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Der Gaming-Thread

29.488 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: PC, Computer, Spaß ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Gaming-Thread

25.11.2015 um 14:35
@gastric

ich sag da gibt es keine unterschiede, da jeder spieler unterschiedlich schnell zielt kann man gar nicht sagen was schneller ist, wie willst du das ausrechnen ? :D


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25.11.2015 um 14:35
@suffel
mit mathematik :cool:


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Der Gaming-Thread

25.11.2015 um 14:36
@1.21Gigawatt
Und wie gross wäre ungefähr das Potential des Pc-Marktes, wenn man die illegalen Downloads miteinbezieht? Dürfte natürlich schwierig sein, da akkurate Schätzungen zu finden...


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Der Gaming-Thread

25.11.2015 um 14:36
@gastric

dann rechne mal :D

@Desaix

die illegalen downloads sind 3/4 des pc marktes :D


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Der Gaming-Thread

25.11.2015 um 14:38
@suffel
ok du besorgst die zahlen und ich rechne :D Jetz mal ehlrich.... glaub mir doch einfach, dass es so ist ^^


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25.11.2015 um 14:38
@suffel
Haha, ist wohl genreabhängig, aber manche Länder sind praktisch illegal only.


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Der Gaming-Thread

25.11.2015 um 14:42
@gastric

ja ich mein das doch ernsthaft, sowas kann man nicht errechnen da absolut jeder unterschiedlich schnell ziehlt und die reflexe da entscheident sind.

man müsste quasi von jedem gamer die durchschnittliche zeit des zieles errechnen, damit dann einen durchschnittswert für jede plattform errechnen und dann erst könnte man sagen auf welcher plattform am schnellsten geziehlt wird :Y:

@Desaix

vorallem bei offlinespielen is definitiv 80% illegal runtergeladen worden bei den pc gamern :D


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Der Gaming-Thread

25.11.2015 um 14:46
@suffel
Zitat von suffelsuffel schrieb:ja ich mein das doch ernsthaft, sowas kann man nicht errechnen da absolut jeder unterschiedlich schnell ziehlt und die reflexe da entscheident sind.
Nicht die reflexe, sondern die geschwindigkeit der hardware. Gib ein und dem selben spieler 2 mäuse mit unterschiedlicher dpi und selbst da merkst du schon einen unterschied im aim. Setz einen konsolero mit gamepad an einen pc und er wird niedergemacht, obwohl sich seine reflexe nicht verändert haben.

Maus ist schneller und präziser. Kannst es gern bei nem kumpel ausprobieren (falls einer bf3/4 aufm pc hat).


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25.11.2015 um 14:46
@suffel
Allein wenn man das vanilla Skyrim UI ansieht, weiss man, dass alles Schlechte von inferior Konsolen kommt. :D


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25.11.2015 um 14:48
@Desaix
Das Menü ist auch auf Konsolen mies :D


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25.11.2015 um 14:49
@gastric

also ich kann mir nicht vorstellen das jeder PC bf4 gamer schneller zielt als ein PS4 bf4 gamer soooorry :D

@Desaix

sagt mir nix :D


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25.11.2015 um 14:49
@Assassine
Ja, eben. Es wurde für Konsolen programmiert und dann einfach für die Pc-Version adaptiert. Und es ist nutzlos. :D


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25.11.2015 um 14:50
@Desaix
Es sieht mir eher so aus, als wäre es für gar nichts programmiert -.- ^^


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Der Gaming-Thread

25.11.2015 um 14:53
@suffel
gab doch damals schon einen versuch, bei dem selbst mittelmäßige gelegenheits pc spieler hardcore konsolen pros regelrecht zerstört haben im multiplayer. Was glaubst du warum es keinen plattformübergreifenden multiplayer bei shootern gibt? wäre ja frustrierend für alle, die an einer konsole zocken :D

http://www.techspot.com/news/39738-microsoft-killed-crossplatform-project-because-pc-gamers-wrecked-console-gamers.html

