@Fennek klar macht V.A.T.S. die Kämpfe besser, aber trotzdem spielt sich das ganze dann schon wieder völlig anders.
Und ich find auch nicht das sich Fallout wie ein Shooter spielt.
Zum Vergleich mal zwei typische Kämpfe aus Stalker und Fallout
Stalker:
Ich will ein Banditenlager ausheben, also pack ich meine Schrotze und haufenweise Munition aller drei Sorten sowie ein paar Granaten und eine gute Pistole ein, zieh ne ordentliche Rüstung an und trimm meine Artefakte auf Panzerung und mach mich auf den Weg.
Dort angekommen versuch ich mich unentdeckt nah genug ranzuschleichen (was hier vollkommen von meiner Fähigkeit abhängt meinen Charakter ausserhalb der Sichtfelder meiner Feinde zu bewegen) um die Schrotflinte mit Schrot ordentlich einsetzen zu können.
Einer der Banditen entdeckt mich zu früh, ich geh in Deckung und lad um auf Pfeilmunition, schau kurz aus der Deckung hervor und seh einen Banditen ein Stück voraus der mir Blei entgegenrotzt.
Sofort wieder ducken, auf der anderen Seite des Rohrs hinter dem ich hock wieder raus gucken und dem Kerl eine Ladung zwischen die Augen drücken, hab aber schlecht gezielt der Schuss geht in die Schulter, nochmal drei Ladungen hinterherschicken, dann kippt er um.
Schnell wieder in Deckung gehen und nachladen.
zwei weitere Banditen stehen ziemlich dicht beeinander, Granate zu den beiden werfen.
beide rennen auseinander, der eine wird aber noch erwischt, der andere kann sich in Sicherheit bringen und schmeisst seinerseits eine Granate auf mich.
Ich renne weg, aus der Deckung heraus und bekomme auf dem Weg zur nächsten Deckung ein paar Kugeln ab und blute wie Sau, also Verbände und ein Medipack benutzen.
nachladen, diesmal mit Schrot, da der Feind jetzt schon nah genug ist.
ein Gegner rennt um die Deckung herum und bekommt eine Ladung in die Brust.
Aus der Deckung schauen, der einzige gegner den ich sehen kann beschiesst mich aus dann doch sehr grosser Distanz mit der MP.
Ich schiess ein paar Schrotladungen in seine Richtung, die ihn aber nicht erreichen.
Ich schnapp mir die rumliegende MP von dem Typen den ich grad niedergeschossen hab und rotz den Kerl damit weg.
Das war der letzte, ich plünder das Lager, erledige eventuell noch vor sich hinblutende kampfunfähige Gegner und hau ab
Fallout:
Ich will mir ein Raiderlager vornehmen.
Ich pack meine Eugene, eine Jagdflinte und den Rösti ein, dazu einen Stealthboy, ein paar Granaten und ein paar Minen, und zieh die Aufklärungsrüstung an, und steck noch eine Powerrüstung ein.
Am Lager schleich ich mich per Stealthboy vors Tor (was hier vor allem vom entsprechenden Skill abhängt) wo ich erstmal ein paar Minen lege, dann schleich ich in sichere Distanz zurück, zieh die Powerrüstung an und baller per Flinte und VATS die Aussenwachen nieder.
Das bleibt natürlich nicht unbemerkt, zwei Raiders rennen auf meine Minen, einer kommt durch, verliert aber Arm und Waffe und macht sofort wieder kehrt.
Ich pack die Minigun aus und folge ihm ins innere des Lagers, wo ich erstmal von einem Kerl mit Sturmgewehr aufs Korn genommen werde.
Ich bleibe stehen und putz ihn mit Eugene weg.
Zwei Raider mit Nahkampfwaffen rennen auf mich zu, ich wechsel auf Granaten und schmeiss sie ihnen dank VATS so zielsicher hin das sie direkt vor dem Gesicht des einen explodiert, aber leider war er schon so nah das mich die Explosion auch noch umwirft, so das der andere gefahrlos zu mir rennen kann.
Ich zieh Rösti und liefer mir ein kurzes gefecht mit einem Vorschlaghammer, an dessen Ende eine brennende Leiche ohne Kopf vor mir liegt.
Ich pack wieder die Minigun aus und puste zwei weitere Raiders weg.
Schliesslich such ich den letzten, der nach der Erfahrung mit dem Minenfeld abgehauen ist und stell ihn kalt.
Dann wird das Lager geplündert und ich hau ab.