@liaewen Naja, mittlerweile sind diese Modelle ziemlich gut simuliert, was die Bordsysteme, Flugverhalten, Maschineneigenheiten usw. angeht. Dazu kommt noch das Onlinefliegen, was über IVAO inklusive Flugsicherung vonstatten geht, die sehr nah an der Realität arbeitet (über 130 000 Mitglieder, davon 25 000 aktiv, viele Realpiloten/Fluglotsen machen da mit), man fliegt also auch spezielle Prozedere, wie sie in der realen Luftfahrt vorkommen, man hält sich an Luftverkehrsregeln, plant seine Vorhaben vorher exakt durch und so weiter und so fort.
Für mich ist bei Flugsimulationen die Vermittlung fliegerischen Wissens wichtig (ohne brauch man sich bei IVAO gar nicht anmelden), das Beherrschen komplexer Systeme und die Ausführung komplizierter Prozeduren, in die man sich erstmal reinfuchsen muss. Außerdem bin ich seit meiner Geburt ein totaler Flugzeugnarr, ohne Flugsimulationen würde ich sterben wie ein Fisch auf dem Trockenen
:DWo andere Leute bei WoW irgendne Figur hochleveln, da mach ich halt mal nen Flug über die Grenzen und lerne, die Englischaussprache von Dänen, Schweden, Holländern, Arabern usw. zu verstehen, was manchmal richtig schwierig is^^
Außerdem hab ich nen Cargo-Addon, da muss man ein Unternehmen am Laufen halten, Wirtschaftssimulation ist also auch noch dabei und wenn mir mal wieder der Sprit ausgeht und überm Ausweichflughafen ne dicke fette Wolke bis zum Boden runterhängt, dann hab ich auf einmal ganz schön viel Action
:DMan kanns halt nicht als einfach nur zocken bezeichnen, eher als ein Hobby, wo man auch was für tut und wofür man sich auch hin und wieder mal nen Termin reserviert^^
Achja außerdem ist das die erste und einzige Onlinecommunity, die ich kenne, wo ich noch nie ein Schimpfwort oder Beleidigungen gelesen oder gehört habe
:D