eeky schrieb:
http://www.scienceblogs.de/kritisch-gedacht/2010/09/sommerratsel-gelost-das-perpetuum-immobile-des-hans-weidenbusch.php
Und dazu lese ich überrascht:
UffTaTa schrieb:was sehr gut nachvollziehbar ist.
Aber derart falsch, daß sich dieser Berger damit lächerlich macht. Und damit wird die eigentliche These dieses Threads bestätigt. Neurotische Selbstüberschätzer spielen sich als Hüter des Grals der Wissenschaft auf, ohne ihrer Rolle qualitativ zu entsprechen. Mit Erklärungen, die genauso grundfalsch sind wie die Annahme, die sie widerlegen wollen. Es ist amüsant, aber auch traurig.
Ich habe jetzt einen vollen Tag damit verbracht, zu den Thesen dieses Weidenbusch zu googeln, und kann über die unbeholfene Rätselei nur staunen, die aus den meisten Erwiderungen spricht.
Es genügt nicht, einer gegen den common sense und diverse Prinzipien der Physik stehenden Erklärung oder Behauptung wie ein Kreuzritter entgegenzulästern, man sollte sie entweder korrekt widerlegen können, oder einfach den Mund halten. Diesem Berger ist letzteres zu raten. Sein Gefasel ist noch unsinniger als alle Erklärungen von Weidenbusch.
Soweit selbsternannte Widerleger nichts vernünftiges zu liefern vermögen, ist nicht zu erwarten, daß Weidenbusch seine Ideen als widerlegt ansieht. Das mag mancher schmerzlich finden, ist aber erst mal einzusehen und zu akzeptieren.
Man verstehe mich nicht falsch: Es ist nicht möglich, mit dem vorgeschlagenen Prinzip Energie zu gewinnen. Weidenbuschs Idee hat einen so simplen wie unüberwindlichen Pferdefuß*. Seinen Möchetegernwiderlegern fehlen aber offenbar die Physikkenntnisse, um diesen Pferdefuß zu erfassen und sprachlich darzustellen. Sie mobben nur überheblich drauflos.
* Ich gebe zumindest einen Hinweis: Es handelt sich praktisch um einen Vorzeichenfehler.