Gaming
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Gaming-Thread

29.484 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: PC, Computer, Spaß ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Gaming-Thread

15.11.2013 um 17:42
@rocketcock
Zitat von rocketcockrocketcock schrieb:Nochmal, BF4 läuft auf der PS4 nicht in Ultra und 1080p ! Es ist allenfalls ein Mix aus Ultra und High in 1600x900.
Jop, das ist auch der größte Unterschied. Aber spätestens wenn man vorm dem TV sitzt wird es für die meisten schwer sein 900p und 1080p auseinander zu halten.
Aber ja, das ist das größte Unterschied.

Zwischen deinen beiden Bilder ist der einzige Unterschied den ich sehen die Auflösung. Das erste Bild hat mehr Aliasing.
Zitat von rocketcockrocketcock schrieb:Ein FX8350 hat eine Taktrate von 4Ghz, das ist mehr als doppelt so viel wie die PS4 (1.6-2.0Ghz)
Das kann man nicht vergleichen. Das sind ganz verschiedene Techniken.
Die PS4 hat ne APU.
Zitat von rocketcockrocketcock schrieb:man braucht also keine High-End Grafikarte oder einen 1000€+ PC um Battlefield 4 in PS4 Qualität zu spielen.
Ok. Sagen wir die Ps4 läuft nicht vergleichbar mit Ultra sondern mit High und auf 900p. Was für einen PC brauche ich um BF4 auf High mit 1600x900p und 60FPS zu zocken?

Anzeige
1x zitiertmelden

Der Gaming-Thread

15.11.2013 um 17:48
@1.21Gigawatt

Das sind beides PC Screens in der selben Auflösung aus dem PCGH Artikel, Hoch hat halt nur Post Processing AntiAliasing (FXAA) und Ultra ist mit MSAA.
Zitat von 1.21Gigawatt1.21Gigawatt schrieb:Ok. Sagen wir die Ps4 läuft nicht vergleichbar mit Ultra sondern mit High und auf 900p. Was für einen PC brauche ich um BF4 auf High mit 1600x900p und 60FPS zu zocken?
Solche PCs kann man ab 600€ aufwärts zusammenstellen.


melden

Der Gaming-Thread

15.11.2013 um 17:57
@rocketcock
Ich glaube High+900p wird kein großes Problem bei 600€
Aber 60FPS dürften sehr wohl schwer werden.
Die Ps4 hält die 60FPS zwar nicht zu 100%, aber bspw. im Fishing in Baku Level gabs nur Drops bei den Explosionen und der fetten Explosion.
Ansonsten stabile 60. Höchstens mal 58 oder 56 runter wenn gerade viel los war.
Ich denke mit den meisten PCs unter 800€ wird man zwischen 30 und 50 schwanken.
Und dann kommt noch hinzu, dass die Ps4 ein paar Sachen hat die den High Settings übelegen sind, aber das dürfte nicht auffallen.

Youtube: Battlefield 4: Xbox One vs. PlayStation 4 Frame-Rate Tests
Battlefield 4: Xbox One vs. PlayStation 4 Frame-Rate Tests
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Der Gaming-Thread

15.11.2013 um 18:04
@1.21Gigawatt

Auf dem PC wird der Frameverlauf fast genau gleich aussehen, bei Action droppen die Frames und wenn du nur ne Wand anguckst hast du stabile 60FPS. Die neuen und optimierten Treiber werden da auch bestimmt noch 5-10% Performance rausholen und im Dezember kommt noch die Mantle-API von AMD, mal sehen was die so bringt.


melden

Der Gaming-Thread

16.11.2013 um 05:35
Also hier mal als Ergänzung ein kurzes, erklärtes Video wo so die grafischen Unterschiede zwischen PC- und PS4 bei BF4 liegen. ^^

Youtube: Battlefield 4 - Grafikvergleich: PC gegen PS4-Version
Battlefield 4 - Grafikvergleich: PC gegen PS4-Version
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Der Gaming-Thread

16.11.2013 um 05:48
Und hier sieht man nochmal wo die meisten Kosten anfallen beim Vergleich. Ist natürlich in beide Richtungen noch unvollständig weil man ja zum Beispiel auch noch Stromkosten oder Kosten für Monitor oder Fernsehen hinzurechnen muss etc.

