@Cyberling bei
http://www.overunity.de/1797/rosch-auftriebskraftwerk-gaia-auftriebs-kraftwerk-wie-es-funktioniert/msg40359/#msg40359:
... alle 18 Behälter, welche ich laut Foto auf 20cm Durchmesser und 40cm Höhe geschätzt habe (optimistisch) ...
Ein der 0,5-m-Röhre einbeschriebenes Quadrat hat die Seitenlänge:
a = SQR(d^2 / 2) = SQR((0,5 m)^2 / 2) = ca. 0,354 m
Daher müssen die Behälter deutlich kleiner sein, als von Dir angenommen (es ist ja u.a. auch noch Freiraum um die Behälter erforderlich). Vermutlich sind es die gleichen Behälter wie bei der 2-m-Anlage, für die Herr Schneider vom Jupiter-Verlag folgende Abmessungen (gemessen am 10.09.2014 bei einer Vorführung in Kuchl) angibt:
Länge: 26,4 cm, Durchmesser: 13,4 cm, Volumen (berechnet): ca. 3,7 Liter
Zusätzlich muss man berücksichtigen, dass die Behälter bei der 2-m-Anlage nach unseren Beobachtungen einen Endfüllgrad (nach Expansion der Luft beim Aufstieg) von ca. 80..85% haben. Das ergibt ein Nutzvolumen von ca. 3 Litern, was gut zu den Luftleistungen der verwendeten Kompressoren passt.
Möglicherweise (obwohl ich das nicht glaube) sind die Behälter bei der 5-kW-Anlage etwas grösser und/oder haben einen etwas höheren Endfüllgrad. Sehr weit über 3 Litern wird das Nutzvolumen trotzdem nicht liegen. Ich halte es für am wahrscheinlichsten, dass es die gleichen ca. 3 Liter wie bei der 2-m-Anlage sind.