WiiU, PS4, XboxOne: Der große NextGen Thread
23.05.2013 um 12:10Steambox und der Tragbare Nvidia Handheld kommen auch noch, vielleicht stoßen die Sony und MS weg :D
1.21Gigawatt schrieb:Danach wird die Grafik eine Rolle spielen: Klar Ps4 vorneWarum sind sich alle so sicher? Genau Daten wurden doch gar nicht veröffentlicht. Aber PS3 war ja auch stärker als die Xbox 360 im Endeffekt sahen die Spiele auf beiden gleich aus.
1.21Gigawatt schrieb:Ps4: 1,8TFDiese Zahlen habe ich auch mal gelesen, noch bevor MS überhaupt irgendwelche Daten veröffentlicht hat. Woher kamen diese Zahlen?
XboxOne: 1,2TF
soulbreaker schrieb:Die Xbox One soll um 50% schwächer sein von der Grafikleistung als die Ps4, bin wirklich schon auf die E3 gespannt damit man endlich sieht wie,wo,was alle Konsoln jetzt genau können.Hier bei chip z.B. steht
...aber es deutet sich bereits jetzt an, dass beide Geräte wohl ungefähr auf Augenhöhe operieren werden:...
Sersch schrieb:Warum sind sich alle so sicher? Genau Daten wurden doch gar nicht veröffentlicht. Aber PS3 war ja auch stärker als die Xbox 360 im Endeffekt sahen die Spiele auf beiden gleich aus.Die Ps3 war auf dem Papier schon stärker als die Xbox360, aber sie war richtig kompliziert für die Entwickler. Im Grunde haben nur Sonys eigene Studios, NaughtyDog, GuerillaGames und SantaMonica, wirklich alles aus der Ps3 rausgeholt. Siehe Uncharted3, GodOfWar: Ascension und Killzone3.
Sersch schrieb:Diese Zahlen habe ich auch mal gelesen, noch bevor MS überhaupt irgendwelche Daten veröffentlicht hat. Woher kamen diese Zahlen?Das waren Leaks. Im Vorfeld wurde viel zur XboxOne geleaked und das Meiste hat gestimmt.
Sersch schrieb:Hier bei chip z.B. stehtChip hat weder eine Ps4 noch eine XboxOne. Sie haben wahrscheinlich nur gelesen, dass beide 8GB Ram und eine 8Kern Jaguar CPU @ 1,6Ghz haben. Das klingt im ersten Moment sehr gleich. Ist es aber tatsächlich nicht.
Sony gave the PS4 50% more raw shader performance, plain and simple (768 SPs @ 800MHz vs. 1152 SPs & 800MHz).
Differences in the memory subsytems also gives us some insight into each approach to the next-gen consoles. Microsoft opted for embedded SRAM + DDR3, while Sony went for a very fast GDDR5 memory interface. Sony’s approach (especially when combined with a beefier GPU) is exactly what you’d build if you wanted to give game developers the fastest hardware. Microsoft’s approach on the other hand looks a little more broad.http://www.anandtech.com/show/6972/xbox-one-hardware-compared-to-playstation-4
PlayStation 4's 18 CU graphics core has 50 per cent more raw power than the GPU in the new Microsoft console.
Microsoft never had the luxury of this moving target.* With multimedia such a core focus for its hardware, it set out to support 8GB of RAM from day one (at the time giving it a huge advantage over the early PS4 target RAM spec) and with serious volume of next-gen DDR4 unattainable in the time window, it zeroed in on supporting DDR3 and doing whatever was necessary to make that work on a console. The result is a complex architecture - 32MB of ESRAM is added to the processor die, along with "data move engines" to courier information around the system as quickly as possible with bespoke encode/decode hardware to alleviate common bottlenecks. Bottom line: if you're wondering why Xbox One has a weaker GPU than PlayStation 4, it's because both platform holders have similar silicon budgets for the main processor - Sony has used the die-space for additional compute units and ROPs (32 vs. 16 in One)http://www.eurogamer.net/articles/digitalfoundry-spec-analysis-xbox-one
PlayStation 4 currently beats Xbox One in terms of raw power and has a more mature developer environment.EAs CTO sagte über beide Konsolen:
These architectures are a generation ahead of the highest end PC on the market.Er redet hier von von den Jaguar Cores mit der SoC(systems on a chip)-Architektur. Bei der Ps4 kommt noch der unified RAM dazu, der das ganze nochmal einfacher, schneller und potenter macht. Da die 8GB Ram in der Ps4 mit 5500Mhz laufen und die 8Gb der Xbox nur mit 2200Mhz wird die Box aber wohl deutlich weniger Strom verbrauchen.
