Gewalt in Computerspielen
06.11.2009 um 23:46@magiroth
ich tu mich nach wie vor schwer mit dem Begriff "Verständnis"...
Es mag sein, dass es dem Spieler oder Dir durch eine solche Szene VORSTELLBAR wird, welche Gewalt in solch einer Situation steckt, wie es sein muss, wenn Menschen schreiend/in Panik vor Dir fliehen, zusammenbrechen sterben...
Aber beim besten Willen glaube ich nicht, dass Du oder irgendein Spieler tatsächlich VERSTEHEN kann, was hinter einem realen Anschlag steckt bzw. was in einem Attentäter vorgeht, wenn er ein solches Spiel gespielt hat...
Das Spiel kann Dir nichts von dem Fanatismus, der "Gehirnwäsche" in extremistischen Gruppierungen oder den Schmerz des Verlustes/der Unterdrückung in Kriesengebieten erzählen, die Menschen zu solchem Handeln bewegt.
Und es kann Dir auch in keiner Weise helfen in eine "gestörte" Psyche zu verstehen, die einen Menschen zum Amoklauf bewegt... das kann ich mir nicht vorstellen, auch wenn das Spiel noch so geschickt gemacht sein mag.
ich tu mich nach wie vor schwer mit dem Begriff "Verständnis"...
Es mag sein, dass es dem Spieler oder Dir durch eine solche Szene VORSTELLBAR wird, welche Gewalt in solch einer Situation steckt, wie es sein muss, wenn Menschen schreiend/in Panik vor Dir fliehen, zusammenbrechen sterben...
Aber beim besten Willen glaube ich nicht, dass Du oder irgendein Spieler tatsächlich VERSTEHEN kann, was hinter einem realen Anschlag steckt bzw. was in einem Attentäter vorgeht, wenn er ein solches Spiel gespielt hat...
Das Spiel kann Dir nichts von dem Fanatismus, der "Gehirnwäsche" in extremistischen Gruppierungen oder den Schmerz des Verlustes/der Unterdrückung in Kriesengebieten erzählen, die Menschen zu solchem Handeln bewegt.
Und es kann Dir auch in keiner Weise helfen in eine "gestörte" Psyche zu verstehen, die einen Menschen zum Amoklauf bewegt... das kann ich mir nicht vorstellen, auch wenn das Spiel noch so geschickt gemacht sein mag.