Illuminati existieren doch
11.04.2013 um 16:13Und nein mir is nichts komisches bei den Filmen aufgefallen...was auch daran liegen kann, dass ich nach 10 min nicht mehr "gesucht" hab sondern den film geschaut hab :D
Neunerschale schrieb:was die Illuminati betrifft, beschäftige ich mich da eher mit den "Fakten", wenn man das so nennen kann (zB Bilderberger Treffen...) und nicht den symbolenWeißt du was "Illuminaten" (also die echten und ganz realen) über diese besagten "Bilderberger" denken würden? Ich sag es dir, sie würden solche elitären "Vereine" als Neuzeitmonarchen betrachten. Denn auch die Bilderberger vertreten eine Ideologie, nämlich die des Kapitalismus in Reinform, oder auch einen (wenn man ihn denn so nennen will) Eliten Sozialismus. Die Illuminaten würden die Nase rümpfen über die Hochfinanz die Kapital so behandelt wie einst die Kirchen den frommen Glauben. Das ganze Kredit- und Zinswesen der Hochfinanz basiert auf einem Glaubensgrundsatz:
Neunerschale schrieb:wir können die symbole weiter und weiter finden und sie werden nur noch mehr fragen aufwerfen, weil sie eben nur symbole sindUnd diese sind abhängig von ihren Bedeutungen die sie erst durch die Menschen selbst erhalten. Gebt Symbolen nie die Macht vor denen man sich fürchtet. Symbole des Friedens wurden so schon zu Symbolen der Angst, siehe Swastika und Christuskreuz. Wie ich schon schrieb die Illuminaten sind weder "gut" noch "böse" noch sind sie ein elitärer, geheimer Verein. Man sollte Illuminaten nicht mit den genannten Eigenschaften verknüpfen und Verschwörungen suchen oder konstruieren, nein man sollte sich an die ganz realen Probleme wagen. Die Welt hat große Probleme, nicht durch die Eliten, sondern durch die Menschen die erst diesen Eliten eine "Bedeutung" geben. Ohne uns einfache Produzenten und Konsumenten und ohne uns einfache Menschen gäb es doch keine von diesen die sich auf unseren Kosten bereichern. Ideologien und Religionen sind die wahren Feinde und Bremsen der Menschheit!
cRAwler23 schrieb:Nun ja ich bin ja auch im Bezug auf die Illuminaten der Ansicht das diese auch gegen das hierarchische Prinzip waren, im Prinzip die ersten AnarchistenVerzeih mir das ich mich einmische, aber das entspringt dann doch eher deiner Phantasie oder ist Wunschdenken. Die Illuminaten waren nie "anarchistisch" oder gar gegen ein hierarchisches Prinzip. Das Gegenteil war der Fall. Die Illuminaten waren streng hierarchisch geordnet, es gab sehr strenge Regeln und es wurde von ihnen ein strenger Gehorsam gegenüber ihren jeweiligen Oberen verlangt. Das ging sogar soweit, dass die Oberen fast vergöttert wurden bzw. als göttlich empfunden wurden.
delphi schrieb:Die Absichten Weishaupts waren mit Sicherheit keine schlechten, auch wenn ihnen eine gewisse Naivität inne wohnt.Ist Idealismus gleich "naiv"? Ich sehe es eher als puren Realismus, nur ist dieser vielleicht aus Sicht der angepassten Menschen etwas "utopisch". Doch wer sagt denn das er nicht selbst wusste, wie schwierig es wäre eine solche Agenda über viele Etappen zu realisieren? Ich bin mir ziemlich Sicher das er ganz genau wusste das sein Vorhaben ein Entwicklungsprozess wäre der über viele Generationen andauern würde. Ob es denn so ermöglicht wird hängt vom Aufklärungsgrad der Menschen selbst ab und natürlich auch von ihren gesellschaftlichen Intentionen. Welcher Mensch würde schon gern freiwillig auf seine Macht verzichten wenn er einen Posten hat der dies bietet? Welcher Mensch würde schon gern freiwillig auf angehäuftes Eigentum (oder auch Luxus) verzichten? Es ist klar das dies dauert, doch sollte sich die Lage in der westlichen Zivilisation weiter verschlimmern, dann wird es darin enden das es keinen anderen Weg mehr gibt als den Verzicht! Man bedenke auch die wachsenden Rollen von Nationen wie China und Indien, auch die wachsende Nachfrage am Konsum. Ich mache das ganze auch etwas von technologischen Entwicklungsprozessen abhängig. Naiv ist das alles nicht, nur ist es schwer gegen die menschliche Natur der Instinkte und Gier anzukämpfen, aber nicht unmöglich!
