Illuminati existieren doch
09.04.2013 um 15:44Rumpelstil schrieb:...und vorallem esoterische Aspekte. Von aufklärische Gedanken ist da keine Spur.Absolut richtig! Das ist auch nicht mehr die Absicht, weil die Erkenntnis gekommen ist das sich um solche Aspekte eh nur eine intellektuelle "Elite" kümmert (daher auch die Agape), gleiches gilt auch bei den Freimaurern, allein aus dem Grund haben VTs auch diesen Zulauf, sie denken da wird ein eigenes und für andere verschlossenes Spiel gespielt. Übrigens sind auch die Freimaurer "esoterisch" geprägt, nur nutzen sie diese "Esoterik" in einem anderen Kontext.
Ist in der ursprünglichen Bedeutung des Begriffs eine philosophische Lehre, die nur für einen begrenzten „inneren“ Personenkreis zugänglich ist, im Gegensatz zu Exoterik als allgemein zugänglichem Wissen. Andere traditionelle Wortbedeutungen beziehen sich auf einen inneren, spirituellen Erkenntnisweg, etwa synonym mit Mystik, oder auf ein „höheres“, „absolutes“ Wissen. Daneben wird der Begriff in freier Weise für ein breites Spektrum verschiedenartiger spiritueller und okkulter Lehren und Praktiken gebraucht.
Wikipedia: Esoterik
Ich selbst empfinde das zwar als "Hokuspokus" doch sie ist schon immer essentieller Bestandteil der Rituale, die ja bekanntlich nicht wirkungsfrei sind, wenn es um die Psyche und das unterbewusste geht. Sie sorgen für tiefe innere Erkenntnisse und man nimmt die Welt anders wahr. Man könnte das auch alles mit der modernen Psychedelik vergleichen, wo gewisse Substanzen und Künste das Ritual weitestgehend ersetzt haben und mehr wissenschaftlich geprägt sind, doch auch diese Erfahrungen sorgen für sehr interessante Einblicke in das eigene Wesen. Lässt natürlich auch viel Raum für Spekulationen aller Art, doch wenn man beginnt sich mit den Wurzeln der Hippies und der Psychedelik zu beschäftigen finden sich schnell auch Einflüsse aus dem ritualistischen Bereich, wie ihn einst die Illuminaten pflegten, bis zu Aleister Crowley. Sie alle hatten in ihren Erkenntnisforschungen und Ritualen die menschliche "Innenwelt" und deren äußere Einflussnamen beschäftigt. Sehr interessant ist auch der Aspekt das hier oft Psychologie, Esoterik und Spiritualität miteinander verschmelzen. Ob die Rituale dafür noch notwendig sind ist eine andere Frage, ist auch vom persönlichen Empfinden der entsprechenden Personen und dem gesellschaftlichen Zeitgeist abhängig.
Aleister Crowley ist das perfekte Beispiel, da kollidieren Spiritualität, Esoterik, Rituale, Psychologie, Wissenschaft und Psychedelik aufeinander und ergeben ein völlig neues Konzept, sehr kompliziert und facettenreich aber doch so simpel und so menschlich. Ich glaube solche Menschen sind auf der ewigen Suche nach dem Kompromiss zwischen rechter und linker Hirnhälfte, zwischen kreativer Inspiration + Spiritualität und Ratio + Sachverstand. In dem Fall kommen auch schon Albert Hofmann, Timothy Leary, Aldous Huxley, Terence McKenna und William S. Burroughs ins Spiel für mich sind das die "Illuminaten" der Moderne ohne Teil eines Ordens, einer Loge oder eines Vereins gewesen zu sein, nur von der Denkweise und dem rationalen Verständnis in Kombination mit Spiritualität, frei von Religion und Esoterik ;)
Wikipedia: Albert Hofmann
Wikipedia: Timothy Leary
Wikipedia: Aldous Huxley
Wikipedia: Terence McKenna
Wikipedia: William S. Burroughs
Schwer zu erklären, man muss sich mit den genannten Persönlichkeiten beschäftigen, vielleicht versteht man es ja was ich hier ansprechen möchte, es sind natürlich keine "Illuminaten" doch ihre Vorstellungen und Denkmodelle entsprechen einer ähnlichen Wirkungsweise. Sie haben etwas verstanden was für viele noch unklar ist. Ich nenn sie jetzt einfach mal psychedelische, rational spirituelle "Illuminaten" :D
Rumpelstil schrieb:Von der James-Randi-Foundation, GWUP u.v.m. könne man von Nachfolger Organisationen reden im Sinne der Illuminati. Auf den Gedanken kommen aber VTler komischerweise nicht.James Randi ist klasse! Ich mag seine scharfsinnige und fast schon "radikal" rationalistische Art! Er kämpft ja besonders gern gegen die vielen Pseudowissenschaften. Ja er ist wirklich ein moderner, aufklärerischer "Illuminat". James Randi lege auch ich jedem eingefleischten VTler ans Herz, natürlich auch die GWUP! Auch wenn ich selbst ein spiritueller Agnostiker bin ;)
Aber es bleibt dabei, die klassischen Illuminaten existieren nicht mehr, nur noch einzelne die auf ähnlichen Pfaden wandeln. Alles andere sind Hirngespinste und Paranoia einzelner Interessengruppen, die diese VTs gewinnbringend vermarkten und ihre Ideologien und Religionen damit festigen wollen.