GAFz4GtOriginal anzeigen (0,5 MB)


1x zitiertmelden

Der Gaming-Thread

16.11.2013 um 14:08
@CthulhusPrison

Wobei die Kosten für XBL und PSN+ absolut optional sind. Aber gut, sind immerhin auch anders eingefärbt.

@1.21Gigawatt

PC'ler haben das Gamen halt erfunden . . . und es gibt keine guten Konsolenshooter . . . und wer dennoch einen Shooter auf Konsole spielt ist entweder ein "nooo000bisches" Neugeborenes (im Falle von Halo) oder im Falle anderer Konsolenshooter halt einfach nur der "Obernoob" . . . und mehr dumme "PC'ler VS. Konsoleros"-Plattitüden fallen mir jetzt nicht ein. Ich versuche solche Dinge in der Regel unter meinem geistigen Radar fliegen zu lassen.

Ich kann dieses profilierungssüchtige Gezeter vieler die sich auf solche "Bashs" einlassen auch nicht nachvollziehen. Geht es beim Zocken um diese Dinge? Wer ein Spiel auf das er unter Umständen schon lange wartet startet und dann sofort losheult weil diese oder jene Textur etwas unscharf ist, der sollte sich ein anderes Hobby suchen. Man muss sich nicht mit dem letzten inhaltlichen oder technischen Mist rumschlagen, aber die Ansprüche mancher sind sowas von überzogen (oder zumindest tun sie gerade im Netz so um sich überlgen zu fühlen), dass mir das Verständnis dafür fehlt.

Den Gipfel erreicht das dann, wenn man auch noch anfängt irgendwelche Zahlen in den Raum zu werfen und zu vergleichen, bzw. seine Profilierungssucht gegenüber anderen Gamern mithilfe solcher Zahlenspiele dann zu stillen versucht. Fast schon witzig fand ich es nach dem Release der PS3, als jeder Sonyboy ankam und überall zahlen schrie, deren Bedeutung er höchstens mal halb verstand und dann meinte, die Überlegenheit der Konsole darüber herleiten zu können. Doch was nützt einem die technische Dominanz auf dem Papier, wenn Multis auf anderen Plattformen trotzdem besser aussehen, weil die Infrastruktur des eigenen Gerätes einfach zu "kompliziert" (um es mal vorsichtig zu formulieren) ist, um von externen Entwicklern auch im vollen Umfang bei der Berücksichtigung aller Faktoren wie Zeit, Finanzen etc. auch im vollen Umfang genutzt werden zu können.

Aus diesem Grund machen diese Verlgeiche für mich absolut keinen Sinn. Killzone 3 sieht höchstwahrscheinlich bedeutend besser aus als jeder Multiplattform-Shooter auf der 360 und ebenso sieht Halo 4 besser aus als jeder Multi-Shooter auf der PS3 . . .

Das wichtigste ist dabei meiner Meinung nach aber das eigene Empfinden. Dafür braucht es keine High-End-Grafik sondern - zumindest in meinen Augen - eine in sich stimmige Optik. Aber dieses "stimmige Optik" ist ja auch nur eine an den Haaren herbeigezogene Ausrede derer, die sich keinen "richtigen" PC leisten können, damit sie sich nicht ganz so unterpriviligiert fühlen. Schließlich ist in der Realität jeder eine Grafikhure . . . außer natürlich man selbst (Ist mir doch noch eine Plattitüde eingefallen. ;)).

Aber zurück: Wenn mir ein Spiel vom optischen Stil oder auch einfach dem Inhalt an sich her nicht gefällt, dann wird das Game auch durch den Umstand, dass ich mir der (theroetischen) technischen Überlegenheit des eigenen Systems gegenüber der Konkurrenz bewusst bin, nicht besser.

Und wie gesagt, wer tatsächlich immer High-End braucht, damit auch ja keine unscharfe Textur seine zarten Augen traktiert . . . tja, sein Problem. Wer sich das Zocken von solchen technischen Kleinigkeiten oder Zahlenspielereien vermiesen lässt, der ist selbst schuld.

