Ist die Massenimpfung (Schweinegrippe) nur ein Vorwand?
23.10.2009 um 20:49habiba schrieb:Kannst du mir erklaeren, warum das so ist?Das ist einfach zu erklären. Das vermittelte humorale Immungedächtnis ist halt nicht immer so stark stimulierbar. Auch nicht jede durchgemachte Infektionskrankheit vermittelt einen hundertprozentigen Schutz. Verständlicherweise kann das dann auch nicht für eine Impfung gelten.
habiba schrieb:dass nicht die Bakterien und Viren uns krank machen, sondern unser geschwaechter und vernachlaessigter KoerperTrotzdem ist die notwendige Ursache der Erreger. Wenn kein Erreger da ist, kann dein Immunsystem bei Null sein und dir passiert trotzdem nichts.
Außerdem gibt es Erreger, die einen Manifestationsindex von nahezu 100% haben.
habiba schrieb:ob die ausgerotteten Krankheiten auf die Impfungen zurueckzufuehren, oder ganz generell deshalb im Rueckgang begriffen sind, weil unsere Lebensumstaende sich veraendert haben (vorallem die HygienischenJa, die Hygiene wird gerne als letzter Strohhalm benutzt. Sie hat in der Nachkriegszeit auf jeden Fall wichtige Dienste geleistet. Fakt ist, dass nach Einführung der entsprechenden Impfungen auch die Anzahl der Erkrankungen zurückging. Und das oft nicht zu knapp.
Mein Lieblingsgegenbeispiel zur Hygiene-Behauptung:
Die Impfung gegen Haemophilus influenzae B kam neu raus, Ende der 80er, Anfang der 90er Jahre. Die Erkrankung ging in den Industrieländern dramatisch zurück. Also ich fand die Hygiene damals schon so gut, dass sie hier wohl vollkommen als Faktor rausfällt, oder?
Interessant daran ist auch, dass die Haemophilus-Infektionen mit anderen Subtypen im gleichen Zeitraum nicht zurückgingen. Warum? Tja, weil gegen diese keine Impfung momentan existiert.