@BlackPearl Also diese Forschung ist nunmal gerade noch in einem Stadium, in dem es vor allem um statistische Erhebungen geht. Kausale Zusammenhänge, also sprich die letztendliche Wirkweise, die hier zugrunde liegt, wird noch diskutiert. Trotzdem - und so ist es nun einmal; man ordnet sich ja irgendeiner Gruppe von Meinungsvertretern zu - bin ich schon der Auffassung, dass die Studien, die bislang erhoben wurden, offenbar alle in dieselbe Richtung gehen. Von daher finde ich es in keiner Weise unangebracht, davon auszugehen - wie gesagt die Zahlen untermauern das ja - dass die angenommenen Wirkweisen des Toxoplasma gondii auch den tatsächlichen Gegebenheiten entsprechen. Da wird die Forschung mit Sicherheit auch noch weiter stattfinden, aber ich bin mir recht sicher dass aus diesem Eckchen noch ziemlich interessante und vielleicht auch verblüffende Ergebnisse kommen werden, da wir in der Tat gerade im Bereich der neuropsychiatrischen Erkrankungen viel haben, wo es noch überhaupt keinen wirklich eindeutig belegbaren Erklärungsansatz gibt. Und genau einen solchen würde die Infektion mit diesem Einzeller nun einmal liefern. Daher ist das auf jeden Fall etwas, was die Forschung sinnvollerweise weiter verfolgt bis es letztlich aufgeklärt wurde. In diesem Stadium sind die Forschungen allerdings noch nicht. Aber sie sind bereits in einem, in dem man, meines Erachtens, schon darüber reden kann, wie man denn damit umgeht, wenn da etwas dran sein sollte, was - ich habe es ja schon mehrfach betont - keineswegs abwegig ist, sondern wovon vielmehr eigentlich auszugehen ist nach all dem was ich da an Studien so gelesen habe.
Gerade aus Expertenkreisen gibt es eigentlich niemanden - zumindest habe ich von keinem gelesen bisher - der wirklich grundsätzlich diese Idee verneint, dass dieser Erreger psychiatrische Auffälligkeiten hervorrufen kann.
Und an sich ist es nunmal so, dass Katzen der Hauptwirt sind, und es nur möglich wäre die Vermehrung dieses Erregers wirklich nachhaltig zu stoppen wenn wir wirklich auch die Katzen auslöschen. Und genau das wollte ich in diesem Thread auch thematisieren.