the_georg schrieb:Da wird dieses Phänomen ziemlich gut beschrieben: http://www.psychophysik.com/de/glaubenssysteme/skeptiker/896-das-skeptiker-syndrom-zur-mentalitat-der-gwup
Der Artikel ist von Edgar Wunder, dazu gabs auch ne leider ziemlich unrühmliche (von beiden Seiten) Vorgeschichte. Wunder hätte sich übrigens tatsächlich mit einem Experiment zum Thema Horoskope einen Namen machen können, leider war der Versuchsaufbau miserabel und der Versuch wurde nie zu Ende geführt. War nicht besonders hilfreich für seine Reputation.
Bornierte Schwachköpfe gibt' überall, auch bei den Skeptikern. Sich den Geist offen für neues Wissen zu halten, bei dem geballten Schwachsinn der einem über den Weg läuft ist nicht einfach. Und wenn mir zum hundersten Mal ein VTler mit der Reichsdeutschland BRDGMBH Nummer kommt, oder sich strickt weigert auf Fragen zu antworten, wenn ich wieder mal feststelle das ein Eso das was ich schreibe, oder verlinke komplett ausblendet und gebetsmühlenartig immer und immer wieder den gleichen Schwachsinn postet der schon seit zig Seiten vorher wiederlegt ist, dann kann ich diesen Menschen als Diskussionpartner nicht mehr ernst nehmen.
edit meint: Im übrigen stelle ich fest das ich manchmal mehr über eine VT oder ne Eso-Nummer weiß als mein Diskussionspartner... das macht mir dann schon Angst ^^