Fraktale? Mandelbrotmenge?
20.02.2014 um 02:13vielleicht hilfe dir diese doku etwas:
https://www.youtube.com/watch?v=N4N4Fv5BMOA
Nö, naja, jede lineare Abbildung f ist ja ein Homomorphismus, und zwar von Vektorräumen, etwa f:V->W. Und bei einem Endomorphismus gilt einfach V=W. Aber die Theorie dahinter ist natürlich ziemlich weitreichend, ja.In der Kategorie der Vektorräume (Objekte) mit linearen Abbildungen als (Endo)morphismen spielt das keine Rolle. Dort muss auch nicht V = W gelten, wichtig ist nur, dass die Objekte die Selbe Struktur haben. Der Begriff des Endomorphismus ist dort weitreichender als in der abstrakten Algebra. Morphismen sind sogar weitaus allgemeiner als Relationen.
Noumenon schrieb: Das ist schon recht böses Zeugs und war mir dann doch zu viel... :DMit Funktionentheorie kann man mich jagen, da habe ich echt nur einige Grundkenntnisse, ich weiß noch, wie viele 5 Semestler in die Analysis III Vorlesungen gestürmt um das nachzuholen. Da war der Hörsaal wieder so voll wie zu Beginn des ersten Semesters :D.
mathematiker schrieb:In der Kategorie der Vektorräume (Objekte) mit linearen Abbildungen als (Endo)morphismen spielt das keine Rolle. Dort muss auch nicht V = W gelten, wichtig ist nur, dass die Objekte die Selbe Struktur haben. Der Begriff des Endomorphismus ist dort weitreichender als in der abstrakten Algebra. Morphismen sind sogar weitaus allgemeiner als Relationen.Ja, ok, in der Kategorientheorie werden ja viele Dinge verallgemeinert. Schönes Gebiet. Fand ich bisher nur leider nie die Zeit für.
Niederbayern88 schrieb:Ob das Video echt das tiefste Zoom anzeigt oder nicht soll nun dahingestellt sein.Nein, natürlich nicht. Im Prinzip kann man unendlich weit in die Menge hineinzoomen...
Noumenon schrieb:Nein, natürlich nicht.Versteh ich nicht so ganz. Dass man unendlich hineinzoomen kann ist klar. Aber wieso soll das Video keinen Rekord zeigen? Ist doch so ähnlich wie mit der Zahl Pi die regelmässig auf neue Rekordzahlen an Nachkommastellen berechnet wird.
paranomal schrieb:Soweit ich weiß is das nur ne nette mathematische Spielerei?Wikipedia: Fraktalantenne
Celladoor schrieb:Aber wieso soll das Video keinen Rekord zeigen?Und wieso sollte ich dem widersprochen haben...? :D
Noumenon schrieb:Und wieso sollte ich dem widersprochen haben...?Dann hab ich dich falsch verstanden. Entschuldige.
Niederbayern88 schrieb am 27.02.2014:Ansich ist ja die Mandelbrotmenge für mich ein in sich immer wiederkehrende Muster bei der Abfolge von Bildern.Ob konkret die Mandelbrotmenge irgendetwas "beweist" oder etwas konkretes "darstellt" von dem wir noch nicht wissen, dass sie es darstellt, weis ich nicht.
Aber was genau, abgesehen von das was Wikipedia sagt, soll nun die Mandelbrotmenge beweisen bzw. darstellen oder anzeigen?