@Tajna Meinst du, die Kontaktpersonen hätten das Favipiravir prophylaktisch erhalten?
@rooky rooky schrieb:Schweinegrippe, Vogelgrippe, 2012 Weltuntergang, 2013 Südkorea, 2014 Ebola.
Wenn man so zurück denkt, an das Drama von ''damals'' kommt dieses Ebola eben ''wie gerufen''
Die 'Schweine'grippe (ich hasse diesen Begriff, weil er so schwachsinnig ist^^) war von Anfang an ungeeignet als Apokalypsekandidat. Ok, das Virus verbreitete sich schnell und effizient, aber die Krankheit war schon im Ursprungsherd nicht wirklich dramatisch, geschweige denn so letal wie andere Grippestämme. Es wurde ein riesiges Fass aufgemacht, und man hatte sofort passende Impfstoffe und Tamiflu parat, die vom britischen Pharmakonzern GlaxoSmithKline entwickelt wurden. Dieser ist Hauptsponsor der WHO und letztere ist vertraglich an GSK gebunden, kooperativ zu handeln. Nenn es Verschwörung.
:DWas die Vogelgrippe angeht, ja, die hatte als sich rasant ausbreitende Zoonose tatsächlich Potenzial, scheiterte aber am eher missglückten Wirtssprung auf den Menschen. Genauere Untersuchungen bestätigten dann, das die Gefahr der "Standard"-Influenza größer ist als die von H5N1.
Weltuntergang... Öhm, ja.
:D Die größte Bedrohung in den letzten Jahren war eigtl. SARS, welches aber vor seinem Siegeszug schnell eingedämmt werden konnte.
Anders als bei den bisherigen Ereignissen liegt beim aktuellen Ebola-Fieber aber eine direkte H2H- sowie Tier-Mensch-Übertragung vor, die Letalität ist beispiellos hoch, es existieren keine wirksamen Medis und das Virus breitet sich aus. Noch dazu ist diese Krankheit sicher auch spektukulärer, da sie durch ihren klinischen Verlauf in der Vergangenheit genug Vorlage für Hollywood-Filme bot.
rooky schrieb:Hast du das gegoogelt ? Oder wie bist du darauf gekommen ? In der Zeitung steht nichts, deshalb denkt man da auch nicht so dran ^^
Was genau meinst du?