Ich bin über eine Google Suche auf diesen Thread gekommen Gut ich finde den Thread-Titel Geschmackslos. Außerdem wird an einer Toxoplasmoseprophylaxe für Katzen gearbeitet. (Wikipedia)
Was ich jetzt aber nicht verstanden habe ist folgendes:
O. Zitat von Wikipedia:
Die Inkubationszeit beim Menschen beträgt ein bis drei Wochen, die Infektion verläuft bei gesundem Immunsystem für etwa 90 % der Betroffenen beschwerdefrei und symptomlos
und
Bei schubweise verlaufender Erkrankung kann sich die Ausbreitung über Wochen und Jahre hinziehen. Hierbei bleiben die Erreger im Organismus in Zysten eingeschlossen.
Bei einer überstandenen Erkrankung ist eine Immunität anzunehmen.
Meine eigentliche Frage wäre, bedeutet das jetzt etwa, dass wenn man nichts von "Beschwerden" bemerkte, gegen diesen Erreger dann immun geworden ist, und somit keine Zysten im Nervensystem entstanden sind? Oder etwa, dass sich diese im Körper doch eingefunden haben, aber von Auswirkungen quasi nichts zu spüren ist?
Ich kann das leider nicht so scharf aus den Informationen auf Wikipedia entnehmen, steht eben nur das eine oder das andere, aber nichts zum allgemeinen Infektionsverlauf, also ob da was im Körper übrig bleibt oder nicht.
Ok, man kann diesen Erreger auch über Wasser aufnehmen, auf Wikipedia steht zwar durch Katzen "verschmutzter" Substanz (ua Wasser), aber, dass kann ja auch durch andere Wege ins Wasser gelangen. Theo. könnte dieser Erreger, so wie jeder andere auch, auf noch viel mehr Wegen übertragen werden, weil er ja so klein ist, also nicht nur über rohes Fleisch. Wobei ich mich ja auch Frage, wenn mehr als 50% in Deutschland (Wiki) (oder 95% Europa laut heise) eine Durchseuchung haben sollen, haben die dann alle rohes Fleisch gegessen oder besitzen infizierte Katzen, oder kamen mit einer infizierten Katze in Kontakt? Ich zweifle. Es muss auch noch andere Wege geben als nur über Katzen oder Fleisch. Ja mir geht es um den Erreger selbst.
Wie kann man eigentlich nachweißen, ob man diesen Parasit im Gewebe hat, also im Gehirn zB? Welchen Arzt muss ich da aufsuchen? Denn ich habe an mir schon lange eine Art Veränderung festgestellt, 1. Ich gehe nicht mehr oft unter die Gesellschaft, also erledige alles "alleine", 2. Bin ich gereizter (was ich als primitiv empfinde und nicht haben möchte) als früher, 3. Langsamer in allen Richtungen (bekomme Dinge nicht mehr so schnell gebacken, trotz dass ich erst 27 bin). Stimmt halt etwas nicht.
Ich hatte bisher noch nie irgendwelche "Psychischen" Krankheiten etc, außer dass ich einmal überfallen (nichts persönliches, kann jedem passieren) wurde und dort am Kopf ein paar Verletzungen erlitt, aber diese Veränderungen waren ja schon davor, also schließe ich das mit dem Überfall aus. Das Problem ist halt, dass wenn man seinem Arzt soetwas Fragt, die konservative und sturköpfige Antwort kommt "gehen sie mal zum Psychater/Klinik". Und genau da gehe ich sicher nicht hin, weil ich anderer Meinung bin und außerdem nehme ich weder Drogen, noch trinke ich Alkohol weder "treibe" ich sonst nen Mist, außer Sport ok ja. Als ob ich es zulassen würde, dass irgendwer über mich entscheidet, ich sei psychisch Krank oder soetwas, wenn man da nicht aufpasst, kann man ganz schnell in falsche Hände geraten oder sogar entmündigt werden.
Danke für eventuelle Infos.