Ausdehnung des Universums?
16.09.2014 um 23:04@cirrus
anders sähe es aus, wenn eine neue inflationäre phase einsetzen würde, was hoffentlich nicht so schnell passiert.
natürlich ging es mir in meiner aussage, um das, was innerhalb des schwartzschild-radius ist.
ich meine: die ganze welt sucht nicht von ungefähr nach einer neuen theorie, die eben die ART und die quantenmechanik in einklang bringen soll.
@perttivalkonen
habe es auf die SL bezogen, weil sie eben nicht vollständig beschrieben werden können. der grund dafür wiederum sind die singularitäten, die laut ART eben entstehen.
cirrus schrieb:Wir der Raum bei dir jetzt gedehnt oder entsteht neuer Raum?in deiner frage ist ein "oder" zu viel. beides ist der fall. ich bin mit deiner aussage von vorhin deswegen nicht einverstanden, weil es unumstösslich ist, dass sich der raum ausdehnt und nicht die dinge (bei mir - wie du andeutest 😉). der grund ist einzig und alleine der, dass die ausdehnung des raumes, die meines wissens bei ca. 70 km/s/Mpc liegt, auf den skalen, die in unserer "erfahrungsreichweite" liegen, keine rolle spielt. sie ist im vergleich zu den anderen kräften (starke und schwache wechselwirkung, elektromagnetische kraft und gravitation) einfach ein nichts: 0,0000000252 km/h/km.
anders sähe es aus, wenn eine neue inflationäre phase einsetzen würde, was hoffentlich nicht so schnell passiert.
cirrus schrieb: Außerdem ist es innerhalb der ART überhaupt kein Problem schwarze Löcher vollständig zu beschreiben (abgesehen von der Punktsingularität s. später). Wir kennen die Geometrie außerhalb sowie auch innerhalb des schwarzschild Radius.da haben wir es schon. unter vollständig verstehe ich eben vollständig. also ist es doch ein problem mit hilfe der ART schwarze löcher zu beschreiben. 😉
natürlich ging es mir in meiner aussage, um das, was innerhalb des schwartzschild-radius ist.
ich meine: die ganze welt sucht nicht von ungefähr nach einer neuen theorie, die eben die ART und die quantenmechanik in einklang bringen soll.
@perttivalkonen
habe es auf die SL bezogen, weil sie eben nicht vollständig beschrieben werden können. der grund dafür wiederum sind die singularitäten, die laut ART eben entstehen.