Auftriebskraftwerk
17.05.2015 um 13:04@Abahatschi
OU Szene und technischer Leiter ist doch schon Widerspruch in sich *sich fragend am Kopf kratz*
OU Szene und technischer Leiter ist doch schon Widerspruch in sich *sich fragend am Kopf kratz*
kasmichl schrieb:Beiser wird am Ende das Bauernopfer seinZu recht! Entweder er ist eingeweiht oder er ist strunzdämlich. Im zweiteren Fall - also sollte er nicht über die technischen Kenntnisse verfügen - sollte er sich nicht zum technischer Leiter machen lassen. Jaaa, ich weiß, das schmeichelt dem Ego, aber vielleicht sollte man GELEGENTLICH MAAAAAL nachdenken?!
liezzy schrieb:Entweder er ist eingeweiht oder er ist strunzdämlich.Warum "oder" und nicht "und"? Das strunzdämlich kann man voraussetzen, denn Beiser hat ja einen Lebenslauf, in dem das Forschen und Scheitern und Geldvernichten im Zusammenhang mit OU-Projekten tief eingraviert ist. Sogar eigene AuKW-Versuche um zigtausend Euro Mitgliedergeldern waren dabei.
Käferbohne schrieb:Mich würde aber trotzdem brennend interessieren, was für einen der angeblich dzt. 350 Besteller die Motivation zum Kauf ist. Dass ein Besteller an die Funktion glaubt ist klar, sonst würde er es nicht bestellen. ...Du hast dir die Antwort schon gegeben - es ist Glaube. Hörige glauben in ihrem Autoritätswahn, was Diplomträger (und -innen) behaupten. Sie fordern keine Beweise.
Käferbohne schrieb:..andererseits sollte die Kaufentscheidung (immerhin geht es um mehr als € 15.000,-) ja gut durchdacht und somit nach außen hin argumentierbar sein."Denken" und "glauben" widersprechen sich. "Wer nichts weiß muss alles glauben". Wie werden Argumente von Gläubigen ausschauen? "kopf schüttel/würg"
Abahatschi schrieb:Der Beiser bestätigte stets die Funktion, aber seine Untersuchung und eigene Messungen beschrieb er nicht (Fotodoku, Strom, Luft etc.)Sorry, der ist TONtechniker. Im Leben hat der keine vernünftige Technikerarbeit geschrieben.
Jaegg schrieb:Hier ist der selbe Bereich nur unscharf zu erkennen, der Ringhaken ist aber sicher nicht mehr ganz eingedreht.Offenbar fehlt zumindest auf dem ersten Bild auch die zusätzliche Verschraubung am Klemmkasten.
muskadomes schrieb:Du hast dir die Antwort schon gegeben - es ist Glaube. Hörige glauben in ihrem Autoritätswahn, was Diplomträger (und -innen) behaupten. Sie fordern keine Beweise.Das ist mir schon klar. Aber nur weil ich glaube, dass etwas funktioniert, bedeutet das noch lange nicht, dass ich es auch kaufe. Beispielsweise glaube/weiß ich, dass eine BMW GS 1200 ein geiles Motorrad ist. Trotzdem kaufe ich es nicht (obwohl ich es mir leisten könnte).
muskadomes schrieb:Hörige glauben in ihrem Autoritätswahn, was Diplomträger (und -innen) behaupten. Sie fordern keine Beweise.DAS wäre tatsächlich schön. Denn die Kritiker sind durchaus in der Diplomträgerriege zu finden. Bei den Befürwortern handelt es sich im Allg. eher um schlechte "Autodidakten" (WENN denn), aber eher um Gläubige... die müssen nix wissen...
Gutgläubigkeit ist das eine, monatelange Naivität und Vogel-Strauß-Politik (wo ich nicht hinschaue, das sehe ich nciht und darum existiert es auch nicht) ist etwas anderes.Gerade für kritische Geister ist es ziemlich schwer, sich in die Gedankenwelt der Gläubigen hineinzuversetzen.
Käferbohne schrieb: Aber nur weil ich glaube, dass etwas funktioniert, bedeutet das noch lange nicht, dass ich es auch kaufe. Beispielsweise glaube/weiß ich, dass eine BMW GS 1200 ein geiles Motorrad ist. Trotzdem kaufe ich es nicht (obwohl ich es mir leisten könnte).Glaube als Überzeugung oder als Vermutung?
Käferbohne schrieb:Mich interessiert - vom reinen Glauben an die Funktion abgesehen - warum sich jemand ein AUKW zulegt. z.B. ob aus (vermeintlichen) Rentabilitätsgründen, aus Stolz ein Pionier zu sein etc.Da fragst nach der Motiv - meine Vermutungen: Zugehörigkeit, Elitedenken.
Das Gehirn eines Gläubigen betreibt einen gewissen Energieaufwand, wenn es ein Glaubenssystem aufbaut.Das ist eine gute Erklärung für den "confirmation bias". Die unangenehmen Seiten einer Tatsache (weil nicht ins eigene Weltbild passend) werden ausgeblendet.
Wenn die Realität nicht zum gedanklich aufgebauten Bild passt, wird nicht das Bild korrigiert, sondern die Wahrnehmung der Realität. Das ist eine "Energiesparmaßnahme" des Gehirns. Der bisherige Aufwand war so groß, dass das Resultat nicht verworfen werden kann. Alle eintreffenden Informationen werden passend gemacht. ....
Jedes Wort das du sagst wird so gedreht, dass es ins Bild passt. Aufklärung verstärkt den Glauben statt ihn zu entkräften. Die Leute sind nicht (unbedingt) doof oder naiv, sie denken nur nicht kritisch und das Gehirn folgt den natürlichen Instinkten.
DBlickStrudel schrieb:Die Gemeinschaft. Gerade weil es in Gruppen in Workshops zusammen gebaut wird.Richtig! Das Gefühl der Gemeinschaft generiert Sicherheit - war notwendig zum Überleben in grauer Vorzeit. Der Überlebensmodus hat hohe Priorität und schaltet sich in Stressmomenten ein - also heutzutage dauernd.
Sich mit diesen Menschen, die alle an das gleiche glauben zu verbinden