Roesti schrieb am 22.04.2010:interessant ist auch das Geräusch des Helis... klingt irg. stark nach Impeller Heckmotor... ala Comanche
Nur das der Comanche niemals als Serienheli gebaut wurde. Man hat sich da für den Apache entschieden.
Im Übirgen rührt das Geknatter vom Hauptrotor und nicht vom Heckrotor. Dazu kann man mal die Entwicklungsgeschichte vom Bell UH1-D verfolgen. Die Teile hießen früher Teppichklopfer, das ganze wurde erst behoben als man den Hauptrotor überarbeitet hatte.
Und mal am Rande:
Einen wirklichen Kampfhubschrauber sogar nen Blackhawk hört man nicht mal auf 300m.
Wir haben damals im Einsatz nachts Wache geschoben und da ist ein Apache vom Helipad abgehoben. Das Ding haben wir erst bemerkt, als es über uns hinweggeflogen ist. Vorher war der nicht auszumachen. Da rede ich jetzt von Entfernungen um die 100m.
Der Flugplatz Köln-Wahn ist hauptsächlich (und damit meine ich ungefähr 99%) in der Nutzung der Flugbereitschaft des BMVg. Die fliegen von da aus in die Einsätze und sonstwo hin. MIT FLUGZEUGEN.
Hubschrauber starten von Kasernen in denen die Heeresflieger zu Hause sind. Hat unter anderem was mit der Wartung zu tun.
Wer allerdinsg Chemtrails für Realität hält, der sieht natürlich nachts auch Hubschrauber auf 3km und wundert sich, warum seine Baumarkt Kamera die nicht ablichten kann.