Hier ein Größenvergleich. Die Ps4 ist kleiner als ich gedacht hab.
Hoffentlich gibt das keine Hitzeprobleme.
Ps3 und Xbox360 sind die fetten Modelle, also nicht die Slims.
@25h.nox 25h.nox schrieb:wie viel hat den der vorgänger gekostet? auch 40 mio?
Der Vorgänger hatte praktisch kein Marketingbudget, dementsprechend war klar, dass er viel weniger kosten wird.
Die bloßen Entwicklungskosten für Witcher2 waren 8,5 Mio Dollar. 7Mio sollen alle Patches und DLCs gekostet haben. Angaben zu Marketing hab ich nicht gefunden.
Allerdings ist Witcher3 laut den Entwicklern 32 mal so groß wie Witcher2 und Witcher2 war KEIN richtiges OpenWorld Game, Witcher3 ist eins.
Es bleibt dabei. Dass ein Spiel wie Witcher3 nur 15 Mio kostet zeigt deutlich, dass Entwicklungskosten in der NextGen kein größeres Problem sein werden als sie es jetzt sind.
Und, dass bei Ubisoft die kosten steigen ist doch klar. Wieviele OpenWorld Games hatten die bisher?
Nur eins, das war AssassinsCreed.
Wieviele haben sie jetzt?
4!(The Crew, The Devision, AC, WatchDogs) Und AssassinsCreed ist davon optisch mit Abstand das lahmste.
Übrigens: Nintendo hat als ursache für die vielen Verschiebungen angegeben, "polish" und "getting used to the plattform". Also im Grunde heißt das, dass sie mit HD noch nicht klargekommen sind und die Qualität deshalb nicht war wie gewünscht und die mehr Zeit brauchen.
Ich hab 2010 schon gesagt, dass Nintendo massive Probleme bekommt wenn die NextGen launcht und MS und Sony und die 3rd Parties schon 7-8 Jahre Erfahrung mit HD haben und Nintendo noch gar keine. Und jetzt sieht man eine WiiU die praktisch keine Games bekommt weil Nintendo sie nicht fertig hat.
Allerdings muss man Nintendo zugute halten, dass sie ihre games nicht unfertig und schlecht auf den Markt werfen. Nintendosoftware hat eigendlich immer hohe Qualität. Solche Ausrutscher wie NSMB2 sind selten und im Vergleich zu Desastern wie SimCity oder Alien: ColonialMarines noch harmlos.
Day1 gibts bei Nintendosoftware nicht. Dafür bei Nintendohardware. WiiU brauchte Day1 Patch und das OS funktioniert bis heute nicht richtig...
@brucelee brucelee schrieb:Smartphone Spiele sollten erstens nicht den Absatz und das Geld einbringen wie die Konsolen-Spiele und zweitens sind Smartphone-Spiele einfach für unterwegs.
Hab letztens irgendwo gelesen, dass AngryBirds nach Mario die größte Gaming Franchise der Welt ist was den Umsatz angeht. Mario ist aber 30 Jahre oder so am Markt und AngryBirds 2 oder 3 Jahre.
AngryBirds ist also jetzt schon größer als Halo, Uncharted und alles was Sony und MS und die 3rd Parties so zu bieten haben.
Interessant ist aber auch, dass über 90% des Umsatzes durch Merchendise gemacht werden und nicht durch das Spiel an sich. Also mit T-Shirts und Kissen und Stickern und Buttons machen die das Geld.
Trotzdem beeindruckend. Hier sieht man halt, dass der Smartphonemarkt ein 1Mrd. Menschen Markt ist und der Konsolenmarkt ein Witz dagegen.