delphi schrieb:als der Orden 9 Mitglieder umfasste.http://home.foni.net/~adelsforschung/leucht.htm (Archiv-Version vom 06.05.2013)
delphi schrieb:Weishaupt selber hatte es nie geschafft dem Orden ein Gesicht zu geben oder ihn an seinen persönlichen Idealen auszurichten.Falls du die Denkweise verstanden haben solltest wirst du feststellen das genau DAS seine Absicht war! Es sollte eben kein Personenkult werden oder sich alle seinen Idealen unterwerfen, er hatte die Idee alle Strippen zu trennen die so denken.
delphi schrieb:die Ziele der Illuminaten zu erreichenEs gibt keine "Ziele", denn das wäre wieder ein Machtprinzip, jeder Mensch hat seine Agenda und versucht er diese für andere zu propagieren, stellt er sich automatisch über andere und widerspricht diesem Prinzip. Im Prinzip ist das was ich hier seit einigen Seiten schon versuche fast schon ein Verstoß gegen dieses Prinzip. Denn ich versuche ja meine Hoffnung fast schon wie eine Agenda umzusetzen. Das sorgt für einen inneren Konflikt, doch es wird immer Widersprüche geben und nie eine perfekte Welt. Doch wenn man den Kern und die Essenz dessen erkannt hat und es auch versteht, dann wird das zum Selbstläufer ganz ohne eigene oder fremde Agenda. In dieser Welt wird das einzige Prinzip sein, wie entwickeln wir uns weiter, wie können wir uns besser gegenseitig unterstützen und wie können wir Handel treiben ohne Umwege über Währungen und Finanzstrukturen zu haben. Wissenschaft, Forschung, Entwicklung, Sicherung eines gesellschaftlichen Lebensstandards und alles in allem eine eher symbiotische Gesellschaft wird angestrebt. Ist natürlich aus Sicht des heutigen Menschen ein absolutes Utopia, doch warum nicht den Versuch in diese Richtung wagen? Ich sage da immer der Weg ist das Ziel und begonnen wird bei der totalen Entmachtung aller Religionen, Ideologien und Despoten dieser Welt. Dieser Motivationsruf ist reiner Idealismus und steht fast in gleicher Weise auch auf dem Banner des Anarchismus.
delphi schrieb:Deckt sich das, deiner Meinung nach, noch mit dem von dir beschriebenen Idealismus?Absolut! Nur ist die Gesellschaft träge was Idealismus betrifft, es geht den Menschen hier auf den Kosten rohstoffreicher aber wirtschaftlich armer Länder einfach noch zu gut.
cRAwler23 schrieb:Ist Idealismus gleich "naiv"? Ich sehe es eher als puren Realismus, nur ist dieser vielleicht aus Sicht der angepassten Menschen etwas "utopisch"Was ich meinte ist, das das Weltbild Weishaupts etwas naiv war. Selbst Zwackh sagte über Weisshaupt: "Dieser Mann(Weishaupt) war ein Gelehrter, der sich in sein Studierzimmer
cRAwler23 schrieb:Doch wer sagt denn das er nicht selbst wusste, wie schwierig es wäre eine solche Agenda über viele Etappen zu realisieren? Ich bin mir ziemlich Sicher das er ganz genau wusste das sein Vorhaben ein Entwicklungsprozess wäre der über viele Generationen andauern würde.Ich hatte ja schon versucht dir zu erklären, dass ab einem gewissen Zeitpunkt Weishaupt gar keine Kontrolle mehr über den Orden und seine Ziele hatte. Er forderte zwar immer wieder Gehorsam und wurde deswegen innerhalb des Ordens als herrschsüchtig bezeichnet aber er hatte keinen Einfluss mehr auf die Entwicklung.
cRAwler23 schrieb:Falls du die Denkweise verstanden haben solltest wirst du feststellen das genau DAS seine Absicht war! Es sollte eben kein Personenkult werden oder sich alle seinen Idealen unterwerfen, er hatte die Idee alle Strippen zu trennen die so denkenDas ist nachweislich falsch.
