Illuminati existieren doch
11.05.2013 um 14:01lkds schrieb:Wer hat was von Teufelsanbeter geschrieben?Nicht du aber sehr viele VTler dichten z.B. den Freimaurern an diesen anzubeten, wie einst die Templer mit Baphomet. Dabei gibt es da tatsächlich symbolische Riten, das ist aber auch Teil einer nicht mehr dualistischen Weltsicht, nicht wie bei den großen Religionen. Gut und Böse existieren bei Freimaurern und Illuminaten nicht, es gibt nur Tugendhaftigkeit, Sittenhaftigkeit, Brüderlichkeit, Schwesterlichkeit und Selbstbestimmung. Man betrachtet sich als ein Werk des Lebens, angefangen bei einem rohen, unbehaunen Stein, manche Menschen werden zu einer schönen Statue, manche bleiben ein angehauener Stein, der Sinn der ganzen Ritual ist es sich selbst zu erkennen und an sich zu arbeiten, um am Ende eine besserer Mensch zu sein, eben ein Humanist. Darum waren Illuminaten auch der Kirche so kritisch gegenüber (weit mehr als die Freimaurer die ja selbst christliche Elemente prägen), weil dies Glaubensstruktur das fast schon absolute Gegenteil der Selbstbestimmung ist, man ist eben Teil eines göttlichen Plans, doch dieses Denken kann schon wie eine innere Glaubensdiktatur werden, besonders bei den Fundamentalisten und Despoten. Ich sehe den wahren Teufel (symbolisch) an der Spitze der großen Religionen, in den Despoten auf dieser Welt und in der Führung der großen Monopole. Sie alle handeln genau im gegenteiligen Sinne des einstigen Illuminatenordens, der die absolute Selbstbestimmung des Menschen erwirken wollte.
lkds schrieb:Klar sind das Humanisten.Darum ist es mir ein Rätsel warum man sie dann so "verteufelt" oder alle möglichen Verschwörungen in sie hineininterpretiert (das bezieht sich jetzt nicht auf dich).
lkds schrieb:Unter Okkultismus verstehe ich was ganz anderes.Okkultismus ist schon ein recht komplexes Thema jedoch ist es profaner als man denkt:
Das Adjektiv okkult wurde schon im Mittelalter gebraucht. Im Rahmen der aristotelischen Naturphilosophie unterschied man damals wahrnehmbare Qualitäten der Dinge wie Farbe oder Geschmack von nicht wahrnehmbaren okkulten Qualitäten wie dem Magnetismus, den Einflüssen der Sterne (im Sinne der Astrologie) und den Heilkräften verschiedener Substanzen, die nur indirekt über ihre Effekte erfahrbar sind. Die mittelalterliche Scholastik war der Meinung, dass die okkulten Qualitäten im Unterschied zu den direkt wahrnehmbaren nicht Gegenstand wissenschaftlicher Untersuchungen sein könnten. Als die Naturwissenschaft im 17. Jahrhundert begann, auch Erscheinungen wie den Magnetismus zu untersuchen, erhielt die Rede von okkulten Qualitäten eine abwertende Bedeutung, da sie im Zusammenhang mit der scholastischen Ansicht der Unerforschbarkeit gesehen wurde.
Seit dem frühen 16. Jahrhundert ist der Begriff okkulte Philosophie nachgewiesen. Er scheint auf Heinrich Cornelius Agrippa von Nettesheim zurückzugehen, der ihn 1510 in einer ersten, handschriftlichen Fassung seines Werks De occulta philosophia verwendete. In diesem Buch, das zunächst in Form von Abschriften verbreitet wurde und erst 1531 in gedruckter Form erschien, verband Agrippa Elemente der Hermetik, des Neuplatonismus und der christlichen Kabbala.
Im Rahmen einer Gegenbewegung zur Aufklärung und der mit ihr verbundenen mechanistischen und materialistischen Naturwissenschaft wurden ab dem 18. Jahrhundert okkulte Kräfte postuliert, die der „normalen“ Wissenschaft unzugänglich sein sollten. Hinzu kamen Spekulationen, wonach letztlich alles auf nur eine okkulte Kraft zurückgeführt werden könnte. Beliebte Kandidaten waren der Magnetismus und die Elektrizität. Ihren Höhepunkt erreichten diese Spekulationen in Helena Petrovna Blavatskys synkretistischem Werk Die Geheimlehre (The Secret Doctrine, 1888).
Man kann also auch sehen das der Okkultismus selbst als "Verschwörung" damaliger feudaler und religiöser Kräfte tituliert wurde, was nicht für wenige im Mittelalter dann auch zur Inquisition geführt hat. Und auch heute ist sie wieder Gegenstand zahlreicher Verschwörungstheorien, wie eben wenn es um Symbole in Musik und Filmen geht.
lkds schrieb:Seit wann ist Okkultismus eine Fantasiewelt?Weil es eindeutig im esoterischen Bereich zu finden ist und das ist eine Welt der blühenden Fantasie vieler Menschen, in diesem Fall ist es auch keine Welt für ein rationalistisches, materialistisches und naturalistisches Weltbild, in der Hinsicht sind mir Religionen und Esoteriker gleichermaßen nicht mit der Wirklichkeit dieser Welt und Natur zu verbinden. Es ist einfach eine hochkomplexe, vielfältige Fantasiewelt.
lkds schrieb:Ihr zerstört damit eine Sprache.Wie meinen? *kopfkratz* :D
lkds schrieb:Ich glaube nicht an HokusPokus, xDNa dann bin ich in deinem Fall ja beruhigt, jedoch gibt es viel zu viele die das tun und das dann eben in alle möglichen Verschwörungstheorien einbinden. Zum Beispiel wenn eine Lady Gaga in bestimmten Videos bestimmte Symbole macht und zeigt, das diese dann die Energie von Menschen anzapfen oder zu illuminatischen Satanisten umpolen, nicht wundern auch das bezieht sich nicht auf dich, aber ob du es glaubst oder nicht so einige glauben das, schau nur mal in die Kommentare unter manchen ihrer Videos, da kommt dann "she is a illuminatisatanist witch, burn her down!" na ja manche trollen auch einfach nur rum :D
Aber die Menschen die das ernst meinen und auch felsenfest glauben, da kann ich einfach nur noch den Kopf schütteln...