kiki1962 schrieb:außerhalb vom pc gibt es auch noch eine welt - die wesentliche: menschen die einen auch bereichern können - konzerte, theater, museen - täler und berge -
gemeinsam was unternehmen ist lebendiger
Dazu muss aber auch das interesse vorhanden sein. Ob du nun konzerte, theater und Museen besuchst oder dir das selbe in Wikipedia&Youtube ansiehts macht nur einen großen Unterschied, es kostet dich im zweiten Fall kein Benzin und belastet die Umwelt weniger auch musst du dir keine sorgen machen, das deine Tocher stockbesoffen aufm Konzert mist baut oder ihr was passiert.
Und was deine Täler und Berge betrifft. Menschen die das mögen machen von ganz allein ausflüge in die Natur, solche die es nicht mögen machen die so oder so nicht, du kannst sie höchstens dazu zwingen und diesbezüglich macht meine Mutter, die inzwischen 50 ist meinen Großvater heute noch Vorhaltungen weil er sie ständig auf irgendwelchen Bergtouren und dergleichen mitgeschleppt hat und eher gefriert die Hölle ein als das sie in die "Natur" geht.
Du kannst niemanden zwingen Kontakt zu anderen Menschen aufzubauen wenn er nicht will. Ja, ich spiele teilweise 8 Stunden und länger genauso hab ich aber manchmal keine lust drauf und les dann eben was, im extremfall fang ich dann morgens um 8 mitm Buch an und les es durch was je nach umfang des Buches teils bis zum nächsten Tag andauert bis ich es durch hab oder quasi über ihm einschlaf nur um beim aufwachen weiterzulesen. Und selbst wenn ich darauf keine Lust hab, dann seh ich eben fern oder geh in den Wald, Holz machen, Pilze sammeln, gibt immer was zu tun und mein Vater wär der letzte der sagt ich darf nicht mitkommen, wenn er Holz macht.
Natürlich ist das nicht immer so und ich geh auch aus, mit Freunden was essen, ins Kino, Disco usw. Aber wenn ich das nicht wollte, würdest du mich ganz sicher nicht durch deinen eigeschränkten Zugriff zum Internet davon abhalten können, vorallem ist das Internet dabei auch keine einseitige sache wie Bücher und Fernsehen o.ä. sonder man tauscht sich auch dort mit anderen Menschen aus, auch wenn man keinen persönlichen Kontakt hat.
Achja, zum Thema. Hat das schon jemand hier gepostet?
https://www.youtube.com/watch?v=9c5rwlKFsLE (Video: Killerspiele in ARD, ZDF und WDR -- 1.1)