Instruction in Ansehung der Freymäurer Logen.---
1. Soll das geheime Capittel sorgen, dass in allen irgend beträchtlichen Städten seines ihm angewiesenen Districts, Logen der drey ersten Fr. Mr. Grade angelegt, und in solchen gute, moralische, angesehene, wohlhabende Leute aufgenommen werden, wenn diese auch sonst zu unsern höhern Zwecken nicht brauchbar sind.
2. Die Constitution muss das geheime Capittel in der Landes Sprache, nach dem Formular (Beylage A.) auf den weltlichen Namen des Meisters vom Stuhl ausfertigen, der zuerst dieses Amt bekleiden soll.
3. Sind schon Logen der andern sogenannten Freymaurer-Systemen dort etablirt; so soll man entweder daneben eine ächte anlegen, oder wenn dies wegen Unbeträchtlichkeit des Ortes oder anderer Umstände wegen, nicht anginge; so soll man in jener Loge heimlich das Übergewicht zu erhalten, und dieselben entweder zu reformiren oder zu sprengen suchen.
4. Will jemand das Recht der Erlauchten Obern, Logen zu errichten, bezweifeln, so sagt man ihm, man erlaube ihm das gern. Das gute, neue, wahre sey allein ächt, und wenn er irgendwo etwas besseres, wichtigeres, nützlichere für die Welt, neueres und wahreres, mit eben so leichter Mühe erhalten könne, so solle er dahin gehen und nur sagen, er seye von uns betrogen.
5. Man soll unsern Leuten wohl einprägen, dass sie sich hüten, ohne ausdrückliche Erlaubnis der Obern, keine von den sogenannten Logen zu besuchen, welche von England aus, oder sonst constituirt worden sind, und welche, ausser einem unterschriebenen und untersiegelten Briefe, einigen Sinnbildern, welche sie gar nicht oder gänzlich falsch verstehen, und einigen nichtssagenden Ceremonien, von der wahren Freymaurerey, ihren hohen Zwecken und ihren höchsten Obern nichts wissen. Auch kann aus sehr viel Gründen, nicht leicht jemand von ihnen, obgleich sehr würdige Männer darunter sind, bey unsern Logenversammlungen zugelassen werden. Nur eine Loge ist in Deutschland, die nicht mehr mit unsern höchsten Obern in Verbindung, aber doch aus ächter Quelle constituirt worden ist. Allein sie arbeitet nicht mehr.
6. Obgleich jeder Minerval Freymaurer werden muss, so muss er doch nicht merken, dass man ihn dazu bewegen will, und dass seine weitere Beförderung davon abhängt, sondern es muss wo möglich der Wunsch bey ihm ganz von sich selbst entstehen. Bittet er nun um die Erlaubnis Freymaurer zu werden, so entdecket man ihm, dass der O. in unmittelbarer Verbindung mit der einzigen ächten Maurerey stehe und man ihm die Mittel zu dieser zu gelangen erleichtern könne.
7. Das Capittel soll sorgen, dass diejenigen von unsern Leuten, welche etwa eingenommen gegen die Freymaurerey sind, nach und nach von diesem Wiederwillen zurückkommen, und bey ihnen Lust entstehe, Maurer zu werden. Man kann ihnen begreiflich machen, wie wenig wahrhaftig erleuchtete Freymäurer es gebe, und dass diejenigen Logen, welche ihren Widerwillen gegen die Sache erregt haben, keine ächte Logen sind, möchten sie auch die besten Constitutionen haben. Die Freymaurerey ist keine Kunst, eine Wissenschaft, kein Handwerk, Sie erfordert Studium. Ihre Ächtheit beruht auf Kenntnisse, nicht auf Verbriefungen.
8. Hat ein Minerval sehr wichtige Gründe, nicht öffentlich Freymaurer werden zu wollen, als welches der Präfect beurteilen muss; so kann er auch mit Erlaubniss der Provinzial-Loge, heimlich aufgenommen werden.
9. (Ist nebensächlich.)