1.21Gigawatt schrieb:EAs CTO sagte über beide Konsolen:EA hat ja oft genug in letzter zeit bewiesen das sie ahnung haben.
SethSteiner schrieb:Killzone 2 und 3 und Resistance waren ungefähr so originell wie Crysis, Homefront oder Call of Duty und sie spielten sich auch nicht weiter bewegend.mal sehn welcher große als nächstes an einem verfehlten AAA game zugrunde geht, THQ hat einige schläge gebraucht, aber am ende ging es ganz schnell...
Sersch schrieb:Was ich ziemlich krass finde ist der Plan für gebraucht erworbene Spiele eine extra Gebühr zu zahlen.war das sooo unerwartet? man muss ersma schauen was der preis so sagt, für 50 cent o.ä wäre das kein großes problem, mit so eine kleinen Gebühr könnte man leben und das kann man den leuten auch vermitteln, imer online umzustöpseln auf nen neuen acc kostet natürlich cash.
1.21Gigawatt schrieb:Das Gegenteil von so ultraresponsiven Shootern wie COD oder Haloschon mal quake gespiel? oder UT? oder tribes? ich denke nein, sonst würdest du nicht von ultraresponiv reden...
1.21Gigawatt schrieb:Und Controller vs. Tastatur und Maus ist ein ewiger kampf.nein ist es nicht, maus und tastatur sind deutlich besser, deswegen will kein großer anbieter kompetitives crossplattform gespiele. die pc gamer würden die konsolen"progamer" abschlachten-
1.21Gigawatt schrieb: 3rd Person Shooter wie Gears gibts nicht so viele, aber Uncharted2 ist hier der unangefochtener Champion.halt, gibts da nicht einen 3rd person shooter in dem man eine schlange spielt.
25h.nox schrieb: EA hat ja oft genug in letzter zeit bewiesen das sie ahnung haben.Naja, ist halt eine ziemlich leere PR Aussage.
25h.nox schrieb:mal sehn welcher große als nächstes an einem verfehlten AAA game zugrunde geht, THQ hat einige schläge gebraucht, aber am ende ging es ganz schnell...Bis auf Homefront sind das alles finaziell erfolgreiche IPs. Sogar Killzone kam n gutes Stück über den BreakEven Point.
25h.nox schrieb:schon mal quake gespiel? oder UT? oder tribes? ich denke nein, sonst würdest du nicht von ultraresponiv reden...Quake und UT schon. Tribes nicht. Aber das sind keine "mainstream" Shooter mehr. Nicht mehr Relevant. Wurde schon ein UT4 angekündigt? Ich glaube nicht.
25h.nox schrieb:nein ist es nicht, maus und tastatur sind deutlich besser, deswegen will kein großer anbieter kompetitives crossplattform gespiele. die pc gamer würden die konsolen"progamer" abschlachten-Natürlich sind Maus und Tastatur präzisier, aber das bedeutet nicht automatisch, dass es mehr Spaß macht. Die große Mehrheit der Leute spielt Shooter auf Konsolen.
mit dem controller kann einfach niemad wirklich gut spielen, deswegen ist der unterschied zwischen pro und noob sehr gering(was die spiele enorm beliebt macht, plötzlich ist man nicht sofort tot wenn man aufn falschen server kommt)
25h.nox schrieb:halt, gibts da nicht einen 3rd person shooter in dem man eine schlange spielt.Metal Gear4 ist aber nicht besser als UC2. Im Gegenteil, MG4 steht sogar deutlich hinter seinen Vorgängern MG2 und 3.
oder war das was dieser junge indie entwickler Kojima oder wie er heißt zu underground oder nicht genug geballere um von dir in betracht gezogen zu werden?
