@OpenEyes,
@TropenmannIch glaube, ihr habt mich gar nicht verstanden oder wollt mich nicht verstehen. Ich habe eigentlich nur vor meinem inneren Auge verglichen und dann auf die heutige Situation übertragen. Die größte Institution, die damals die Macht hatte, war die Kirche. - Heute ist es die Wirtschaft, die Industrie, die Großkonzerne... oder anders ausgedrückt, die Institutionen, wo Kapital gemacht wird.
Damals hat die Kirche das Weltbild geprägt und als unumstößliches Dogma festgelegt. Wer dagegen opponierte, wurde entweder lächerlich gemacht, ansonsten bedroht oder bekämpft. (Ich nannte als Beispiel Galilei...)
Heute ist es die Wissenschaft, die das Weltbild geprägt hat, mit ihrem Fortschritt, ihren Errungenschaften usw... Was Wissenschaftlich ist, das gleicht einem Dogma. welche Errungenschaften sich allerdings dann letztlich Unternehmen zu eigen gemacht haben, um damit natürlich auch Profite zu machen. (hier spiele ich um beim Thema zu bleiben auf die Pharmaindustrie an und nannte Robert Koch als herausragende Figur, dem es allerdings wohl weniger um Profit ging)
Und die Impfgegner (in Bezug auf die Schweinegrippe) sind die, welche eben gegen diese wissenschaftlichen Dogmen heute opponieren, und zwar weil das wissenschaftliche Know-How leider eben auch den Nebeneffekt hat, durch Vermarktung in Großkonzernen ordentlich Profit abzuwerfen. Die Ethik allerdings, die bleibt hierbei leider oftmals auf der Strecke. Im Vordergrund steht Kapital machen. Das kritisiere ich.
Und wie man mit den Impfgegnern auch hier im Forum umgeht, sehe ich ja (Wer sich nicht impfen lässt, gefährdet das Leben anderer, gehört zu den Verschwörungs-Theoretikern usw...). Ob diese Impfung wirklich notwendig ist, sinnvoll oder nützlich, wird sich zeigen. Eine echte Pandemie existiert nicht, sie ist aber mit der höchsten Warnstufe von der WHO ausgerufen worden. Dazu musste diese letzte Stufe allerdings abgeändert werden, um diesen Klimmzug überhaupt zu bewerkstelligen. Und nur dadurch war dann auch der ganze weitere Rummel automatisch vorprogrammiert- Impfstoffe zu entwickeln, anschließend auch zu produzieren und schließlich eben auch zu vermarkten - Das kostet Geld, also will man es nicht umsonst getan haben... Heißt: Dann soll natürlich jetzt auch geimpft werden...
Die Statistiken, die ich mir angesehen habe, zeigten einen deutlichen Anstieg der Erkrankungen in der 30. und 31. Kalenderwoche, danach war es wieder Rückläufig ! Da war die Pandemie aber natürlich längst ausgerufen, die Impfproduktion lief, die Verträge waren gemacht, die Bestellungen mussten abgenommen werden...
So ganz koscher ist das nach meiner Ansicht eben nicht abgelaufen. In Wirklichkeit existiert die Pandemie nur auf dem Papier. So wie die Behauptung der damaligen Kirche, dass die Erde der Mittelpunkt des Universums sein muss. - Wer etwas dagegen sagt, wird eben lächerlich gemacht, in die VT-Ecke gedrängt usw...
Aber ich habe eben den Eindruck, ihr wollt mich gar nicht verstehen, so wie die Geistlichen der damaligen Kirche die Wahrheit, dass die Erde sich um die Sonne dreht auch nicht hören wollten. Auch wenn sie um diese Wahrheit wussten, sie passt eben nicht ins Geschäftskonzept ! Das ist jedenfalls meine Meinung. Aber bitte, dann lass ich es eben... Meine Meinung ändert sich dadurch trotzdem nicht. Nur, dauernd gegen Betonwände zu rennen, dazu hab ich allmählich auch keine Lust mehr, davon bekomme ich eh nur Kopfschmerzen.
Ihr dürft euch ja gerne impfen lassen - solange es eine freiwillige Angelegenheit ist und bleibt, gut. Ich werde mich nicht impfen lassen. Ansichtssache eben. Wäre es damals mit der Vogelgrippe nicht irgendwie im Sande verlaufen, hätten wir das Gleiche Prozedere mit einer Vogelgrippeimpfung gehabt...
Das ist jedenfalls meine Meinung dazu. Ob wirklich notwendig und sinnvoll ist eine ganz andere Frage, wahrscheinlicher ist, dass es eher mal wieder nur ums liebe Geld geht... Und die Ethik, die damit verbundene Verantwortung bleibt dabei auf Platz 2 oder 3... So sehe ich das zumindest. (Deswegen nannte ich Galilei)
Warum will man denn unbedingt einen neuen Impfstoff, von dem man nur die halbe Menge benötigt, indem man ihn durch Verstärkersubstanzen aufpuscht, der ziemlich schnell durch die einzelnen Instanzen durchgewunken wurde, wie das bei neuen Medikamenten ansonsten kaum möglich ist, der dadurch sehr umstritten ist und unzureichend geprüft, keine Langzeitstudien möglich sind uusw.. nun an ein ganzes Volk bringen? Warum?
Aber da man mich hier ja nicht verstehen will, ok. Dann lassen wir es eben...