Ich möchte auch noch mal auf die von jaegg angesprochene
http://www.moneyhouse.ch/u/pub/rosch_energy_ag_CH-440.3.025.617-7.htm eingehen. Am 22.09.2014 (also vor ca. einer Woche) gab es bei der Rosch Energy AG (das ist die "andere" AG der Rosch-Unternehmensgruppe neben der Holding Save the Planet AG) einige wesentliche Änderungen: Die Aktien wurden von Inhaberaktien (die im wesentlichen frei handelbar sind) auf vinkulierte Namensaktien (die nur mit Zustimmung der Gesellschaft auf einen anderen Inhaber übertragen werden dürfen) umgestellt, die Zeichnungsberechtigung von Detlef D. (CEO der Rosch Holding und unser User Rosch) änderte sich von Kollektivunterschrift zu zweien auf Einzelunterschrift, und der Gesellschaftszweck änderte sich von:
Energiegewinnung unter Ausnutzung von Schwerkraft und Auftrieb (kinetische Energie) sowie Produktion von und Handel mit Kraftwerken aller Art; insbesondere von Anlagen, welche als Patente gefertigt und unter Lizenzvergabe weitergeführt werden, im Speziellen das unter der Registernummer DE 10 2009 043 356.2 bereits bestehende Patent. Die Gesellschaft kann sich an anderen Unternehmungen beteiligen und im In-und Ausland Grundeigentum erwerben, belasten, veräussern und verwalten.
auf:
Die Gesellschaft bezweckt die Energiegewinnung unter Ausnutzung von Schwerkraft und Auftrieb (kinetische Energie) sowie die Produktion von und den Handel mit Kraftwerken aller Art; insbesondere von Anlagen, welche patentiert und unter Lizenzvergabe gefertigt werden. Die Gesellschaft kann Zweigniederlassungen und Tochtergesellschaften im In-und Ausland errichten und sich an anderen Unternehmen im In-und Ausland beteiligen sowie alle Geschäfte tätigen, die direkt oder indirekt mit ihrem Zweck in Zusammenhang stehen. Die Gesellschaft kann im In-und Ausland Grundeigentum erwerben, belasten, veräussern und verwalten. Sie kann auch Finanzierungen für eigene oder fremde Rechnung vornehmen sowie Garantien und Bürgschaften für Tochtergesellschaften und Dritte eingehen.
Der Verweis auf die alte, verfallene Schrade-Patentanmeldung (
https://register.dpma.de/DPMAregister/pat/register?AKZ=1020090433562), der im ursprünglichen Gesellschaftszweck m.E. von Anfang an ziemlich deplaziert wirkte, wurde also entfernt. Beim letzten Satz des neuen Gesellschaftszwecks klingelt's bei mir, ich weiss aber noch nicht ganz genau, wie ich das einordnen soll.
Interessant -- wenn auch möglicherweise nur eine belanglose Koinzidenz -- ist, dass genau in der Nacht des Tages, an dem diese Statutenänderung stattfand, der User Rosch (wie sich nachträglich herausstellte der CEO der Rosch Holding Detlef D.) bei overunity.de und hier auftauchte.