BWSDR-UA schrieb:...
Ich kann in ein Notebook ein Programm starten das mir einen Kreis zeichnet. Wenn ich die Parameter ändere und immer wieder starte habe ich wenigen Sekunden einen Kreis der größer ist als das Universum in meinem kleinen Notebook, Das geht unendlich. Also warum sollte es nicht einen Supercomputer geben in einer Welt die uns Lichtjahre überlegen ist, der einfach ein Spiel spielt und wir sind "erdachte Realität" ähnlich wie in "The Man in Black" Tom Campell hat as sehr gut beschrieben in seiner Theorie "My big Toe".
das ist in der Tat ein interessantes Argument. Ein gutes Beispiel hierfür, und das kennt ja jeder, der Spirograph also das Zeichnen von bestimmten Mustern mit Zahnrädern.
->
Wikipedia: Spirograph (Spielzeug)hier gibt es eine sehr einfache Berechnungsvorschrift, einige wenige Grundregeln, die aber nach einigen Wiederholungen sehr sehr Komplexe Muster entstehen lassen.
hier mal ein paar Beispiele:
...wenn man diese Muster ohne die Kenntnis was dahinter steckt, fragt man sich wie so etwas komplexes überhaupt entstehen kann bzw. das es sehr schwierig ist sowas zu bauen.
Ich denke mit dem Universum verhält es sich ganz ähnlich. Ein paar wenige Grundregeln die ganz am Anfang da waren, und nun etwas so komplexes wie das Leben geschaffen haben.
Natürlich muss man sich Gedanken machen woher denn die Grundregeln kommen.... aber ok.
ich finde das jedenfalls faszinierend und ja es erinnert doch schon sehr an einen Rechenprozess bzw., wie du schreibst, Supercomputer.