In meinen Augen gibt es in der Spielelandschaft von heute ganz andere - inhaltliche und spielerische - Probleme als Grafikkleinklein.


melden
sator ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Gaming-Thread

16.11.2013 um 14:34
Zitat von rocketcockrocketcock schrieb:Auf PC werden die Treiber für ein Spiel optimiert, auf Konsolen die Spiele für einen Treiber.
Was ist daran bitte lol?
heutige konsolen kommen also mit perfekt optimierten treibern und hardware auf den markt... soso... ^^


melden
sator ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Gaming-Thread

16.11.2013 um 14:35
fixed that...

wwc7jcOriginal anzeigen (0,5 MB)


melden

Der Gaming-Thread

16.11.2013 um 14:40
@sator

Es wird immerwieder bestätigt. PS-Fanboys sind die schlimmsten.


1x zitiertmelden

Der Gaming-Thread

16.11.2013 um 15:16
@sator

Natürlich werden die Treiber auf Konsole auch immer weiter optimiert, trotzdem haben am Ende alle ein und den selben Treiber. Auf dem PC hingegen spielt der Eine mit dem neusten Beta-Treiber, der Andere mit dem letzten WHQL-Treiber und noch ein anderer hat seit einem Jahr kein Treiberupdate mehr gemacht.
Vielleicht liefert AMD auf Konsole auch zu jedem Spiel ein Application Profil, nur fehlen hier dann die Changelogs die das bestätigen.


melden

Der Gaming-Thread

16.11.2013 um 16:05
Hmmm Also Farblich Fand ich die XO Version am Schönsten bei den BF-Vids. Die Ps4 Wirkte Leicht "Milchig"?

Und Nein, ich Hatte noch nie eine Box.....Keine von Denen.
Werde mich Hüten Nochmal ne Konsole zu Kaufen auch wenn es Bedeutet auf Gewisse Spiele zu Verzichten!


1x zitiertmelden

Der Gaming-Thread

16.11.2013 um 16:28
Man sollte, wenn man über 18 ist, sowieso keine Spiele mehr spielen. Da sollte man sich lieber ne Freundin suchen und Kinder kriegen. Als Hobby kann man dann Modellschiffe bauen.

PS:Dieser Fluss an Indiespielen nervt.

PSS:NES ist die beste Konsole.


melden

Der Gaming-Thread

16.11.2013 um 16:30
@Creizie
Ach, scheiß auf NES! Sega Mega Drive!!! Das war dem scheiß NES um Jahre voraus!

@sator
lustig, so sieht es bei meiner PS3 echt aus.

Habe die jetzt seit 3 Jahren:

177€ Anschaffungskosten
+
1x Controller (30€)
+
4 Spiele (~100€)
+
externe Festplatte (100€)

Also insgesamt ~417€...
Und trotzdem kann ich zocken was ich will :D

Die einzige Konsole, im Verhältnis günstiger war war meine Wii.

130€ Anschaffungskosten
+
1x Wiimote
+
1x Nunchuck
+
1x SD Karte

Die externe Platte teile ich mir mit der PS3.

Da bin ich bei ca. 200€ und kann alles zocken :)


melden

Der Gaming-Thread

16.11.2013 um 17:08
@CthulhusPrison
Zitat von CthulhusPrisonCthulhusPrison schrieb:/i/t489241_GAFz4Gt.jpg
Also die Grafik ist echt ziemlich mies. Es geht schon damit los, dass 8 Jahre PS+ nicht 480€/$ kosten sondern 400€/$. 8 mal 50€/$ = 400, nicht 480.
Also da die jeweils 8 Jahre PS+ und 8 Jahre XBLG rechnen gehe ich mal davon aus, dass diese Graphen jeweils für einen Zeitraum von 8 Jahren ausgelegt sind, also auch beim PC.

