@dh_awake Hier aus dem Link von
@paco_ Wenn ich davon schreibe, dass die Flugsicherungssysteme in Amerika 'teilweise' deutlich älter sind, heißt nicht, dass du daraus Schlussfolgern kannst, dass die alle System (zu) alt sind. Es gibt Radaranlagen, auf denen werden Primärziele nicht mehr Dargestellt. Ob das in den USA in den betroffenen System der Fall war und/oder heute noch ist, ist reine Spekulation.
Das Problem in diesen Diskussionen ist oft gefährliches Halbwissen oder das aus einer Möglichkeit, einem Konjunktiv ein Fakt gemacht wird.
Nein, es kommt nicht ständig vor, dass Piloten nicht antworten. Nicht im Sinne von alle 5 Minuten. Es gibt eine Notfrequenz über die man Piloten erreichen kann, da sie auf einem zweiten Funkgerät immer mitgehört werden muss. Ein Flugzeug das im Reiselflug ist, wird vllt 3-4 Minuten oder sogar länger nicht vom Lotsen angesprochen. Dann versucht der Lotse es, einmal, zweimal, dreimal. Der Pilot antwortet nicht. Man denkt sich "Okay, vllt sind die gerade abgelenkt" (Stewardess nervt, weil ein Paxe ein Upgrade in die 1. Klasse haben will, weil ihm die Farbe seiner Kotztüte nicht gefällt ). Man hat aber noch andere Dinge zu tun. Behalte im Hinterkopf, dass die betroffenen Sektoren (unter anderem dann New York Anflugkontrolle) die stressigsten Sektoren überhaupt sind und man seinen Verkehr am laufen halten muss.
Also mache ich erstmal ein paar andere Sachen, denn der Pilot der nicht geantwortet hat, fliegt ja erstmal auf seinem Kurs weiter. Dann versuche ich es weiter.
Dann dreht der Pilot von seinem Steuerkurs ab, ich frage mich wieso. Versuche ihn wieder zu erreichen, zweimal, dreimal. Ich muss den Nachbarsektor anrufen, der unter Umständen nicht sofort rangeht, wiel er selber noch drei andere Telefonate führen muss. Ich will ihm Bescheid sagen, dass der Pilot nicht antwortet und vo Kurs weggedreht ist. Meine erste Vermutung? Der Pilot hat einen technischen oder medizinischen Notfall und nur noch nicht die Zeit gehabt, es mir zu sagen.
Was muss ich tun? Der Flieger sinkt und dreht vom Steuerkurs. Ich weiß nicht, was er macht. Mein Sektor ist randvoll. Überall Flugzeuge, die weggedreht werden müssen, weil ich nicht weiß, was das Flugzeug macht. Meinst du, da habe ich Zeit, nach dem Telefon zu greifen um die Luftwaffe über den genauen Standort zu informieren. Ist ja nciht so, dass ich da anrufe und sage "Standort, Flugzeugtyp, bis gleich". Die gucken auch ertmal in ihre Karten, fragen nach, vollen mehr Informationen haben. Für solche Vorfälle gibt es da schlicht und ergreifend auch keine Routine. Flugzeugentführungen gab es. Aber gemessen auf den Verkehr den man jeden Tag arbeitet? Gemessen daran geht die Wahrscheinlichkeit gegen Null als Fluglotse jemals eine FLugzeugentführung zu erleben. Die Warhscheinlichkeit ist höher durch einen technischen Defekt einen Flugzeugabsturz zu erleben. Und den will man im Rahmen seiner Möglichkeiten verhindern.
Ich bin also weiterhin damit beschäftigt, die umliegenden Sektoren zu informieren und gleichzeitig meinen Verkehr klar von diesem Flugzeug zu halten. Vllt habe ich mal die Chance gehabt, einen Kollegen in Pause der im Raum ist oder den Supervisior herzurufen. Aber die müssen sich auch ertmal ein Bild machen. Was ist passiert. Hat der Pilot schon was gesagt? Wissen die Sektoren Bescheid.
