Zum schon erwähnten neuen Untersuchungstermin für die kleine Vorführ-Anlage:
hatte heute Abend mit Herrn D. telefoniert:
Die 2 Meter Maschine steht erst ab 15.10. wieder zum Test bereit, aber dann könnten wir sie ausgiebig testen und Rosch würde sie nicht weiter brauchen.
Wir könnten uns dann ab dem 15.10. einen Termin aussuchen..
Dort an dem Ort soll auch nach seiner Aussage ein 100 KW Kraftwerk in einem Glasturm gebaut werden.
Ab jetzt wird auch in dem kleinen 2Meter Modell eine neue Membranpumpe verwendet, die ca. 70 Liter pro Minute reinpumpt und die dabei ca. 90 Watt verbraucht.
(Stefan "hartiberlin" Hartmann am 01.10.2014 (Archiv-Version vom 19.06.2017))
Ein Grund für die Ersetzung der Kompressoren durch die Membranpumpe könnte sein, dass damit wesentlich mehr frei verfügbare Ausgangsleistung zur Verfügung steht. Nach den bisherigen Schätzungen dürften am Ausgang des Wechselrichters ca. 380 W (4 x 80 W für die Kompressoren und 60 W für die LED-Strahler) zur Verfügung stehen. Bei einem Leistungsverbrauch von nur noch 90 W durch die Membranpumpe (bei sogar etwas höherer Luftleistung) müssten nun fast 300 W frei verfügbare Ausgangsleistung zur Verfügung stehen (fragt sich nur, wie lange ...
;)). Vermutlich sind die kleinen China-Kompressoren sehr ineffizient, so dass der wesentlich bessere Wirkungsgrad der Membranpumpe nicht unrealistisch erscheint.
Interessant ist folgendes: Ich hatte hier vor einiger Zeit hier schon mal einen Hinweis auf eine Veranstaltung am 25.10 in Stuttgart
gepostet:
17:40 Uhr: Roberto Reuter
Vorstellung des Auftriebskraftwerkes - Live
Die neueste Entwicklung des Vereines Gaia
(Verein GAIA am 16.09.2014)
hartiberlin hatte sich einige Tage danach sogar noch ausdrücklich beim Veranstalter erkundigt, ob das Auftriebskraftwerk tatsächlich vorgeführt wird:
Da aus dem Text des Veranstalters für mich nicht klar hervorging, ob das Auftriebskraftwerk mit vorgeführt wird, habe ich bei dem Veranstalter nachgefragt. Laut seiner Aussage wird das Funktionsmodell mit anwesend sein und vorgeführt werden.
(hartiberlin am 22.09.2014)
Wie passt das mit der Aussage von D. zusammen, dass die Anlage ab dem 15.10 nicht mehr gebraucht werde?