Mr.Q schrieb:Richtig ist, daß er in diesem Video den Holocaust nicht geleugnet hat. Allerdings betreibt er Geschichtsrevisionismus auf allerhöchstem Niveau!
@Mr.Q Nur angenommen - rein fiktional ... das Nazideutschland hätte den Krieg damals gewonnen.
Also nicht dass ich das gewünscht hätte.
Nur so mal als Vorstellung.
Dann wär jetzt auch 2012, und wahrscheinlich befände sich Europa in einem ähnlichen Prozess der Vereinigung.
Aber meine Überlegung ist die:
Für den Fall, Nazideutschland hätte den Krieg gewonnen, was wäre heute offiziell erlaubt zu sagen und politisch korrekt,
und was wäre auf dem Index der verbotenen Meinungen.
Revisionismus
Der Begriff Revisionismus (lat. revidere „wieder hinsehen“) bezeichnet Versuche, eine als allgemein anerkannt geltende historische, politische oder wissenschaftliche Erkenntnis und Position nochmals zu überprüfen, in Frage zu stellen, neu zu bewerten oder umzudeuten. Der Begriff wird sowohl von den Befürwortern als auch von den Gegnern solcher Revisionen verwendet.
Wikipedia: RevisionismusWikipedia: GeschichtsrevisionismusJa ich finds schon lustig, über solche Definitionen mal mehr als eine Minute nachzudenken.
Es gibt also
allgemein anerkannte,
historische,
politische
oder wissenschaftliche Erkenntnisse und Positionen.
Vor allem der Begriff 'allgemein anerkannt' ist ja nun sehr überzeugend.
In der DDR war der Marxismus allgemein anerkannt und vor allem: wissenschaftlich belegt.
Hättest Du da gezweifelt wärst Du der Idiot ( gewesen ).
Der Feind der Arbeiterklasse.
Unter den Nazis war der Marxist der Bolschewik, Volksfeind etc ..
Von daher kann es sein dass 'allgemein anerkannt' eigentlich heisst:
Von den momentanen Machthabern bestätigt und abgesegnet.
Du darfst sagen was 'allgemein anerkannt' ist, mach weiter so und Du wirst befördert.
Zweifelst Du an dem von oben verordneten 'allgemein Anerkanntem', und sagst es sogar laut - dann Pech für Dich.
Der Bannfluch des Andersdenkenden soll also heute gegen alles Rechte gehen, früher in den 60er und 70er Jahren ging er gegen alle Linken. Damals aber noch stümperhaft mit den Berufsverboten.
Trotzig selber überlegen anstatt allgemein anerkannte Geschichtsbücher nachzplappern, das scheint mir eher Conrebis Haltung zu sein. Und das konsequent und auch ohne Erwartung allgemein Anerkennung. Eher sogar genau gegen den allgemeinen Mainstream.
Gegen den jeweiligen Mainstream zu denken wurde weder im Nationalsozialismus noch in der DDR noch in der BRD mit Anerkennung belohnt.
Heute immer noch ?
Können wir immer noch keine Andersdenker zulassen ?
Müssen wir immer noch Totschlagkeulen auspacken wie Kommunist, Nazi oder 'geh doch nach drüben' ?
Schwach.
Aber ja .. wir sind ja eine Demokratie.
Ne glaub ich nicht. Wir sind in der Mehrheit weiterhin Obrigkeitshörig.
Wir trauen uns nicht nachzudenken oder mit fremder Ideologie zu kommunizeren.
Immer noch die Angst, man würde mit eventuellen Feinden ( Juden, Kommunisten .. ) in Verbindung gebracht.
Man hat ja Familie, man will ja nicht auffallen.
Dann lieber erst mal hinhören was im Moment politisch erwünscht ist, genehmigt.
Im grossen Chor da summ ich mit ...
So sind die Deutschen weltweit bekannt: Eben zuverlässig, fleissig und treu.
Und ohne Erbarmen gegen Abweichler.