Edit: wie gesagt probiers mal aus. Nen ps4 controller kannste einfach annen pc anschließen also musste dich nichtmal an neue hardwäre in der hand gewöhnen :D


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25.11.2015 um 14:54
@gastric

es gibt auch keine konsolenübergreifenden MP :| :D


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25.11.2015 um 14:55
@Assassine
Dasselbe hat Bethesda jetzt mit Fallout 4 gemacht. Zum Glück habe ich es nicht gekauft, da ich nicht gehyped bin.^^


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25.11.2015 um 14:56
@suffel
Nur eben nicht, weil es nciht technisch mglich ist, sondern weils für euch frustrierend wäre ^^


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Der Gaming-Thread

25.11.2015 um 15:13
@Desaix
Das Problem ist halt, dass man den PC Markt nicht so einfach erreicht wie den Konsolenmarkt.

Bei den Konsolen hast du zig Millionen Leute mit dem selben Gerät, die sich alle ab und zu ein neues Spiel kaufen wollen.
Mach ein Spiel, mach ein bisschen Marketing, ernte ordentliche Reviews und die Chance, dass die Konsolenbesitzter zugreifen is hoch.

Beim PC ist das anders.
Erstmal hast du das Problem, dass alle andere PCs haben. Manche haben High-End Kisten, andere gurken noch mit Office PCs von 2009 oder Laptops mit On-Board GPU rum.
Wenn du ein Spiel machst musst du also erstmal schauen wo die Zielgruppe ist. Willst du High-End Crowd erreichen? Dann investier viel in die Engine und Assets, du brauchst gute Grafik und generell sollte das Spiel eher ein Core-Game sein. Aber damit verstößt du halt die ganzen PC Gamer mit schwächeren PCs, denn auf ihren Kisten wird das Spiel kaum laufen, ausser du machst große Kompromisse die letztendlich auf den HighEnd Versionen schaden und die High-End Crowd verärgern. Und die High-End Crowd willst du nicht verärgern, denn das sind die Leute, die wissen man Torrent Netzwerke benutzt.
Oder aber du willst du High-End Crowd gar nicht erreichen sondern die anderen, dann musst du die Systemanforderungen so niedrig wie möglich halten. Das Problem hier ist dann aber Marketing und Distribution. Wie erreichst du Casuals mit Office PCs? Diese Leute gucken nicht durch Steam, die schauen nicht durch Kataloge, weil sie mal wieder ein neues Spiel wollen. Diesen Markt erreichst du fast nur über Brand Recognition(Oh, ein neues Sims? Das hol ich mir.) oder Word Of Mouth(Minecraft). Beides ist sehr schwierig für die Marketingabteilung, sowas kann ma kaum planen.
MOBAs haben sich als sehr erfolgreiches Konzept für den breiten PC Market herausgestellt. Relativ einfacher Einsteig (F2P), niedrige Systemanforderungen, aber genug Spieltiefe um auch die Core-Gamer zu halten.
Allerdings bietet der Markt nicht viel Platz für diese Art von Spielen. Es gibt jetzt LoL und Dota2, die beide extrem erfolgreich sind und den Kuchen unter sich aufteilen, aber die Masse der anderen MOBAs muss sich mit Krümeln zufrieden geben.



Unter Strich ist der PC Markt natürlich viel größer als der Konsolenmarkt.
Aber der Markt ist auch viel zerklüfteter. Es ist schwer die richtigen Zielgruppen zu finden und anzusprechen, es ist schwer Marketing zu betreiben, es ist schwer für die richtige Zielgruppe zu entwickeln.

Man sagt immer Konsolen bieten dem Konsumenten mehr Comfort als ein PC, aber der viel größere Faktor ist der Comfort den sie den Publishern und Entwickler bieten.


