Scox schrieb:Naja, die Prognose sieht echt nich so rosig aus...
Ja so ist es, ...... vertieft ich das Thema, wird mit ganz schwindlig.
However, there was a significant relationship between T. gondii seroprevalence and bipolar disorder type I for respondents in which both manic and major depression symptoms were reported
Es gibt einige gut fundamentierte Studien, die beweisen das T.gondii ein ernst zunehmender Erreger ist.
Solche Artikel sind keine Panik mache, sondern ein Indiz dafür.
Beobachtungen über parasitenbedingte Ausbrüche durch Trinkwasser und Maßnahmen zu deren Vermeidung Teil II: Literaturüberblick über trinkwasserbedingte Ausbrüche durch Giardia lamblia, Cryptosporidium parvum und Toxoplasma gondii
http://link.springer.com/article/10.1007/s001030050454seit die Wissenschaft die Zusammenhänge zwischen Hypo- u. Hyperthyreose und der Psyche verstehen, konnte so mancher "IRRE" von seinen Symptomen befreit werden.
Ich halte es für überaus wichtig, das die pathologischen Veränderungen, die T gondii, im Körper des Menschen bewirkt erforscht werden. Besonders im Hinblick darauf, welche Erkrankungen in ihrer Entstehung von diesem Erreger begünstigt werden. Werden die verschiedenen Mechanismen verstanden, kann so hoffe ich, adäquat interveniert werden.
Unabhängig davon, sollten sie die Menschen bewusst werden, das die " Katzeplage" schon jetzt ein Problem darstellt, das sich in Zukunft verschärft.
Bei allem für und wieder, ist der Mensch aufgefordert die Verantwortung für sich, seine Mitmenschen und seine Umwelt an zu nehmen. Auch sollte nicht vergessen werden, das wir die Verantwortung tragen, wie zukünftige Generationen die Umwelt vorfinden und darin leben können/müssen.
Es ist nicht die Frage ob T. gondii den Menschen schädigt, sondern in welchem Ausmaß.
@Scox