@EternelyTruthEternelyTruth schrieb:Wichtig ist, daß die Änderungen stattgefunden haben, wie die das zeitlich geschafft haben, ist zweitrangig.
Nochmal zum Verständnis: die Olympic war das Typschiff und wurde als erstes in Dienst gestellt. Bei Schiffen treten anfangs Kinderkrankheiten auf und nichts ist so schwierig für eine Reederei, wenn man ein frisch in Dienst gestelltes Schiff gleich wieder
auf die Werft schaffen muss. So gab man der Olympic gegenüber der Titanic einen Vorlauf von einem Dreivierteljahr, um sie im Dienst zu erleben und die Erkenntnisse gleich auf der Titanic umsetzen zu können, solange diese noch auf der Werft lag. Soweit es die Möglichkeit gab, konnte man auf der Olympic gewisse Änderungen (Lüfter, Bullaugen etc). während verschiedener Hafenliegezeiten durchführen, so glich sich das Ausehen der Schiffe in einigen Punkten mit der Zeit wieder an.
In diesen Änderungen gibt es keinen einzigen fragwürdigen Punkt.
EternelyTruth schrieb:Und was die Lettern die in erhabener Form über die eingravierte Schrift erfolgte, so ist das für mich aufgrund der Bilder offensichtlich.
Tur mir leid, wenn Du das nicht sehen kannst oder willst.
Bei der Expedition des IFREMER 1987 wurde der Bug der Titanic an der Stelle vom Rost befreit, um die eingravierten Buchstaben freizulegen, seitdem hat sich durch Rostbildung die Lesbarkeit der Buchstaben sehr verschlechtert. Kurz gesagt: Es gab niemals aufgesetzte Buchstaben, alle diesbezüglichen Behauptungen sind falsch.
EternelyTruth schrieb:Bei dem Film, welcher die angebliche Titanic in Ssouthampton zeigt, kann man sehen, daß dieses Schiff die Portholes-Anzahl und Anordnung hat, wie die Olympic!
Wie schon erwähnt: diese Filme zeigen ausschließlich die Olympic, deshalb ist es kein Wunder, dass die Bullaugen übereinstimmen! In der Sequenz ab 3.54 sieht man, dass die Namen der Schlepper von der Filmemulsion gekratzt wurden, um zu verschleiern, dass der Film die Olympic in New York zeigt. Es gibt nur eine authentische Filmszene: in deinem Video ist nur in der ersten Sequenz (bis 0.34) die Titanic zu sehen, (im Januar oder Anfang Februar 1912, da noch in Werftgrau).
EternelyTruth schrieb: Das weiß man doch daß aus dieser Zeit jede Menge Fotos stammen, wo man echt Schwierigkeiten hatte, die zuzuordnen!
Zeig mir ein einziges Foto, bei dem man mit der Zuordnung Schwierigkeiten hat...
EternelyTruth schrieb:Der Wisnewski hat sehr gut recherchiert! Das ist reine Polemik von Deiner Seite her!
Das ist keine Polemik, sondern von meiner Seite auch begründbar. Das wiederum wäre aber, bei der Fehlerzahl in Wisnewskis Buch, eine derart aufwendige Sache, die in einem Forum keinen Platz hat. Wenn's dich interessiert, kann ich aber gerne zumindest die gröbsten Fehler ansprechen.
EternelyTruth schrieb:Auch die überlebenden Augenzeugen haben jede Menge Hinweise gegeben, daß ein Austausch stattgefunden hat, z.B.
folgende Aussage:
http://www.cosmopolitan.com/uk/reports/news/a48826/apparently-titanic-didnt-sink-theory/
Das ist ein Zitat von Gardiner, der die Verschwörungshypothese 1995 überhaupt erst ins Rollen gebracht hat. Und es ist eine Mißrepräsentation der Aussagen Überlebender, denn das die Titanic dort Kabinen anstelle einer Promenade hatte, ist sowohl durch historische Fotos und die Pläne der 1. Klasse als auch durch das Wrack belegt. Es gab für Passagiere auf dem B-Deck noch weitere Möglichkeiten, die Rettungsboote beim Abfieren zu beobachten.
