@CthulhusPrison Naja, das Problem jetzt ist, dass es so wenige PCs mit genug Leistung gibt, dass viele Entwickler sich nicht mehr den Aufwand machen ihr Spiel auf den PC zu porten.
Zwei Publisher wissen was Gamer für PCs haben.
EA hat Origins und sieht genau welche Hardware ihre Kunden haben.
Ubisoft hat UPlay und sieht genau welche Hardware ihre Kunden.
Dann gucken die welche Mindestanforderungen ihre Software hätte und sehen, dass nur wenige PCs genug Leistung haben.
=> EA portet die Ignite Engine nicht auf den PC, da zu wenige PCs genug Power dazu haben, das lohnt sich nicht.
=> Ubisoft bringt The Division nicht auf PCs
Noch gibt es viele Crossgen Spiele, die Spiele kommen auch für Ps3 und Xbox360, deswegen ist es einfach sie auch für schwache PCs anzupassen, aber wenn das aufhört und die Spiele nur für Ps4 und XboxOne kommen, dann sind die Mindestanforderung auf PCs so hoch, dass nur wenige die Spiele überhaupt spielen könnten => Ein Port lohnt sich nicht, da der Markt zu klein ist.
Und ein Downport für schwächere PCs lohnt sich denke ich auch nicht.
Die Publisher werden beobachten ob die Leute ihre PCs upgraden und dann, wenn sie finden, dass es genug starke PCs gibt, werden wieder Games kommen.
Aber in den ersten 1-2 Jahren werden vor allem die Grafikknaller oft nicht auf den PC kommen.
The Division ist nur der Anfang.