@feklah feklah schrieb:Du hast "RosederNacht" unterstellt, er/sie hätte eine komische Vorstellung von Gott.
Erkläre mir bitte, wie du das behaupten kannst!
Gerne. Möchtest du vorher vielleicht auch noch eine Goldwaage und eine Definition von "komisch"...?
:ask:Und ansonsten liest es sich doch bereits bei ihr zwischen den Zeilen heraus, dass sie sich Gott offenbar so vorstellt, wie es auch die meisten Gläubigen tun und von der Kirche propagiert wird, wobei sie dann nachfolgend zu dem Schluss kommt, dass sie daran eben nicht glaubt. Wieso, weshalb, warum diese Vorstellung von Gott ihrer Meinung nach unglaubwürdig ist, sagt sie ja nicht explizit, liegt aber eigentlich auf der Hand: Weil die genannte Vorstellung von Gott für halbwegs vernünftige Menschen schlichtweg völlig abstrus ist und dem gesunden Menschenverstand widerspricht. Denn die Vorstellung, dass die Welt von einer Art Fabelwesen mit Zauberkräften erschaffen wurde, dieses dann auf verschiedene Arten und zu diversen Anlässen in die Welt eingreift, die Gebete der Menschen erhört etc. pp., ist nun einmal auch in der Tat ziemlich seltsam, findest du etwa nicht?
feklah schrieb:Sieht für mich so aus, als würde nur deine Vorstellung zählen.
Ich frage mich gerade, wie lange wir wohl auf eine Erklärung, wie du das behaupten kannst, warten würden...
feklah schrieb:Und das is mal wieder typisch für euch Gläubige.
Und auch, wie du bspw. darauf kommst, mich bequem in irgendwelche Schublädchen reinstecken zu wollen...
feklah schrieb:Aber hey, mach dir nix draus... Bist net der erste und auch nicht der letzte Gläubige der so ne Einstellung hat.
Vor Fehlschlüssen hatte ich ja bereits gewarnt. Die ersten stehen scheinbar schon in den Startlöchern...
Sieht für mich auch ein bisschen so aus, als würde nur deine Einstellung zählen...
feklah schrieb:Zu deiner Frage:
Für mich gibt es keinen Gott. Höchstens ein Schöpfer, der den Urknall in Gang gesetzt hat. Und selbst da bin ich skeptisch.
Aber... Falls es so einen Schöpfer gibt, hat er mMn rein gar nix mit uns Menschen am Hut. Weder hat dieser Schöpfer (falls es ihn gibt) uns Menschen mit Absicht erschaffen, noch hört er irgend welche Gebete oder hilft uns in irgendeiner Art und Weise.
Das wäre dann wohl eine der Spielarten des Deismus...
Aus dem Genus folgt zwar nicht unmittelbar auch der Sexus, aber wenn du von "Schöpf-er" sprichst, verleitet das schon stark zu der Annahme, dass du von einem personalem Wesen sprichst, das den Urknall in Gang gesetzt hat, sich seit jeher aber aus dem Weltgeschehen heraushält. Der klassische Deismus eben.
feklah schrieb:Und falls ich mich irre, und es tatsächlich deinen Gott gibt, is er bestimmt nicht so n Herzhafter Zeitgenosse wie ihr ihn euch vorstellt.
Ganz offensichtlich hast du überhaupt nicht verstanden, was ich unter "Gott" verstehe. Was auch eigtl. gar nicht so schlimm wäre, wenn du nicht so tun würdest, als ob.