Jeder Konzern hat drei Buchstaben im Mittelpunkt seines Denkens: ROI
Return On Investment.

Warum sehen wir so viele Sequels und Prequels und so wenige neue IPs? ROI.
Warum wird für Konsolen mehr optimiert als für PCs? ROI.
Warum kommen alle Blockbuster immer gegen Ende des Jahres? ROI.

In Videospieleforen weltweit wird immer viel diskutiert warum Entwickler und Publisher dieses und jenes so und so machen, aber die Antwort könnte jeder geben, der mal ein Semester BWL Nebenfach hatte.
Viele denken oft fälschlicherweise das Faulheit der Entwickler oder Gier Gründe für irgendwas sind. Aber nein, zum Beispiel Batman Arkham Knight kaputt auf den PC kam lag nicht daran, dass Rocksteady Faul war oder Warner Brother gierig war, sondern daran, dass es vernünftige Business Decision war die Entwicklung der PC Version outzusourcen und mit entsprechend wenig Budget auszustatten was letztendlich dazu geführt hat, dass sie eine Katastrophe war.
natürlich wollte das vorher keiner, aber es wollte auch niemand mehr Geld in die Hand nehmen, da man nicht dachte dieses Geld wäre dann sinnvoll investiert.
Der Publsiher stellt sich nicht hin sagt: Ich hab x Euro, die teile ich so auf, dass alle Versionen so gut wie möglich werden, sondern er stellt sich hin und überlegt welche Version wieviel Gewinn verspricht und investiert in die vielversprechendsten Versionen das das meiste Geld.
Und warum? Weil es ein Unternehmen mit Anlegern ist und kein Wohlfahrtsverein. Sony, Nintendo, Ubisoft, Microsoft, Activision etc. haben ihren Kunden gegenüber keine Verantwortung, sie haben nur ihren Aktionären gegenüber eine Verantwortung. Denn die Aktionäre sind es die ihnen das Geld im vorhinein geben, die Kunden sind nur, die dann Geld für das fertige Produkt bezahlen.
Arbeitet man nicht zur Zufriedenheit der Anleger, dann legen sie ihr Kapital wo anders an und man kann seinen Laden dicht machen. Anlegerzufriedenheit ist vielfach wichtiger als Kundenzufriedenheit.
Denkt ihr Activision interessiert sich für den Hate und die schlechten Userscores die COD jedes Jahr bekommt, solange trotzdem 20-30 Millionen Menschen das Spiel kaufen?


Gaming ist ein Geschäft, aber viele sehen es noch mit einer romantische Brille voller Idealismus und Kreativität.
Idealismus und Kreativität findet man noch bei Entwicklern, aber solange die Publisher die Monatsgehälter der Entwickler zahlen sind Idealismus und Kreativität an bestimmte Vorgaben gebunden.

Man kann sich zwar von Publishern lossagen und es Indie versuchen, aber die Sache ist, dass irgendwer immer die vernünftigen Entscheidungen treffen muss und wenn du keinen Publisher mehr hast der das tut, dann musst du als Entwickler es entweder selbst tun oder du setzt dein Kapital in den Sand.


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25.11.2015 um 15:13
@gastric

die Hersteller wollen generell kein plattformübergreifenden MP sonst gäbe es den schon zwischen xbox one und PS4 :Y:


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25.11.2015 um 15:17
@gastric
Zitat von gastricgastric schrieb:Nur eben nicht, weil es nciht technisch mglich ist, sondern weils für euch frustrierend wäre ^^
Technisch wäre es kein Problem. Bei Rocketleague zum Beispiel gibts das ja.
Wenn das n Indiespiel hinbekommt, dann sicher auch die großen.

Die Sache ist halt, dass man auf Konsolen gerade eine richtig faire Atmosphäre hat. Jeder spielt auf der selben Hardware mit den selben Vorraussetzungen und es gibt keine Cheater. Warum sollte man das kaputt machen?


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