@AtaraxieKomm mal wieder runter. Es gibt keinen Grund,
@Fennek hier so überheblich anzuraunen, nur weil er auf Metacritic andere Eindrücke gesammelt hat als Du. Das ist bei knapp 60.000 User Ratings auch nicht verwunderlich. Es klingt auch nach dem Rant eines beleidigten Fanboys, dem jemand sein neues Lieblingsspielzeug kaputt macht, statt nach "Analyse" oder "seriöser Berichterstattung". Das kannst du doch sicher besser.
Ataraxie schrieb:Was ich hauptsächlich auf Metacritic gelesen haben waren weinerliche Texte von Leuten die mit einer solch dämliche Argumentationsweise niemals auch nur annähernd in der Lage gewesen wären das Spiel vorab zu erhalten.
Was hat denn die Argumentation mit dem (physischen oder digitalen) Bezug des Spiels zu tun? Die kriegen es wegen ihrer "dämlichen Argumentationsweise" erst gar nicht "vorab" in die Hände? Den Absatz verstehe ich in der Formulierung nicht.
Ataraxie schrieb:Auch jammern sie über eine Wendung die für mich im zweiten Teil absolut Sinn ergibt und vor allem nötig war.
Ich sehe diese Wendung nicht als notwendig für das Erzählen einer guten oder gar tiefgründigen Geschichte. Das hätte man auch mit dem Fokus auf Ellies motivatorischen Frust und Verbitterung prima machen können, und ihre Wesensveränderung kann man vor dem Hintergrund des persönlichen Verlustes, aber auch den barbarischen Verhältnissen, in denen die Menschen leben müssen und die notwendig auf sie abfärben, reflektieren.
Der letzte Trip am Ende des Spiels, wo alles schon so scheint, als können die Beiden endlich abschließen und so gut es geht ihren inneren Frieden finden, ist in seiner Inkonsequenz überflüssig und das Farmende hätte mir deutlich besser gefallen. Schon da kann man die Botschaft, das Rache nix bringt, anbringen ohne das Leben der Hauptprotagonistin kaputt zu machen, um die Storyline für den dritten Teil anzuteasern. War bei der Schlusssequenz ja überdeutlich, wie man sich Teil Drei vorstellt.
Mutig war der Plottwist sicher, bei Naughty Dog wusste man bestimmt, das es kontrovers aufgenommen wird, wenngleich auch nicht mit niedrigeren Umsatzzahlen gerechnet werden musste.
Vielleicht sollte man auch einfach abwarten. Das Spiel ist keine Woche draußen und wird jetzt von ein paar schmerzhaften Geburtswehen begleitet, aber über kurz oder lang wird es sich wohl als Meisterwerk durchsetzen, Kultstatus erlangen und in der Branche referenziert werden. Man kennt sowas ja beispielsweise auch von diversen Filmen. Und man sollte die Hater auch nicht zu ernst nehmen: weil die naturgemäß den lautesten Krach machen, sind sie nicht gleich in der Mehrheit.