Alarmi schrieb:Ehrlich gesagt kenne ich auch keinen einzigen Fall, in dem jemand, der wirklich fuer hirntot erklaert wurde, nochmal wach wurde. Wie gesagt, Komapatienten ja, aber die sind nicht hirntot.
@Zerox Entscheidend ist doch speziell für Nahtod erfahrungen die EEG Nulllinie, also keine Hirnaktivitäten mehr wie der bekannteste NTE Fall Pam Reynolds
Und auch hier erwähnen natürlich die Kritiker, dass man nicht ausschließen kann, dass die NTE Erfahrung zu einem anderen Zeitpunkt passierte.
Allerdings gibt es trotz dieser Situation, dass man nicht wirklcih entscheiden kann wann denn nun wirklich jemand tot war, die Möglichkeit zu erkennen, wann das Gehirn nicht mehr arbeiten kann, so dass es ab einem gewissen Punkt unmöglich ist, dass die Nahtoderfahrungen vom Gehirn erzeugt wurden.
Prof. Dr. med. Walter van Laack:
Wenn das EEG eine Nulllinie aufweist, ist das Großhirn nicht mehr in der Lage, bei hoher
Orientierung und bei klarem Denken Höchstleistungen zu erbringen, wie sie bei rein
physiologischer Wertung der bekannten NTE-Inhalte
zwingend notwendig wären. Daran ändert auch
nichts der Nachweis von EEGAktivitäten im Hippo-campus. Dieser entwicklungsgeschichtlich älteste Teil unseres Großhirns und zugleich Teil des sogenannten
„Limbischen Systems“ dürfte nach den bisherigen Erkenntnissen sicher wichtige Funktionen bei der Überführung von Wahrnehmungen gleich welcher Art ins Gedächtnis, vor allem auch und gerade ins Langzeitgedächtnis, haben.
Es wäre aber absolut vermessen anzunehmen, hier würden Gedächtnis-inhalte bewusst rekapituliert, miteinander verbunden und gewichtet, und setzten vielleicht sogar
eigenständig den Anstoß für spätere lebens-verändernde persönliche Entwicklungen und
Verhaltensweisen. Tatsächlich findet sich der Hippocampus ja auch schon beim Krokodil, was eher auf eine Art für spezielle Zwecke notwendiges, selbst
unbewusst agierendes „Gerät im Gerät“ hinweist. Ohne Großhirnaktivität aber bleibt auch ein
weiterhin aktiver Hippocampus so wenig bewusst wahrnehmend und „denkend“ wie eben ein Krokodil.Wenn aber gerade auch Bewusstheit ein wichtiger Bestandteil von NTE ist, ein hierfür jedoch zumindest zwingend funktionierendes Großhirn aber keinen Piep mehr von sich gibt, müssen wohl – und wie ich meine – berechtigterweise auch ganz andere
Möglichkeiten in Betracht gezogen werden