die illuminaten gelten als die oberverschwörer überhaupt. allein der name...
was ist also OT und was nicht?
angenommen, es gibt sie wirklich nicht:
@JesusLoveMe will grad ne erleuchtungsgruppe aufmachen und nen großen brainwash anzetteln. ich finde schon, dass das irgendwie zum thema passt.
aber für sowas wie eine gehirnwäsche bedarf es ja gewisser kenntnisse in der psychologie.
ich glaube, bereits psychologisches grundwissen lässt einen auf gegenkurs zum warmhalten des antiken bibeltexts gehen. in der bibel steht sicherlich auch ne menge über sozialkompetenz oder den sinn von tugendhaftigkeit, allerdings verstehen fortschrittlichere werke und auch andere religionen diese dinge genauso gut wenn nicht treffender zu beschreiben. sich auf etwas zu versteifen, wie in etwa der bibel, entspräche nicht wirklich der idealen vorgehensweise, wie wir unser geistiges potenzial wirklich entfalten können, um uns am ende gar "erleuchtet" zu nennen.
wenn es die illuminaten heute noch gibt, könnte eine so kleine, frisch gegründete, neochristliche gruppe ihr kaum das wasser reichen.
sie wären auf zack und wüssten längst vorher, was du denkst. wie beim schach. nur krasser.
wenn das oberste ziel der illuminaten das illuminieren der ganzen menschheit wäre - "illuminieren" sei hier im wesentlichen auf bildung und erziehung beschränkt - , so sollte es sie heute besser wirklich in irgendeiner form geben, diese großen erzieher.
und logischerweise lässt dies meinen blick hin zum system, all seiner versorgung mit konsumgütern, all seinen schulen, all seinen institutionen, seiner technischen möglichkeiten und all seinen medien schweifen. denn ihnen verdanke ich ein wissen, dass ich im vergleich mit einem menschen, der in biblischen zeiten daherwandelte, durchaus als "erleuchtet" bezeichnen könnte.
was heute in sachen "hirne waschen" eine rolle spielt, kommt heute von beinah jedermann. jeder kann den anderen mit seiner kleinen wahrheit "erleuchten".
vielleicht waren die illuminaten auch einfach nur wegbereiter, weichensteller für die illuminierte zukunft, der wir entgegensteuern. und jeder, der mithilft, die menschheit zu einer besseren zu machen und näher an die erleuchtung heranzuführen, kann sich eigentlich auch "illuminat" nennen.
das problem scheint wirklich zu sein, dass man sich so viel komischen scheiss zusammenreimen kann, was "erleuchtung" alles sein kann. "enlightenment" ist ja der englische name für die aufklärung. vielleicht liegt auch da der hund irgendwo begraben, wo man die konkreten linien ziehen kann, wo "illuminieren" anfängt und wo aufhört.