@jogi54 Im Anschluss an die Pilgerfahrt verkündet Gaia im Februar 2015, dass man nun beschlossen habe, die Zusage gegenüber Rosch zu erfüllen. Kurz darauf erscheint ein Artikel auf der Gaia-Seite, dass nun das Geld überweisen sei. Das klingt nach 100% und nicht nach 60%.
Im WDR-Video sagt D., dass Gaia in Verzug gewesen sei und erst Mitte März 2015 seine Verpflichtung erfüllt habe - das klingt nach 100% und nicht nach 60%.
jogi54 schrieb:Die Anzahlungskosten dürften nur zu 60% bezahlt worden sein
Diese Rosch-freundliche Darstellung in Verbindung mit einer konkreten Zahlenangabe hast du
woher? Du solltest in Betracht ziehen, dass im Dunstfeld von Gaia und Rosch Aussagen einzelner Vertreter nicht immer aufeinander abgestimmt sind und dass dein Informant möglicherweise auch in anderen Punkten nicht immer die Wahrheit sagt (egal ob vorsätzlich oder ob er es selber nicht besser weiß).
jogi54 schrieb:Nebenbei, so unendlich viele wirkungslose Diäten zum Abnehmen werden vertrieben und gekauft . Scheint ein risikoloses Geschäft zu sein, da habe ich bisher noch nie von Betrugsprozessen gelesen.
Ehrlich gesagt weiß ich auch nicht, warum diese Diät-Abzockereien so risikolos und ohne rechtliche Probleme seit Jahren ablaufen können. Aber deine Schlussfolgerung
jogi54 schrieb:Wieso sollte es dann strafbar sein, jemandem etwas Unmögliches (PM) zu verkaufen, wenn er es doch unbedingt haben will???
finde ich doch ziemlich blauäugig und verharmlosend. Wirkungslose Diätpillen um 100 Euro sind - aus Sicht der "Opfer" - doch etwas anderes als fünfstellige bis neunstellige Eurobeträge je Geschäftsfall.
Vergleichen wir also nicht (mit den sicherlich nicht astreinen) Fällen von wirkungslosen Diäten, sondenr löschen das Strohfeuer, lassen den Rauch verziehen und konzentrieren uns darauf, was Gaia und Rosch abziehen. Und da geht es um Betrug, Täuschung, permanentes Lügen.