@dh_awake Mich würde auch mal interessieren was an einer Wasserpumpe (Davon gibt es heutzutage schon zahllose in zahllosen Stärken und Ausführungen) so Millionen wertes sein soll.
Das Video auf seiner Seite habe ich gesehen, fetter Feuerwehr Wagen.
Was mir dort auffällt ist aber die Schrift BASF ist also eigentlich ein anderer Hersteller, oder haben die das dann für ihn gebaut?
Ist für mich auch alles nicht so wichtig, mich interessiert eher sein Schicksal während der DDR Zeit.
Allgemein Interessiert mich Geschichte besonders auch unserer Deutsche Geschichte.
So kann man das Schicksal eines ehemaligen Verfolgten der DDR lesen.
Was ich schade finde, er schreibt nicht viel im Buch was in der Zeit seiner Gefangenschaft passiert ist.
Aber urteilen wir nicht zu früh bin erst bei Seite 17-18 mal sehen was noch kommt.
Was er bis dort so schreibt er rufte aus einer Sagen wir Kneipe im Osten an aus West Berlin um seine Verwandten zu erreichen die Vermittlerin meldetet es direkt und er bekam Besuch in der Kneipe. Ja genau so ist die Vorgehensweise des MfS.
Heutzutage wird da aber keiner mehr verfolgt.
Er schreibt selber er ist 71, die DDR ist seid 14 Jahren (1989-2013) zu ende. Endsprechende Mitarbeiter waren damals schon alle um die 40-50 So kann ich mir nicht vorstellen das davon noch einer als Agent tätig ist.
Auch werden diese Agenten eher vor Mauerfall in den Osten nach Russland gegangen sein, zumindest die ganz schlimmen.
Die Geschichte besagt das Gebäude der MfS in Berlin Schönhaussen wurde von den Ehemaligen Mitarbeitern besetzt und sie vernichteten im Akkord alte Akten.
Bis das Gebäude durch die Zivil Bevölkerung gestürmt wurde.
Heutzutage gibt es nicht mehr viele die Übrig sind von der alten Stasi, leider sind genau diese aber nicht bereit für die Presse Informationen raus zu rücken.
Wahrscheinlich haben die selber angst oder selber Paranoia.
Wer würde auch schon gerne zugeben Jahrelang unschuldige Leute beobachtet zu haben und wegen "Republik Flucht" Unschuldige Kinder getötet zu haben.
Ich denke die Leute die da noch übrig sind wollen ihr Leben in ruhe zu ende Leben.
Es sind aber einige fälle bekannt wo ehemalige verfolgt bis heute verfolgungs Ängste haben. Ich denke Wolfhart gehört dazu.
Ich werde sein Buch lesen, und leges auch jedem andern ans Herz.
Wie weit ich es lese ist mir ja selber vorbehalten.
Interessant finde ich sein Schicksal schon.
Letzten endes wurde er durch die Frühere Macht dazu getrieben noch heutzutage sich verfolgt zu fühlen.
Das wirft die Frage auf: Wie geht es heutzutage anderen die verfolgt wurden?
Ich finde es toll das er den Mut besitzt ein Buch zu veröffentlichen und sich hier zu melden.
Andere schaffen das mit Sicherheit nicht.
Und bitte an all die denjenigen die ihn nur versuchen fertig zu machen und nur Kritisieren, Wolfhart hat ein Schicksal durchgemacht wie tausende gar hundert tausende DDR Bürger auch. Für seinen Verfolgungs Wahn wird er nicht viel können, das wird sein Schicksal durch seine Vergangenheit sein sein.