@Outsider Oh dann wünsch ich dir gleich mal eine gute Genesung
;)Du hast da vollkommen Recht. Darum schrieb ich ja auch nur "einige" von den Freimaurern "könnten" auch erleuchtete gewesen sein. Ein Freimaurer hat ja auch ein Leben neben der Loge und kann hier und dort Praktiken anwenden die auch in spiritueller Hinsicht wirken, zum Glück ist die Freimaurerei nicht an eine bestimmte Religion gebunden.
Der Freimaurer bemüht sich natürlich das humanistische Ideal anzustreben und dem unbehauenen Stein den er verkörpert eine Form zu geben.
Die Illuminaten basieren auf freimaurerischen Prinzipien, sind dabei aber etwas, nun ja radikaler gewesen, noch viel Tiefschürfender. Bei ihnen war auch Religion ein Tabu, denn Religion wird als Werkzeug der Manipulation der Massen betrachtet, sie waren keine Atheisten aber sie waren Deisten. Sie hatten eine etwas andere Perspektive als die Freimaurer auf die Vorstellung von Gott oder eben dem Architekten.
Was ist Erleuchtung? Nun dieser Begriff ist weit vielschichtiger und zugleich simpler als man es oft ausmalt. Laut Wiki ist es sogar etwas sehr simples und fast schon rein rationaler Natur, dabei ist das spirituelle nur eine Basis und entsprechende Geisteshaltung gewesen:
eine religiös-spirituelle Erfahrung, bei der jemand den Eindruck erhält, sein Alltagsbewusstsein sei überschritten worden und er habe eine besondere, dauerhafte Einsicht in eine wie auch immer geartete gesamtheitliche Wirklichkeit erlangt. Im heutigen allgemeinen Sprachgebrauch versteht man unter „Erleuchtung“ gewöhnlich eine plötzliche Erkenntnis oder Eingebung.
Über die Vorgänge, die mit dem Begriff Erleuchtung im religiösen Sinn bezeichnet werden, und die Gründe ihres Auftretens gibt es unterschiedliche Auffassungen, die mit dem jeweiligen philosophischen oder religiösen Hintergrund des Beurteilenden zusammenhängen. In manchen Fällen wird Erleuchtung als spontan eingetretener Durchbruch oder als aus eigener Kraft erlangtes Endergebnis eines Prozesses geistiger Übung und Entwicklung aufgefasst, nach anderen Interpretationen ist sie göttlicher Gnade zu verdanken. Gewöhnlich ist mit der Vorstellung von Erleuchtung die Annahme verbunden, dass sich die Persönlichkeit dadurch tiefgreifend und nachhaltig verändert.Im Prinzip bin auch ich ein "erleuchteter" nur eben ohne religiöse Basis, sondern mit rationaler, wissenschaftlicher aber auch spiritueller Basis. Es sind Momente völliger Klarheit, man begreift sich in diesem Moment auch nur als ein kleiner Teil etwas größeren, dabei ist man selbst etwas großes was wieder aus kleinen Teilen besteht. Man denkt in "Teilen", durch einen bestimmten geistigen Sinn geprägt im Alltag, ich muss dieses oder jenes machen/erreichen um dann dieses oder jenes zu können. Doch im Zustand der "Erleuchtung" hat man begriffen wie lächerlich das alles ist und wie flüchtig man im Alltag von Moment zu Moment hetzt ohne den Moment als solches zu erleben.
Man kann tatsächlich auf unterschiedlichste Weise erleuchtet werden, der eine sitzt bei gutem Wetter in der Natur hat dabei eine LSD Pappe eingeworfen und begibt sich völlig aus seiner alltäglichen Komfortzone und erkennt das die Realität eine reine Wahrnehmungssache ist, der andere Meditiert von Ruhe umgeben im stillen, der andere ist gerade im Stress auf Arbeit und hat plötzlich eine Eingebung erhalten wie sinnlos es gerade ist was er da macht und lässt sich für einen Moment fallen und erkennt das er nie das erreichen wird was er sich vorgenommen hat, oder jemand sitzt am Strand, hört das Meeresrauschen, sieht einen Sonnenuntergang an und vergisst die Vergänglichkeit des Momentes. Es ist ein Moment völliger Klarheit, fern jeder Ideologie, fern jeder religiösen Dogmen. Ich glaube auch das in diesem Moment die körperliche Biochemie eine entscheidende Rolle spielt, von Hormonen bis zum Stoffwechsel, um es mal auch wissenschaftlich zu erfassen
;)Illuminaten haben damals schon erkannt das es der "Geist" ist welcher die Ketten in der Hand hält. Das Ego, der in Teilen gedachte "Lebenssinn" und die fragmentarischen Gedankengänge und Gedankenkreise. Illuminaten haben in ihrer Zeit für die Eigenverantwortung gestanden, sie waren da ihrer Zeit voraus, denn Religion und das geistige Kollektiv hatten noch die Zügel in der Hand, was sich erst mit der Aufklärung und wachsenden Rationalität der Wissenschaften ändern sollte. Wenn man so will war die Kirche ja eine kollektive Gedankenpolizei und die Illuminaten waren rebellische Freigeister ihrer Zeit. Denn die Kirche hatte noch sehr viel Macht und Einfluss auf das alltägliche Leben, aus diesem Grund wurden ja Freimaurer und Illuminaten erst so "geheimnisvoll" sie wollten sich von Irrationalität und Überwachung durch die Kirche abschotten.