Die Zeit vergeht wie im Fluge ( ), ich arbeite der Situation nur hinterher. Der Transponder ist aus, ich habe keine Höhenangaben mehr. D.h. ich muss davon ausgehen, dass alle übereinanderliegenden Sektoren, in dem sich dieses Primärziel befindet, von diesem Flugzeug betroffen sein könnten. Da ich nicht weiß, in welcher Höhe er ist. Alle müssen Bescheid wissen, alle drehen ihren Verkehr weg. Diese Sektoren akzeptieren dann auch keine weiteren FLugzeuge mehr. Jeder Sektor hält seine FLugzeuge in seinem Sektor. D.h. jeder Sektor nimmt auch keine weiteren mehr. Flugzeuge dürfen nciht mehr starten, weil die Sektoren überlastet sind. Beim supervisor laufen die Telefone heiß. Was ist da los? Die Fluggesellschaften beschweren sich, es müssen Flowwerte errechnet werden. Wie stark muss delayed werden, damit das wieder aufgefangen werden kann.
Und lasse dich nicht von der unter Umständen ruhigen Frequenz oder der gelassenen Stimme eines FLuglotsen verwirren. Mein bester Kumpel fliegt bei der Lufthansa. Gerade neulich war der Sektor richtig voll bei uns. Wir haben richtig geackert. mein Kumpel hatte das Gefühl, alles ist locker und entspannt und es ist nicht viel los. Stattdessen waren die Holdings voll, das final lang und das Wetter bechissen. Aber als Lotse bleibt man ruhig, gelassen. Da trügt der Schein also.
Nun wird die Luftwaffe verständigt. Die fragt erstmal noch. Wo ist der denn? Hst der was gesagt? Wisst ihr, wieviele Passagiere an Board sind? Habt ihr schon XY informiert? Welche Richtung fliegt der? Ach, er hat wieder gedreht? Ich melde mich gleich wieder".
Zumal nach meinen Informatonen zu dem Zeitpunkt eine Übung am laufen war, wo die Piloten das Abfangen von Flugzeugen üben sollten und dafür einen vorgegeben Plan hatten. Es war ihnen u.U. (Konjunktiv!! Spekulation!!) gar nicht bewusst, dass da gerade was im argen ist.
Kannst du ungefähr nachvollziehen, warum diese 5 Minuten unrealistisch sind? Ich muss erstmal ganz akut meinen Verkehr sichern. Und dann den eventuellen Notfall arbeiten. Und selbst wenn es entführt worden ist? Zu dem Zeitpunkt war es trotzdem völlig undenkbar, dass die FLugzeuge als Waffe genutzt worden sind.
Bei bisherigen Entführungen gab es irgendwann Forderungen. Die Flugeuge blieben in der Luft, oder wollten an einem Flughafen landen. Alarmierte Jäger würden das Flugzeug daher so oder so nicht abschießen. Sondern begleiten. Versuchen ins Cockpit zu gucken. Das ist alles. Diese Abschussdiskussion gibt es ja erst seit 9/11.
Vielleicht, aber auch nur vielleicht würde man heute etwas anders reagieren. Gerade in den USA. Vielleicht würde man jetzt eher an Entführungen denken, eher die Luftwaffe informieren. Aber wie du merkst, kann ich das nur mit vielleicht beantworten. Spekulationen und Vermutungen.
Aber was du jetzt vielleicht verstehst, dass man als außenstehender immer leicht sagen kann, 5 Minuten sind eine lange Zeit wenn keiner Antwortet, warum wurde nichts gemacht. 5 Minuten sind bei dem, was da abgeht, wenn ein Flugzeug in so einem Sektor macht, was es will, gar keine Zeit. 5 Minten gehen gefühlt in einem Wimpernschlag vorbei.