25h.nox schrieb:was ich mich frage, wie viel geld kann sony verbrennen bis die ps4 läuft.Sony hat seit Release der Ps3 nur Verlust gemacht bis dieses Jahr erstmals ein kleiner Gewinn rum kam. Trotzdem wurde der Support und der Service an sich von Jahr zu Jahr besser. Die Ps3 wurde bis 2012 subventioniert beim Verkaufspreis.
viel eigenkapital ist da nicht mehr, und es braucht etwas zeit bis ne konsole profite bringt...
Wenn mehr als zwei Zuschauer vorm Fernseher sitzen, kostet der Filmabruf doppelt so viel: Mit der Super-Kamera von Microsofts neuer Konsole Xbox One könnte die Abrechnung nach Zuschauerzahl Standard werden. Der Konzern beschreibt das Verfahren in einem Patentantrag detailliert.http://www.spiegel.de/netzwelt/games/xbox-one-microsoft-patentiert-wohnzimmer-ueberwachung-a-901413.html
1.21Gigawatt schrieb: Aber das sind keine "mainstream" Shooter mehr.sind halt core games. wobei ich denke du hast es einfacher bei quake oder ut nen laufenden server zu finden der auch voll ist al bei diversen shootern die wneiger als 5 jahre alt sind.
1.21Gigawatt schrieb:Die große Mehrheit der Leute spielt Shooter auf Konsolen.ich denke wii sport o.ä dürfte die erfolgreichste spiele serie der letzten jare sein, warum? weil es einfach jeder kann ohne sich zeit nehmen zu müssen das gameplay beherrschen zu lernen.
Plädierst du hier für kollektive Geschmackverirrung?
1.21Gigawatt schrieb:Sony macht sogar mit der PsVita kleine Gewinne und die läuft fast so schlecht wie die WiiU.die vita läuft mittlerweile besser als die wiiu?
1.21Gigawatt schrieb:Die Ps4 laut Aussage von Sony nicht subventioniert werden.das hieße aber sie dürfte 600+X kosten
25h.nox schrieb:ich denke wii sport o.ä dürfte die erfolgreichste spiele serie der letzten jare sein, warum? weil es einfach jeder kann ohne sich zeit nehmen zu müssen das gameplay beherrschen zu lernen.Schon, aber COD ist ein anderes Level von Casual als WiiFit.
casual gaming ist halt in.
25h.nox schrieb:die vita läuft mittlerweile besser als die wiiu?Äh, jo. Ich glaube schon seit Januar. Die WiiU hatte eine relativ guten Start und ist dann nach Weihnachten brutal eingebrochen und kam seitdem nicht mehr hoch.
25h.nox schrieb:das hieße aber sie dürfte 600+X kostenWieso 600+? Ich hab bisher keine Aufstellung der Kosten der einzelnen Komponenten gesehn.
ich dachte die wollen unter 500 bleiben...
25h.nox schrieb:wobei ich nichtmal denke das sony an der ps4 zugrunde geht sondern an den hohen fremdkapitalkosten. sony hat im gegensatz zu nintendo ein verschwindend geringen eigenkapitalanteil steigen da die kosten geht sony in die knie.Nintendo hat genug Kohle um sich noch etliche Flops wie die WiiU zu leisten.
1.21Gigawatt schrieb:Die WiiU ist in etwas auf dem Niveau von Konsolen von 2006.na und? ist das ein problem? reicht die grafik der ps3 nicht?
SethSteiner schrieb:Zwischen The Witcher 2 und The Witcher steht optisch eine ganze Generation und trotzdem waren die Kosten fast identisch.und wie sieht es mit der spielzeit aus?