@Rosinante Ich fürchte, Du wirst weiterhin damit leben müssen, daß "leer" nicht immer identisch ist mit "absolut leer", sondern im allgemeinen als "relativ leer" Verwendung findet. Ein Dozent vor ner leeren Aula mag durchaus noch fünf, sechs Studenten haben. Leere Staatskassen sogar noch ein paar hundert Millionen Euro. Leer ist das Gegenteil von voll, und das meint auch nicht immer restlos voll. nd Vakuum ist einfach nur das eingedeutschte lateinische Wort für Leere, Synonym dafür.
Recht gebe ich Dir immerhin, daß ein absolutes Vakuum unmöglich ist - jedenfalls, wenn wir die Vakuumenergie mitberücksichtigen. Da die aber so heißt,
Vakuumenergie, ohne dem Vakuum seinen Vakuumstatus zu nehmen (sonst wäre das Wort ja echt idiotisch), bezieht sich Vakuum eben nicht auf das Vorhandensein von Energie, sondern auf Materie, auf Teilchen. Naja, und da frage ich mich, ob man ein absolutes Vakuum so kategorisch ausschließen kann. Wenn in den sternenfernsten Weiten des Alls nur noch ein Teilchen pro Kubik[irgendwas] Raum vorkommt, was ist dann in dem Raum
zwischen zwei solchen Teilchen? Oder in dem Raum zwischen zwei Atomen eines Steines hier auf der Erde? Oder auch dort: ein Wasserstoff-Atom, ein Proton, ein Elektron; verglichen mit einem großen Fußballstadion. Säße das Elektron auf einem der hintersten Plätze, dann läge der Atomkern in der Mitte des Spielfeldes - und wäre so groß wie ein Reiskorn. Was ist im Rest des Stadions?
Rosinante schrieb:Tatsächlich ist es so, dass in der Raumfahrt(Lockheed) von so etwas wie einer "Äther"energie gesprochen wird
Wo kann man denn das nachlesen? Google spuckt da nur Esoseiten odgl. und den Namen Tesla aus.