Weltsystem
31.05.2012 um 07:37Der TE hat sich extra für den einen Beitrag angemeldet und ist seitdem abwesend.
Ich kann nicht behaupten dass mich das überraschen würde.
Ich kann nicht behaupten dass mich das überraschen würde.
Klasse1_Dämon schrieb:Mittlerweile ist es so, dass die meisten Waren möglichst kurz nach der Gewehrleistungszeit unbrauchbar oder nur noch beschränkt nutzbar werdenÜber dies gabs kürzlich eine Reportage bei Stern tv!
Eya schrieb:Drucker, pc Monitore usw. werden geplant kurz nach der Garantie kaputt. Meist wurde ein störfaktor eingebaut, der simpel zu wechseln ist.Und wenn die Erkenntnis gesichert wäre, wer würde dann noch Waren dieses Herstellers kaufen?
die Beweise fehlenEin wenig werden wir Opfer der Geiz ist geil-Mentalität, die die Hersteller, ebenso wie der weltweite Markt, zwingt kostengünstig zu produzieren.
Heide_witzka schrieb:Beweise für den eingebauten Störfaktor gibts keine, ich denke der kommt in die Märchenschublade.Recherchefaul? Oder warum diese Falschinformation?
Gerne als Beispiel für eine geplante Obsoleszenz herangezogen wird das 1924 gegründete Phoebuskartell, in dem die nominale Brenndauer von Glühlampen international auf 1000 Stunden festgelegt wurde. Der Begriff geht zurück auf Bernard Londons Veröffentlichung Ending the Depression Through Planned Obsolescence von 1932aus - Wikipedia: Obsoleszenz
Die Ansicht, es habe bis in die 1990er Jahre weiter existiert oder bestehe sogar noch heute, ist etwa unter Gegnern des Vertriebverbots von Glühlampen weit verbreitet; allerdings gibt es für diese These weder Beweise noch Gegenbeweise.Eine Erkenntnis, die sich durch die Lektüre Deines Links ergibt.
Quarks schrieb:Gerne als Beispiel für eine geplante Obsoleszenz herangezogen wird das 1924 gegründete Phoebuskartell, in dem die nominale Brenndauer von Glühlampen international auf 1000 Stunden festgelegt wurde.Du weisst sicher was nominell bedeutet?
Quarks schrieb:Geplante Obsoleszenz ist an der Tagesordnungedit:
Quarks schrieb:Ich glaube die hätten dann Angst um ihren Job, wenn sie ihre eigene Firma beschuldigen und an die Öffentlichkeit gehen würden.Und das wohl zu recht,Mitarbeiter wurden schon wegen anderer Dinge entlassen,
Jimtonic schrieb:Hätte Stoff für einen Bestsellerroman.@skep
skep schrieb:Was sollte sich auch ändern für die Firma?Eben Nichts! Hauptsache der Absatz und der Profit ist gesichert und "optimiert"
Heide_witzka schrieb:Er geht ja gerade erst in die erste Klasse der Dämonengrundschule.Mist! Die sind doch nur alle 666 Jahre.
Da schlaucht bestimmt.
Wahrscheinlich müssen wir bis zu den nächsten Ferien auf einen weiteren Post warten.
Quarks schrieb:Naja, ich hab jedenfalls selbst schon eine Vorlesung an der Uni zu dem besagten Thema besuchtund genau das wurde vermutlich dort erwähnt.
kleinundgrün schrieb:Warum glaubst du, dass sich der Profit dadurch optimieren würde?Ich habe gesichert und optimiert geschrieben.
kleinundgrün schrieb:Das wäre ein Marketing-GAU, wenn sich bei einem Hersteller soetwas in der Meinung der potentellen Käufer verfestigt.Absolut. Deswegen darf es im "best case" ja nicht auffallen :)