Die Cosmopolitan ist nicht gerade eine zuverlässige Quelle für Fragen der Schifffahrt...
EternelyTruth schrieb:Ich muß mich natürlich darauf verlassen können, wenn Filme ins Internet gestellt werden und als Orginalfilme der Titanic vorgestellt werden, daß dem auch so ist.... Ich habe keinen Hinweis, daß es sich bei diesem Auslaufen aus Southampton nun wiederum lediglich um einen "Stand" gehandelt hat.
Da muss man höllisch aufpassen; gerade bei Youtubefilmchen, die die Austauschhypothese vertreten, gibt es haarsträubende Falschdarstellungen.
EternelyTruth schrieb:Was den Zeitraum der Änderungen anbelangt, so schrumpft die erforderliche Zeit, weil Du ja angegeben hast, daß gewisse Änderungen schon vor der entscheidenden Kollision mit der Hawk stattfanden. So wird die Sache immer wahrscheinlicher, auch vom Zeitaufwand her.
Du solltest nicht darauf achten, wo die beiden Schiffe aneinander angeglichen wurden (so etwas ist, wie schon gesagt, gang und gäbe und begründet). Vielmehr sollte man darauf achten, welche Unterschiede es zwischen den Schiffen gab (die ja mit der Zeit größer wurden, da anfangs beide Schiffe auf demselben Entwurf basierten.
Beispielsweise gab es auf dem C-Deck ( oberste Bullaugenreihe, unterer Bereich der weißen Aufbauten) ein charakteristisches Muster der Bullaugen: zwischen größeren Bullaugen gab es noch kleinere. Auf der Olympic gab es immer nur ein einzelnes kleineres Bullauge (dort war das Badezimmer), auf der Titanic gab es zwei nebeneinanderliegende kleinere Bullaugen (dem WC hatte man, im Gegensatz zur Olympic, auch ein Bullauge verpasst). Diesen Unterschied gab es schon vom Stapellauf der Titanic an und bestand bis zum Abwracken der Olympic. Das Wrack zeigt das Muster der Doppelbullaugen...
EternelyTruth schrieb:Der Austausch der Schraube benötigte sowieso ungewöhnlich viel Zeit, was auch verdächtig ist.
Nein, dar Austausch des Schraubenblatts der Olympic war schnell erledigt. Am 2. März 1912 kam die Olympic in Belfast an und wurde am darauffolgenden Tag eingedockt, was gezeitenabhängig war. Der darauffolgende Tag war ein Sonntag, da wurde nicht gearbeitet. Am Montag, den 5. März wurde das neue Blatt montiert und die Olympic ausgedockt. Allerdings hatte sie daraufhin eine Griundberührung, und bis man das Schiff überprüft hatte, musste die Ausfahrt auf den darauffolgenden Tag verschoben werden. Da hatten sich die Wetterbedingungen derart verschlechtert, dass man die nächste Abfahrt der Olympic in Southhampton cancelte und sie in Belfast behielt, da man einen festen Fahrplan hatte und in Southhampton auf einen freien Liegeplatz hätte warten müssen. Währendessen gingen die Arbeiten auf der Titanic weiter und auf den Fotos aus diesen Tagen sind beide Schiffe deutlich zu unterscheiden, da die Titanic noch größtenteils in Werftgrau ist und man sogar die Vorbereitungen zum Einbau der Fenster auf dem A-Deck sehen klann.
Hätte man in der Zeit die Schiffe austauschen wollen, hätte man:
1. Die Titanic komplett fertigstreichen müssen,
2. Die Olympic wiederum das Farbkleid der Titanic geben müssen (die angerostet, rußverschmiert und ,wie gesagt, teilweise in Werftgrau war)
3. Die Brückennocken auf beiden Schiffen ändern müssen (was in Bezug auf die Titanic völlig unsinnig gewesen wäre),
4. Layout und Fensteranordnung auf den B-Decks beider Schiffe ändern müssen
und noch viele weitere Details hätte abändern müssen, die nur noch dem Historiker auffallen.