Der Gaming-Thread
08.10.2014 um 18:33
Alien: Isolation heute gekauft, für die PS3
Ich kann bis jetzt nur die Optik beurteilen, und die ist ganz gut, bis auf die niedrige Framerate in den Zwischensequenzen und diesem "bild-teilenden" Effekt bei schnellen seitwärtsdrehung.
melden
Der Gaming-Thread
08.10.2014 um 20:08
Find das Gameplay von Alien: Isolation leider etwas... bescheiden. Ist ziemlich monoton, das ganze. 15h lang ist man fast nur damit beschäftigt, durch ein endloses Labyrinthsystem aus Gängen und Räumen umherzuirren, Zeug aufzusammeln, aus diesem Zeug neues Zeug herzustellen und kleine überflüssige Minigames zu absolvieren, um ne Tür aufzubekommen. Einzig das Alien bringt etwas Abwechslung und Spannung in das ganze, wobei da noch andere Gegner sind, vor denen man sich in Acht nehmen sollte, wie z.B. Roboter (die mich ziemlich an I, Robot erinnern btw) und andere Menschen.
Der Sinn und Zweck der letzteren leuchtet mir jedoch nicht so ganz ein. Ich meine, wenn man sich mal so überlegt: Da ist ein mordsgefährliches, fast unkaputtbares und unberechenbares Vieh auf dem Raumschiff, von dem jeder i-wann Bescheid weiß, und anstatt dass sich die Menschen zusammentun und gemeinsame Sache gegen diesen Feind machen, bekämpfen die sich auch noch untereinander gegenseitig. Wtf?! Und vor allem: 2 sich gegenüber feindlich eingestellte Gruppen auf EINEM Raumschiff, und: ein kleines Häufchen an Menschlein mitten im großen und weiten Nirgendwo und alles, was ihnen da einfällt, ist Krieg gegeneinander zu führen?! o.O Wollten die Entwickler auf diese Weise die menschliche Dummheit in all ihrer Pracht darstellen, oder gehe ich einfach viel zu logisch an die ganze Sache ran? Ich weiß es nicht...
Nun ja, jedenfalls find ich das Spiel bisher eher ernüchternd. Hätten die Entwickler das Raumschiff etwas kleiner gestaltet, also sagen wir mal, nicht die Größe New Yorks als Maßstab genommen, und damit das Spiel um gute 3-4 Stunden nervigen und andauernden Umherirrens gekürzt, dann kämen die spannenden Momente viel öfter vor, ohne dass man wirklich was von der Story oder dem Gameplay verpasst hätte. Aber so... Naja... Es geht...
melden