perttivalkonen
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
anwesend
dabei seit 2012
dabei seit 2012
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
Ist die Existenz von Außerirdischen ein Hirngespinst?
29.04.2014 um 15:08@jackie251
Mir ging es um den von Dir behaupteten Rückstand der damaligen Europäer gegenüber dem astronomischen Wissen der Ägypter, der so groß gewesen wäre, daß die Hiesigen das Ägyptische nicht mal hätten verstehen können:
"Das Wissen um Astronomie bei den Ägyptern hätte wohl jede nordeuropäische Normadensippe vor das Problem gestellt, dass sie es nicht lernen können, weil schonmal Grundlagen fehlen."
Na und wenn ich dem widerspreche und Du daraufhin die Nebrascheibe rausholst und "Zu Dingen wie der Himmelsscheibe von Nebra, Stonhenge, gibt es doch zig Theorien" schreibst, dann antworte ich darauf auf der Ebene, auf der wir uns zuvor befunden haben. Daß Du Dich jetzt auf "Hochkultur" einschießen möchtest, ist zwar ein verständlicher Strohmann, aber nichts destotrotz nur ne schlechte Ablenke, da ich nicht mit einer europäischen Hochkultur als Gegenargument angekommen bin. Das habe ich Dir sogar ausdrücklich gesagt, daß es nicht um so eine in Europa ginge. Und trotzdem kommst Du damit an, ich würde was verzerren und drücken, das ist schon frech! Ich bin drauf eingegangen, daß Du von Hochkultur gefaselt hast, ich hab das nicht unter den Tisch fallen lassen und so getan, als hättest Du von was anderem gesprochen.
Wenn Du bestreiten willst, daß jene damaligen Europäer das Wissen hinter Nebrascheibe & co. verstanden und sogar selbst hervorgebracht haben, dann ist das Dein Job, dies aufzuweisen. Ein Artefakt, gefunden innerhalb einer Kultur, ist zunächst einmal ein Artefakt dieser Kultur, die damit fähig war, dieses Artefakt herzustellen und anzuwenden. Wer dies anders sieht, der hat auch die Arschkarte, gute Gründe dafür vorzubringen. Die Frage "wer genau ist der Urheber und woher hatte er das Wissen" ist keine Grundlagenfrage an jedes einer Kultur zuordenbare Artefakt.
Pertti
jackie251 schrieb:Deine Art der anderer Leute Argumente zu verzerren und in nicht gemachte Aussagen zu drücken ist schon beachtlich.Der Witz ist, ich habe gar nicht von einer Hochkultur gesprochen. Wenn also jemand her "verzerrt" und "drückt", dann Du.
Eine eher schlechte Grundlage für sachliche Diskussion, aber auf jedenfall eine beachtliche Leistung.
Ich habe gefragt wo die Hochkultur ist.
Mir ging es um den von Dir behaupteten Rückstand der damaligen Europäer gegenüber dem astronomischen Wissen der Ägypter, der so groß gewesen wäre, daß die Hiesigen das Ägyptische nicht mal hätten verstehen können:
"Das Wissen um Astronomie bei den Ägyptern hätte wohl jede nordeuropäische Normadensippe vor das Problem gestellt, dass sie es nicht lernen können, weil schonmal Grundlagen fehlen."
Na und wenn ich dem widerspreche und Du daraufhin die Nebrascheibe rausholst und "Zu Dingen wie der Himmelsscheibe von Nebra, Stonhenge, gibt es doch zig Theorien" schreibst, dann antworte ich darauf auf der Ebene, auf der wir uns zuvor befunden haben. Daß Du Dich jetzt auf "Hochkultur" einschießen möchtest, ist zwar ein verständlicher Strohmann, aber nichts destotrotz nur ne schlechte Ablenke, da ich nicht mit einer europäischen Hochkultur als Gegenargument angekommen bin. Das habe ich Dir sogar ausdrücklich gesagt, daß es nicht um so eine in Europa ginge. Und trotzdem kommst Du damit an, ich würde was verzerren und drücken, das ist schon frech! Ich bin drauf eingegangen, daß Du von Hochkultur gefaselt hast, ich hab das nicht unter den Tisch fallen lassen und so getan, als hättest Du von was anderem gesprochen.
jackie251 schrieb:Istz ja toll das du in der Wikipedia nachlesen kann, DASS die Himmelscheibe eine Funktion erfüllt die höheres Wissen enthält.Thema verfehlt? Du hast geschrieben "Das Wissen um Astronomie bei den Ägyptern hätte wohl jede nordeuropäische Normadensippe vor das Problem gestellt, dass sie es nicht lernen können, weil schonmal Grundlagen fehlen", ich habe dem widersprochen, Du bestätigst jetzt die inhaltliche Richtigkeit meines Widerspruchs, aber tust so, als wäre es gar nicht dfarum gegangen? Das Thema hast damit ja wohl Du verfehlt. Egal, woher das Wissen stammt, die Damaligen hatten es und konnten damit was anfangen. Siehe auch die Observatorien jener Zeit. Ergo warense nicht weit hinter dem ägyptischen Kenntnisstand zurück und wären in der Lage gewesen, jenen auch zu verstehen.
Nur wer genau ist der Urheber und woher hatte er das Wissen?
Thema verfehlt würde ich mal sagen.
Wenn Du bestreiten willst, daß jene damaligen Europäer das Wissen hinter Nebrascheibe & co. verstanden und sogar selbst hervorgebracht haben, dann ist das Dein Job, dies aufzuweisen. Ein Artefakt, gefunden innerhalb einer Kultur, ist zunächst einmal ein Artefakt dieser Kultur, die damit fähig war, dieses Artefakt herzustellen und anzuwenden. Wer dies anders sieht, der hat auch die Arschkarte, gute Gründe dafür vorzubringen. Die Frage "wer genau ist der Urheber und woher hatte er das Wissen" ist keine Grundlagenfrage an jedes einer Kultur zuordenbare Artefakt.
jackie251 schrieb:Die Theorie des TE erklärt außerirdsiches Leben für unmöglich, weil sich kein außerirdischer als solcher bei ihm vorstellt.Hab ich schon erklärt, daß dies nur eine Möglichkeit des Verstehens des Eingangsposts ist, und dann in der Tat eine falsche Auffassung. Doch einfach ignorieren, daß das sich auch anders verstehen läßt und zwar sauber, ohne solch einen logischen Fehler, das geht ja nun nicht. Dein Dasistso "Die Theorie des TE erklärt außerirdsiches Leben für unmöglich" ist damit vom Tisch.
jackie251 schrieb:Anderer Leute Aussagen in anderen Kontext zerrenEtwas, das Du hier ständig machst. Und nicht nur bei einem. Hier schon wieder.
Pertti