Rumpelstil schrieb:Das kann aber auch ganz schnell in Paranoia ausharren und dann wird es ungesund.
Absolut, es ist fast schon krankhaft wenn man Menschen sieht die wirklich alles sammeln und aufzeichnen was irgendwann und irgendwo in den Medien mal im Hauch/Ansatz zu sehen war, es gibt einige Filme und Musikvideos wo es einem tatsächlich ins Gesicht springt doch auch hier hab ich das Gefühl das es einfach ein gern genutztes Stilmittel einiger kreativer Künstler ist die vielleicht doch etwas stärken Bezug zu Robert Anton Wilson und seiner Illuminatus! Reihe hatten, es ist einfach cool und etwas mystisch ist es auch, also perfekt!
:DDie Menschen mit Paras stecken auch andere mit ihren Paras an und vermarkten regelrecht ihre Verschwörungstheorie. Hier mal ein bekanntes Beispiel, das Video gefällt mir sogar von seiner Machart, doch es zeigt wie strange da Verknüpfungen erschaffen werden die es nicht gibt:
Illuminati Symbolism In Many Movies
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.
Schon durch die Musik wird dieses Video zu einem kleinen "mystischen" Erlebnis des Alltags und alle finden es cool Jäger der Symbole zu sein. Ich muss aber wirklich zugeben das mir dieses Video gefällt, einfach schon aus Prinzip, Illuminati FTW! Man müssen das kreative Köpfe sein und die müssen echt viel Zeit haben um überall ihre vermeintlichen Symbole zu verteilen, warum sieht man in keinem dieser Videos mal das echte Symbol der Illuminaten, die Eule der Minerva? Ich kann bei solchen Videos nur noch schmunzeln
:DRumpelstil schrieb:Ich stimme übrigens deine Vorstellung über die Illuminati nicht ganz zu, aber es ist eine wesentlich bessere Vorstellung als die meisten es hier haben..
Danke, aber auch ich bin mir bewusst das es über die Illumnaten die unterschiedlichsten Vorstellungen gibt, die unterschiedlichsten Gedanken über diese. Nur die Masse denkt es sind die heimlichen Weltverschwörer. Ich denke mir jedes Mal wenn sie es denn wären, meine Güte was müssen das für Genies sein! Eines ist Fakt, Menschen machen Fehler und niemand ist perfekt, somit kann es keine solche Menschen geben die so fehlerfrei die ganze Welt regieren können, denn dann müssten sie jedes einzelne Individuum kontrollieren. Beschäftigt man sich mit der Philosophie der Illuminaten um Adam Weishaupt stellt man fest das dies völlig fern liegt, denn es geht um Freigeist und Selbstbestimmung. Das was die meisten VTler den Illuminaten andichten müssten sie schon beim Vatikan suchen oder bei den Mullahs. Jeder VTler der "Killuminati" auf sein Banner schreibt ist eigentlich nur ein Feind der Selbstbestimmung und geistigen Freiheit und greift dabei auch noch einen imaginären Personenkreis an welchen er nicht mal kennt oder weiß ob es ihn in dieser Form überhaupt gibt und erklärt ihn zum ewigen Feindbild. Es sind irrationale Menschen und nicht selten sind diese tatsächlich äußerst paranoid aber sie fühlen sich cool in ihrer Rolle als online Sherlocks, Verschwörungstheorien über Illuminaten und Freimaurer verkaufen sich gut, besonders nach Ereignissen wo wieder irgenwann, irgendwo etwas schlimmes passiert, es können ja nur Illuminaten sein die die CIA und den Mossad kontrollieren
;)