10. Wenn jemand schon in einem andern System Fr. Mr. geworden ist und zu unsern Logen übergeht, so bezahlet er eine kleine Taxe, und muss uns den Gehorsam durch einen Handschlag leisten. Will ein solcher, der überhaupt ein Freymaurer unseres Systems, weiter befördert werden, taugt aber zu unsern höhern Zwecken nicht, so muss man ihm dies auf eine gescheide Art begreiflich machen. Dringt er dennoch darauf, mehr Freymaurer Grade zu bekommen und scheint geneigt bey andern Systemen Aufklärung zu suchen; so kann man ihm alles, was er in solchen Systemen lernen würde, mittheilen; hierbey ist aber zu merken.
a) dass man ihn nicht betrügen, sondern im voraus sagen soll, dass er keine Befriedigung in diesen Graden finden wird. Und wenn er dennoch Lust hat, sich einführen zu lassen; so kann er wählen, welches System er kennen lernen will.
b) Er muss aber sodann seine Thorheit mit einigem Geld Erlage bezahlen.
c) Da er dann die Grade, auf Ansuchen des geheimen Capittels von der Provinzial Loge versiegelt zugeschickt bekömmt, und nachher wieder abliefern muss.
11. Da heut zu Tage mit der Königlichen Kunst viel Spielwerk getrieben, und manches neue System erfunden wird, so sollen die Schottischen Ritter alle unächte Grade sammeln, und an die Provinzial Loge einschicken, damit man jeden Neugierigen befriedigen könne.
12. u. 13. enthält die Darstellung von Abgaben, die nach Hertel Projecte blieben.
14. Das geheime Capittel muss sorgen, dass die Logen nie über 30 anwachsen, und dass die Beamten Logen die übrigen immer überstimmen können.
15. Die Logen Verzeichnisse bleiben hier liegen und es werden nur die general Extracte daraus an die Provinzial Loge eingeschickt.
16. Wenn erfahrene Freymaurer zu dem O. angeworben werden; so stehen dieselben unter unmittelbarer Leitung der Schottischen Ritter.
delphi schrieb:Das Eine ist, was die Ziele Weishaupts bezüglich der Ordensgründung waren (Theorie). Das Andere, wie der Orden tatsächlich agierte und welche Ziele tatsächlich verfolgt wurden. (Praxis).Das ist leider bei vielen Ideen gleich oder ähnlich, Stichwort Anarchismus und Kommunismus, sie beide sind bis heute an der Praxis gescheitert, der Mensch hat eben noch immer andere Interessen was solche Theorien betrifft, jeder Versuch scheiterte bis heute an den Umsetzungen oder wurde verschlimmbessert. Da hast du absolut recht!
delphi schrieb:Ich hatte ja schon versucht dir zu erklären, dass ab einem gewissen Zeitpunkt Weishaupt gar keine Kontrolle mehr über den Orden und seine Ziele hatte. Er forderte zwar immer wieder Gehorsam und wurde deswegen innerhalb des Ordens als herrschsüchtig bezeichnet aber er hatte keinen Einfluss mehr auf die Entwicklung.Das liegt an der Eigendynamik solcher Ideen, ab einen bestimmten Zeitpunkt bringen andere Menschen auch andere Interessen ein oder verändern diese gar, streit ich auch nicht ab, wäre auch falsch wenn ich das täte!
delphi schrieb:was unser Gebäude und Zweck mit sich bringt, so kann sich niemand darüber beklagen; denn wenn ich es nicht thäte,Ich betrachte das eher als eine selbstkritische Haltung von A.W., eine sehr weise Einstellung und er hat damit vollkommen recht, es wäre übel! Denn das widerspräche seinen eigenen Prinzipien. Leider stimmt es was du sagst und er konnte ab einen bestimmten Zeitpunkt diese Prinzipien nicht mehr vor anderen Interessengruppen und den eigenen Interessen und Agendas beschützen, auch hier wieder die besagte Eigendynamik. Eigentlich wirklich schade, vielleicht war es aber auch einfach nur noch nicht die richtige Zeit für solche Gedanken und Ideale. Ich bin übrigens auch der Meinung das die russische Revolution mit dem Versuch eine kommunistische Gesellschaft zu etablieren zu früh war und der Despotismus diese Idee zerfressen hat und ins Gegenteil ihrer eigentlichen Bedeutung verwandelt hat, auch hier wieder die Eigendynamik und die unterschiedlichen Interessen an dieser Idee.
so müsste es doch ein anderer thuen. Mein Herrschen also, so lang es unschädlich ist, die Maschin im Gang erhaltet, und bloss allein darauf gerichtet ist, kann niemand missbilligen.
