@Interalia Interalia schrieb:Die Medien berichten doch auch über vieles in der linken Sparte
Da stimme ich zu.
Solche Listen scheinen von Leuten verfasst zu werden, die "Nachrichten" nur von RTL2 kennen.
Interalia schrieb:aber was sollen sie oder die Menschen dann machen?
Was sie machen
sollen oder was sie machen
wollen sind zwei völlig unterschiedliche Dinge.
Geh doch mal herum und zeige Menschen die Kinder- oder Sklavenarbeit, die in ihrer Kleidung, ihrem Schmuck, ihrer Schokolade oder ihrem Kaffee steckt.
Und dann sage ihnen "wenn du 2 Euro mehr bezahlen würdest, könnte man die Verhältnisse verbessern".
Das ist vielen Leuten schlichtweg Scheißegal. So lange sie günstig an ihr Zeug kommen, interessieren sie die Umstände nicht.
Die "Manipulation durch Medien" wird beklagt. Dabei wird aber komischerweise immer die Manipulation durch die angeblichen "Alternativen Medien" vergessen. Was im Fernsehen läuft und in der FAZ steht, wird abgelehnt. Aber irgendwelche unüberprüfbaren Fantasien irgendwelcher Blogschreiber oder Youtube-Videomacher werden kritiklos geglaubt.
Nicht weil sie die bessere Information liefern, sondern weil sie widersprechen.
Wer "gegen den Mainstream" bloggt,
muss ja wohl recht haben.
Natürlich hat nicht derjenige automatisch recht, der meine Meinung bestätigt. Aber das ist Teil des Manipulationsproblems. Man muss sich immer auch manipulieren
lassen.
Meiner Meinung nach ist es zuerst einmal nötig, bereits den Schulkindern die Grundbegriffe der wissenschaftlichen Methode, Quellenkritik und Recherche beizubringen, damit sie nicht jeden Scheiß glauben (müssen), den irgendwer in seinem Internetblog oder einem Forum schreibt oder im Fernsehen sagt.
Wer versteht wie die Welt um uns herum funktioniert, der ist generell nicht so leicht zu verarschen. Ob man ihm weismachen will das "Chemtrails" existieren oder ob man ihm erzählt, dass der Kapitalismus das einzig jemals mögliche Wirtschaftssystem darstellt.
Dabei ist das "Illuminaten/Bilderberger/Reptilienaliens regieren unsere Welt" genau so schädlich, wie das kritiklosen Glauben von dem, was so aus Politiker- oder Managermündern kommt.
Beides führt bestenfalls zu nichts, und schlechtestenfalls zu etwas negativem.