@rooky Wie gefährlich etwas tatsächlich ist, kann man leider nicht immer danach beurteilen, wieviel man jetzt gerade davon hört oder bemerkt.
Deinen Link kann ich übrigens nicht öffnen.
Wie ich schon geschrieben habe, haben sich verschiedene Arten von Ebola-Viren und auch der Zaire-Ebola-Virus im Tierreich bereits weit verbreitet.
Man kann daher davon ausgehen, dass Ebola auch dann in Zukunft weitere Probleme verursachen wird, wenn es gelingt, den jetzigen Ausbruch in Afrika unter Kontrolle zu bringen.
Das wird erst besser, wenn es wirksame Impfungen gibt.
Wenn man Ebola z.B. mit Tollwut vergleicht - es gibt ja zufällig gerade gleichzeitig einen Thread über Tollwut - kann man das etwas einschätzen:
Beide Erkrankungen werden manchmal von Tieren auf Menschen übertragen, beide verlaufen meist oder oft tödlich, bei beiden würden nur rechtzeitige Impfungen sicher schützen (die es derzeit für Ebola noch nicht gibt) und beide werden durch Körperflüssigkeiten übertragen.
Auch bei der Pflege eines Tollwut-Kranken muss man Vorsichtsmaßnahmen gegen eine Ansteckung ergreifen, um Tollwut zu bekommen, muss man nicht gebissen werden, aber praktisch habe ich z.B. noch nie von einer Ansteckung durch die Pflege eines an Tollwut erkrankten Menschen gehört.
Ebola dürfte also wesentlich ansteckender von Mensch-zu-Mensch sein und wesentlich gefährlicher als Tollwut sein.