe) der Eltern und keine Verurteilung. Das Kind erkennt schon schnell genug, dass es einen Fehler gemacht hat. Da müssen die Eltern nicht noch zusätzlich Salz in die Wunden streuen, oder? Das führt nämlich zu einem Vertrauensverlust zwischen Eltern und Kindern (ist heute überall massiv zu erkennen... natürlich nicht nur durch diese Art Fehlverhalten verursacht).
Erkennt jemand hier eine Parallele?
Salz in die Wunden streuen...
Haben wir es nicht schon immer gesagt...
Wir haben es doch gewusst... sind im Recht und die anderen sind Schuld...
Die anderen lassen sich ja nicht helfen (vorhandener Vertrauensverlust)...
...
Ich weiß, GAIA ist kein Kind, sondern es sind erwachsene Menschen. Aber habt Ihr nie Fehler gemacht? Und findet Ihr es toll, wenn dann andere Leute Salz in eure Wunden streuen? Bestimmt nicht. Aber Ihr tut genau das bei anderen, was Ihr bei euch selbst nicht gerne erfahren möchtet.
Sieht denn niemand hier ein Fehlverhaltens, wenn man sich über andere (egal ob schuldig oder nicht) lustig macht?
Wenn ich nur auf meinen Spaß aus bin und mich über andere lustig mache, dann hebe ich mich auf eine Position über den anderen... eine sehr stolze Position, die in unserer Gesellschaft weit verbreitet ist. Ich, mir, meiner, mich. Das zählt. Und der andere? Der bekommt es knüppeldick, wenn er einen Fehler macht... „ist doch gerecht“, „ist doch fair“, „macht doch Spaß“, „der ist ja selber Schuld“, „Mann, ist der doof“... sowas und noch mehr in der Art habe ich alles schon hier gelesen.
Natürlich ist das direkt an Euch gerichtet. Es geht um Selbstreflexion. Reflektiert Ihr Euch überhaupt noch selbst? Könnt Ihr das überhaupt aus einer stolzen Position heraus?
Ich muss dies bei mir z.B. immer wieder tun. Auch das was Ihr mir schreibt, nehme ich als Anlass, um über mein Verhalten nachzudenken... und da ist nicht alles Gold, was glänzt... keineswegs. Ich lerne unaufhörlich. Und manchmal habe ich den Eindruck, dass es bei mir eher rückwärts geht als vorwärts. Aber ich halte an der Selbstkritik fest, denn ohne eine offene Selbstreflexion ist das für mich der Untergang des Miteinanders.
Was meint Ihr, wird demnächst passieren, wenn die GAIAner feststellen, dass das AuKW nicht funzt?
Ich sehe hier so gut wie alle mit Salzstreuern in der Hand bewaffnet. Seid Ihr sicher, dass das dann richtig ist? ...wobei wir wieder ganz am Anfang bei der Frage sind: „ist es richtig, sich über andere lustig zu machen?“
Lasst das einfach als Erklärungsversuch stehen, denn eine Diskussion dazu würde bestimmt wieder Seiten füllen und ein Eingreifen der Mods nötig machen... schreibt einfach eine PN zu euren Gedanken, über die ich sehr dankbar wäre... ich werde keine Details von PNs irgend wo im Netz weiter geben.
LG