Wenn ich aber das Gebäud missbrauchen wollte, blos vor mich sorgen, um reich, angesehen und mächtig zu werden, dann wäre es übel.
delphi schrieb:Die Wirklichkeit sah eher so aus das der Illuminatenorden durch die Anderen Oberen geleitet wurde und Weishaupts Grundidee immer mehr missachtet wurde.Das ist leider wahr und ich find es auch wirklich schade das viele gute Ideen auf eine solche Weise ein Ende finden. Nur betrachte ich das nicht als endgültiges Ende dieser Idee, denn die ist zeitlos, solange die gegebenen Umstände und Probleme bestehen bleiben. Auch hier geb ich dir recht!
delphi schrieb:Dies soll weder ein pro, noch ein contra gegenüber dem Illuminatenorden sein, sondern dient alleine der Wahrheit im aufklärerischem Sinne.Das ist auch mein Grundgedanke mit meinen Beiträgen, Aufklärung. Auch ich betrachte die Illuminaten nicht als etwas durch und durch positives oder negatives in ihren Theorien und Praktiken, aber die Idee ist absolut positiver Natur für den Menschen. Nur die Praxis bereitet bei guten Ideen immer Kopfzerbrechen. Darum mag ich hier deine objektive Haltung und teile diese!
Neunerschale schrieb:und wer/was sind dann die illuminati?Habe schon recht ausführlich über sie auf den vergangenen Seiten geschrieben aber auf Wiki gibts ne schöne kleine Zusammenfassung:
Loch in die Erde
Bronce drinn
fertig ist die Glocke
Bimm Bimm Bimm..
ich weiß es klingt absurd und wirklich unvorstellbar, aber als ich dann von Gott die eingabeja da hast du vollkommen recht. das ist wirklich absurd.
Warum sollten die Illuminaten oder welcher Geheimbund auch immer überall ihre Zeichen hinterlassen? Ich rede jetzt wirklich von überall? Welchen Zweck hätte das für einen Geheimbund? Natürlich gibt es an speziellen Orten eines Geheimbundes Symbolik, wie es auch bei meinen Ahnen der Fall war, aber überall etwas zu platzieren, dass wäre zuviel.Dabei ist das Symbol der Illuminaten ein ganz anderes, es ist die "Eule der Minerva" und die meisten VTler dichten den Illuminaten die Pyramide mit dem Auge Gottes oder auch der Vorhersehung an ;)
dotd schrieb:Ich bin jedenfalls dafür, dass das jetzige Gesellschaftssystem komplett umgekrempelt wird, natürlich nicht im Sinne der Bilderberger und der Kapitalgesellschaften, sondern im Sinne der wirklichen Freiheit und Gerechtigkeit. Freiheit in unserer heutigen Gesellschaft ist eine Verblendung des Kapitals. Unter dem Begriff der Freiheit verstehe ich etwas anderes, als das, was man versucht uns vom Kindesalter an beizubringen. Die Konditionierung muss durchbrochen werden, um eine für alle Menschen positive Veränderung herbeizuführen.Dann mein lieber unbekannter Freund bist du wie ich auch im Herzen ein Illuminat ohne es gewusst zu haben, wie im Sinne des alten Ordens. Die Illuminaten dieser Zeit hatten genau das im Sinn und haben damit mächtige Feinde erhalten, geprägt durch die Kirche, den Adel und den Staat. Jeder der im Herzen ein sozialer, liberaler und gesitteter Illuminat ist, ist ein Feind von despotischen Instanzen die einem vorschrieben wie man zu leben hat und wie nicht. Im Prinzip ein gesitteter Anarchismus mit einer gewissen Hierarchie, bestehend aus unterschiedlichen Kompetenzen und Qualifikationen, nicht mehr Herkunft, Klasse oder Geschlecht entscheiden dann über den Lauf der Dinge, sondern allein die Kompetenzen, bestehend aus IQ und EQ.