@RaccoOn_Die klassischen Spiele für Jungs waren aber nun mal Cowboy u. Indianer, oder Räuber und Gendarm. Zu meiner Kindheitzeit sagten wir dazu nur Ballermann u. Co.
Ich kann mich an keinen Jungen erinnern, der lieber mit Puppen gespielt hätte oder keine Spielzeugpistole hatte. Ausnahme derer, wo die Eltern es verboten hatten weil sie religiöse Weltverbesserer o.ä. waren. Aber die liehen sich meißt ne Knarre von jemand anderem. Verbot reizt bekanntlich erst recht.
Kinder die niemals "Peng du bist tot" gespielt haben sind eher die absolute Ausnahme, welche die Regel bestätigen dürfte.
Anders ist der gigantische Verkauf von Spielzeugwaffen nicht zu erklären. Die Nachfrage regelt nun mal die Menge des Angebotes.
Sollen unserer Kinder wirklich nichts anderes in die Hand bekommen als Schulbücher und Lego?
Klar ist das virituelle Ballerspiel sehr realitätsnah, aber das ist ja auch erwünscht.
Das durchschnittliche Spieleralter dürfte inzwischen bei ca. 30 Jahren liegen.
Ich denke solche Spiele bauen Agressionen nicht auf, sondern ab.
Wer viel Stress hat, kann hier prima seinen Frust abbauen.
Man darf es natürlich nicht übertreiben und andere Dinge dafür vernachlässigen.
Das manche Games ab 18 sind ist doch schon ein guter Anfang...wenn auch sinnlos.
Wir haben als 12 jährige auch alle Horrorilme gesehen die ab 18 waren.Dennoch mußten wir nie in die Klapse und haben auch nie die Nachbarschaft ausgerottet.
Kinder sind nun mal nicht blöd. Und was sie nicht dürfen, wird sie immer am meisten reizen!
Natürlich kommt immer etwas viel interessanteres dabei heraus, wenn sich 6 alte Männer in einer Talkrunde treffen und ernsthaft glauben über die Probleme der heutigen Jugend sprechen zu können. *kopfschüttel
In den sechzigern war Elvis und Co der angebliche Grund für den moralischen Verfall und die Hilflosigkeit der Erzieher.
In den achzigern waren es Rambo und Co.
Seit diesem Jahrtausend sind es Computerspiele.
Jede Generation hatte Angst vor den Dingen mit denen sich ihre Kinder beschäftigten weil ja alles schlecht für das Kind ist. Und oft weil sie selber den Sinn dahinter überhaupt nicht verstanden haben.Und ja auch nicht die Kontrolle verlieren wollen...
Mir gehts so mit Techno. Finde ich unmöglich. Muß doch dumm machen!
Aber die Kids sind da wohl anderer Ansicht. OK! Es ist nun mal ihre Musik.
Computerspiele sind nun mal Teil unseres Lebens geworden. Eine Zensur macht es auch nicht besser.