1. Wer sagt, dass ein PC für 744$ das gleiche bringt wie eine XboxOne und eine Ps4? Das mag momentan so stimmen, aber ich denke, dass so ein PC in 2 Jahren von den beiden Konsolen schon deutlich abgehängt wird was die Grafik angeht.
2. Ein PC für 744$ wird sicher keine Spiele die in 8 Jahren aktuell sind abspielen können. Kann ein PC der 2005 744$ gekostet hat heute Crysis3 abspielen? Sicherlich nicht.
3. Alle PC Spiele kosten 40€. Alle Konsolenspiele kosten 60€? Was für ein Schwachsinn. Guckt man auf Steam oder Origin, dann kosten Spiele wie COD oder BF4 da auch 60€ und das ist digital, man kann die also nicht gebraucht verkaufen.
Ich habs schon öfter gesagt: Wer sich nicht dumm anstellt kommt auf Konsolen genauso günstig an Software wie am PC. Und wie @sator schon gezeigt hat wurde völlig ausser Acht gelassen was PS+ bringt.

Hier nochmal zur Verdeutlichung.
1 Jahr(Juni 2012 - July 2013 als Beispiel) PS+ = 49,99€ = 64 Games


Oder als Text:
75IEmzQ
YkstGvr
oWq5ELz

Nach 8 Jahren PS+ hat man also für 400€ um die 500 Spiele angesammelt.


2x zitiertmelden

Der Gaming-Thread

16.11.2013 um 17:17
@brausud
Zitat von brausudbrausud schrieb:Hmmm Also Farblich Fand ich die XO Version am Schönsten bei den BF-Vids. Die Ps4 Wirkte Leicht "Milchig"?
Das lag aber an den Aufnahmegeräten. Laut den Leuten von DigitalFoundry sehen Ps4, XboxOne und PC von Contrast, Helligkeit und Farbe identisch aus, wenn man den TVs richtig einstellt. Aber die Aufnahmegeräte sorgen halt für Farbstiche oder verschiedene Kontraste oder Helligkeiten.

Lustigerweise hat die XboxOne einen leichten Grünstich und die Ps4 einen leichten Blaustich :D
Passend zu den Markenfarben. Wer das nicht will kann an den Einstellungen am TV abhilfe schaffen.
Hier sieht man das ganz gut.
sddefault

Soviel ich weiß ist das Bild aus dem Vergleichsvideo von IGN. Die Idioten haben die XboxOne Version (linkes) im Colorblindmodus laufen lassen, deswegen sieht das Rot aus der USA Flagge auf dem linken Arm des Astronauten auch leicht pink aus. Wenn man den Colorblindmodus ausstellt, ist es normales Rot.


melden

Der Gaming-Thread

16.11.2013 um 18:04
@1.21Gigawatt
Danke Dir.


melden
sator ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Gaming-Thread

17.11.2013 um 12:26
Zitat von JabberwockyJabberwocky schrieb:Es wird immerwieder bestätigt. PS-Fanboys sind die schlimmsten.
wenn dem pc-fanboy die argumente ausgehen... *roll*
Zitat von 1.21Gigawatt1.21Gigawatt schrieb:1 Jahr(Juni 2012 - July 2013 als Beispiel) PS+ = 49,99€ = 64 Games
sind sogar nur 48 euro (x12=384).

die grafik ist ein witz. wer psn+ hat wird wohl gebrauch von rabatten und sonderangeboten machen. es gibt immer wieder aktionen, gutscheine werden ausgeschütet.

wenn ich bsw. psn+ habe und mir drive club zulegen will, brauch ich dafür keinen vollpreis zahlen. wenn ich mir ein bundel kaufe, zahle ich auch generell weniger.

zweifelhaft ist, ob man mit dieser auswahl von komponenten an die nettoleistung einer ps4 herankommt, geschweige übertroffen werden kann. sehr zweifelhaft.

was auch gern vergessen wird: für einen desktop PC ist ein pc-tisch und stuhl unerlässlich. und was ist mit TFT und soundsystem?

und so schwindet die kostendifferenz dahin.


melden
Halbu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Gaming-Thread

17.11.2013 um 12:47
Ich zock auf PC,X-Box,und PS3.Bin mit allen zufrieden. :)


melden

Der Gaming-Thread

17.11.2013 um 13:20
Also wenn ich mir das so alles Lese muss ich sagendas ich nen 5 Jahreen alten Lavie haben unddamit mehr oder weniger zurechtkomme :D


Anzeige

melden