Rho-ny-theta schrieb:Die Aussage, sie wüsste nicht worum es geht und hätte keine Meinung zu dem Thema, hat klar satirischen Charakter.
@Rho-ny-theta Die Sendung hat ja ne lustige Stimmung, stimmt schon.
Aber die Lacher im Publikum kamen erst bei Roberto Blancos Bemerkung, Min 3.55 in dem Video.
Andrej Iwanowski schreibt, warum das Ganze .. ziemlich zeitverzögert dann zur Affäre wurde und wie der russische Humor funktioniert:
- Russland ist eben groß, die Leitungen sind dementsprechend lang – und für bestimmte deutsche Witze wohl umso länger. Erst letzte Woche haben das Erste Russische Fernsehen und das Massenblatt „Komsomolskaja Prawda“ ZDF unisono angegriffen. Sinngemäß: Diese Thalbach habe sich verplappert! Dieser ganze Pussy-Riot-Solidaritätsrummel im Westen sei also doch eine großzügig bezahlte Hetzkampagne!
Meine Anfrage an das Erste Russische Fernsehen, warum man dort diesen „Witz“ mit fast zehn Monaten Verspätung wahrgenommen hat, (arbeiten etwa die dortigen Übersetzer so langsam?) blieb leider ohne Antwort. Ungefragt haben dafür die beiden ZDF-Sendungen recht schnell reagiert, und zwar mit der Beteuerung, das mit „sehr viel Geld“ sei ein Scherz von Frau Thalbach gewesen. Wer das nicht begriffen hat, sei selber schuld.
Ein paar Fragen an das ZDF und Frau Thalbach habe ich dennoch:
1. Als Frau Thalbach bei „Roche und Böhmermann“ so folgenschwer „scherzte“, hat niemand von den Anwesenden im Studio (fünf bis sechs Personen saßen da am Tisch) gelacht. Waren das alles latente Russen, die solche Witze schon rein organisch nicht begreifen? Oder haben sie gleich, blass vor Neid, vor sich hin zu schätzen versucht, um was für eine Summe es geht?
Und
2. Unmittelbar nach diesem „Witz“ folgte Thalbachs nächste Äußerung: „Ich finde das auch peinlich, wenn Schauspieler anfangen über Politik zu reden.“ Wenn das auch ein Witz war, dann ebenfalls kein besonders glücklicher, denn gelacht hat wieder niemand. Wenn dies ernst gemeint war -– wozu ließ sich dann Frau Thalbach zu politischen Fragen interviewen? -
http://de.ria.ru/tagebuch_des_redakteurs/20130701/266403194.htmlKünstler, das ist meine Erfahrung sind schon ehrlich.
Sie nehmen Geld und müssen das .. zum einen.
Zum andren suchen sie auch ein Ventil um ihr Gewissen zu erleichtern. Auch dazu benutzen sie Öffentlichkeit.
Die ganze Pussy Riot Chose wurde aller wahrscheinlichst in 'nicht-russischen' Kreise ausgeheckt um ein Mediending auszulösen in dem dann am Ende der russische Staat schlecht aussehen soll.
Dessen Justiz hat aber auf 2 statt auf die eigentlich zu erwarteten 7 Jahre Freiheitsentzug entschieden, eine der 3 Künstlerinnen konnte wieder nach Hause.
Aber das Bild sollte bleiben: Böse Justiz, dem Diktator Putin hörig.
Putin, der eine NATO Bombardierung Syriens verhindern wird, soll auf irgendeine Weise in schlechtes Licht gerückt werden ?
Das wäre dann eine Manipulation durch Medien, aber eine die zumindest die russische Seele nicht nachvollzieht.
Und in der westlichen Medienwelt kommt der 'Aufschrei' auch ein bischen gekünstelt.
Sonst müsste man den Promis kein Geld geben für ihre Statements im Fernsehn. Muss man ?
Wenn die es echt meinen, da bin ich sicher ..
kommen die von selbst ! Und nicht erst wenn ein Scheinchen winkt.