@Micha007Du hast eine andere Definition von Bewusstsein. Ich zitiere mal aus Wikipedia, was ich damit meine:
Bewusstsein ist im weitesten Sinne die erlebbare Existenz mentaler Zustände und Prozesse.
In anderen Worten:
Bewusstsein sind nicht die Sinneseindrücke, Emotionen, etc. sondern das bewusste miterleben dieser. Natürlich sind die Emotionen im Gehirn gespeichert, ob das bewusste Erleben dieser auch dort gespeichert sind, ist sehr fragwürdig. Und vor deinem Hintergrund, wäre das Bewusstsein sehr wohl lokalisierbar, und zwar schlichweg im Gehirn. Da wir beide aber fundamental unterschiedliche Definitionen von Bewusstsein haben, werden wir auch schwer darüber diskutieren können. Du siehst das Bewusstsein als das was das Gehirn tut. Leider sind alles was sich in unserem Gehirn abspielt lediglich elektrische Impulse, wie in einem Computer. Warum das Bewusstsein überhaupt existiert und wie es überhaupt existieren kann und was es genau ist, sind alles Dinge die wir nicht einmal im Ansatz beantworten können. Wir wissen nur das es existiert, da wir selbst ein Bewusstsein besitzen. Wir können aber nicht sagen, ob irgendetwas anderes ein Bewusstsein hat. Es könnte sein, dass ich der einzige Mensch bin, der ein Bewusstsein hat. Es gibt keinerlei unterschied zwischen einem Wesen mit oder ohne Bewusstsein. Die chemischen Reaktionen, die elektrischen Impulse, usw. usw. bleiben gleich. Dazu braucht es kein Bewusstsein, bzw. das bewusste erleben von Gefühlen. Die Gefühle alleine reichen völlig aus. Wenn mein Gehirn weiss, ich habe Heimweh, dann braucht es das nicht in ein echtes Gefühl umwandeln, vorallem, da es eigentlich unmöglich scheint.
Wie ich schon sagte, es ist eine Sache der Definition. Und eine Diskussion zu diesem Thema, gibt es schon.
Physikalische Erklärung für das Bewusstsein?Micha007 schrieb:Welchen praktischen Sinn sollte das für ein Cyborg machen. Er wird doch dadurch unberechenbar und man kann sich nicht mehr auf ihn verlassen. Kommt zu spät zur Arbeit (oder gar nicht), macht Fehler, auf Grund von Simmungsschwankungen, die der Mensch gar nicht kennt.
Kurz: es würde keinen Sinn machen, sich solche Roboter (ich bevorzuge aber Cyborg) zu erschaffen.
Da ist es einfache (und vor Allem billiger) weiterhin Menschen zu erschaffen.
Ich glaube du bist dir nicht im klaren, was die Kontrolle über unser Bewusstsein für eine Bedeutung hat. Wen interessieren Cyborgs? Wen interessiert die Realität? Dein Bewusstsein ist deine Realität. Änderst du etwas in deinem Bewusstsein, ändert sich deine Realität. Es gibt keinen unterschied zwischen eines simulierten Universums und dem echtem, wenn dein Bewusstsein glaubt es wäre echt. Kannst du also dein Bewusstsein kontrollieren wie du willst, kannst du gleichzeit das Zeitgefühl deines Bewusstseins beeinflussen. Eine Sekunde in der Realität, könnten eine Milliarden Jahre in der Simulation sein. Eine Milliarden Jahre, die du erleben wirst. Nicht als eine Sekunde, sondern eben als eine Milliarden Jahre. Zudem kannst du im wahrstem Sinne des Wortes Gott spielen. Du kannst ein Bewusstsein erschaffen, also gleichzeitig auch Leben. Es gibt KEIN unterschied zwischen einem künstlichem Bewusstsein und einem realem Bewusstsein. Beide sind real, da sie Bewusstseine sind. Dein simulierter Drache wird also genauso schmerzen, trauer etc. fühlen können, wie du. Und kannst du dein eigenes Bewusstsein in Computer transferieren, kannst du dich schlichtweg zum glücklichsten Menschen überhaupt machen. Unser Bewusstsein ist an unseren Körper gebunden. Wir können nur bis zu einem gewissen Grad schmerzen empfinden oder Freude und Wut. In einer Simulation, kann dies praktisch im unendlichen Ausmaß verstärken. Und ebenso kannst du dir auch neue Gefühle programmieren, Gefühle dir wir uns nichteinmal vorstellen können. Du könntest dir Farben simulieren, die kein anderes Lebewesen in unserer Realität sehen kann. Du könntest praktisch alles was du willst ändern. Deine Persönlichkeit, deine Wahrnehmung, deine Denkweise, einfach alles. Du könntest dir neue Sinneseindrücke geben, natürlich für uns unvorstellbar, in einer simulation aber durchaus möglich. Genauso tut es auch unser Gehirn, elektrische Impulse, es sind nichts als elektrische Impulse. Wie diese jedoch tatsächlich erlebbar sind und zu einem Bewusstsein werden oder ob das Bewusstsein einfach der Beobachtungsprozess der physikalischen Prozesse in unserem Gehirn ist (parallele zur Quantenphysik, Information ist die Grundlage unseres Universums, alles was beobachtet wird, exisitert "irgendwo", wobei Raum und Zeit wahrscheinlich keinerlei Rolle spielen, existiert ebenso als Information), naja, ich bin mir nicht sicher ob wir noch erleben werden, dass irgendjemand eine Antwort auf diese Frage findet.
Oh man, meine Grammatik... egal ich lass es so. Bin zu müde, mein Hirn will nicht richtig funktionieren. ^^