@TermiTermi schrieb:Danach wurden zur paralytischen Poliomyelitis nur noch Fälle gezählt, bei denen die Läh-
mungssymptome noch nach 60 Tagen bestanden.
Selbst, wenn das stimmen würde (nebenbei Quelle wäre interessant, ach egal, habe gerade die aktuelle Definition des RKI gefunden, die 60 Tage sind nicht zwingend nötig, siehe auf Seite 108/109
http://www.rki.de/cln_169/nn_494686/DE/Content/Infekt/IfSG/Falldefinition/IfSG/Falldefinition.html), was ändert das daran, dass die paralytische Poliomyelitis in Europa nicht mehr endemisch ist?
Du stellst einfach die Grafik (wieder ohne Quelle) rein. Dort sind zwei Kurven, eine geht hoch, die andere runter. Aber warum sollten die beiden auch nur entfernt etwas miteinander zu tun haben? Da ist es für mich genauso schlüssig, dass das steigende BSP in Indien mit unserer sinkender Geburtenrate korreliert.
Warum wird deine Meningitis/Enzephalitis-Kurve nicht noch viel größer, wenn sie ja jetzt soviel Polio-Fälle beinhaltet?
Termi schrieb:Da kann ich Dir nicht ganz zustimmen die aseptische Meningitis, weist quasi exakt die gleichen Symptome auf wie die nichtparalytische Poliomyelitis.
Ja, das stimmt, sie sind sich ähnlich vom klinischen Bild. Als ich von Poliomyelitis sprach, meinte ich jedoch wie die meisten dies tun, die paraalytische Verlaufsform. Die kann man nicht mit ner aseptischen Meningitis verwechseln. Also erkläre mir mal, warum man bei uns keine weiteren Patienten mehr findet, die eine paralytische Polio hinter sich haben.
Die müsste es doch auch noch geben. Und komme jetzt nicht mit verbesserter Hygiene, die nicht-paralytischen Fälle gibt es ja deiner Meinung nach trotzdem noch.
Außerdem nimmt Deutschland seit geraumer Zeit an dem Erfassungsprogramm der WHO (klinisches bild plus Labordiagnostik) teil.
http://www.rki.de/cln_169/nn_1759378/DE/Content/Infekt/EpidBull/Archiv/2010/01/Tabelle.html?__nnn=true (Archiv-Version vom 15.06.2010)Natürlich glaubst du der WHO nicht, wenn sie Europa seit 2002 als Polio-frei deklariert. Dafür kann ich aber auch nichts.