Ausdehnung des Universums?
17.09.2014 um 16:53Oh, ich sehe das mathematiker schreibt - das wird jetzt interessant.
rueso schrieb am 12.08.2013:Ich bin kein Physiker, gleich vorab. Von Theorie, Mathematik etc. hab ich ja sowas von gar keine Ahnung.Nun, dann ist zu hoffen, dass Du im weiteren Verlauf formale Logik hören wirst, sollte eigentlich Pflicht für alle Philosophen sein. Generell sollte jeder Naturwissenschaftler 2-3 Semester Logik (Aussagelogik, Prädikatenlogik, Modelltheorie, Einführung in die Topos Theorie,...) hören müssen, leider ist dem nicht so.
Trotzdem bin ich Philosoph. Ich studiere das.
perttivalkonen schrieb:Und schon wieder mußt Du es auf die persönliche Ebene ziehen.Wie du meinst. Ich sage, dir schmeckt die Antwort nicht (ich hätte auch sagen können sie gefällt dir nicht, was exakt das gleiche ist) und du sagst:
perttivalkonen schrieb:Was für Dich die Erklärung - punkt! - ist, ist nur ne Erklärung zum Händeln der Raumzeit, erklärt sie aber nicht. Ist es ein "Stoff", der produziert und vernichtet werden kann, oder der gedehnt und gestaucht wird? Ist es überhaupt etwas und nicht vielmehr nichts? Oder ist Raum und Zeit nur die Eigenschaft der Materie / Energie, oder sind Materie / Energie Eigenschaften der Raumzeit? Für nen Physiker mögen sich einige oder alle Fragen damit beantworten lassen. Paßt in ne Formel, kann man mit hin und her rechnen, also isses das. Für andere hingegen wird die Frage, was Raum nu ist, mit "is ne lorenzsche Mannigfaltigkeit" nicht beantwortet, sondern zugedeckelt. Det is nur wat für Studierte, weiterjehn, hier jibtet nüscht ze sehen.Für mich klingt das nach dem selben. Ich weiß, was du mit deiner Kritik meinst, aber so ist die Physik nunmal nicht beschaffen. Das wollte ich dir an dem Beispiel mit der Energie verdeutlichen (denn gemeinhin ist der Begriff Energie greifbarer, intuitiver, als RaumZeit), aber das ist dir ja egal, du siehst nur wieder eine Diffamierung deiner Person.